{Werbung: Markennennung/Verlinkung, unbezahlt, unbeauftragt; Affinität Links*}

Hallo meine lieben DIY-Begeisterter,

heute zeige ich dir, wie du eine Flachnaht an der Overlock nähen kannst an Hand meiner W6 454D. Wenn du an den Einstellungen aber etwas spielst, kannst du an Hand meiner Anleitung auch mit jeder anderen Overlock die Flachnaht nähen. 🙂

Wusstest du, das du mit deiner Overlock auch Säume nähen kannst? Ja, das geht! Die Overlock ist nicht nur eine Maschine um deine Stücke in einem Rutsch zu schneiden, versäubern und nähen, nein sie kann tatsächlich auch viel mehr. Und heute zeige ich dir, wie du mit wenigen geänderten Einstellungen deine Stücke mit einer Flachnaht, oder auch Flatlock genannt, säumen kannst.

Der Stick ist toll für Kleidungsstücke, da er schön elastisch bleibt. Aber auch bei Kissen oder Tischdecken ist er ein toller Hingucker! Und er ist wirklich sehr einfach und ein bisschen wie zaubern können. Glaub mir! 🙂

Flachnaht – so wird’s gemacht

Wie genau du eine Flachnaht an der Overlock nähen kannst, zeige ich dir hier im Video oder direkt auf YouTube. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne hier einen Kommentar hinterlassen, mir mailen oder über die verschiedensten SocialMedia-Kanäle Kontakt mit mir aufnehmen. Ich helfe dir so schnell wie möglich weiter!

Flachnaht – Einstellungen für die Overlock

Hier eine Auflistung möglicher Einstellungen für verschiedene Overlock-Maschinen. Ich gebe keine Garantie, das es bei deiner Maschine genau so ist wie hier in der Auflistung. Bitte teste es ein Mal an einem Reststück, bevor du an deinem zu versäubernden Teil arbeitest! Die Liste wird stetig über die Kommentare beim Video und unter dem Beitrag ergänzt.

Maschine linker Oberfaden rechter Oberfaden linker Unterfaden rechter Unterfaden Differenzial Stichlänge
W6 454 D professional 0 ohne Nadel und Faden 3 6 3 1,5-2,5

 

weitere Tipps und Tricks rund um die Overlock kannst du dir hier und hier ansehen.

Ich hoffe, die Anleitung und der Beitrag haben dir gefallen. Wenn du eine andere Maschine wie ich hast, freue ich mich sehr, wenn du deine Einstellungen mit Namen der Maschine in den Kommentaren verlinkst. So bekommen wir eine große Sammlung und jeder kann einfach und schnell direkt eine Flachnaht nähen. Vielen Dank!

*Affinität Links: durch das Öffnen dieses Links und den ggf. Kauf erhalte ich eine kleine Provision, die dir aber keine Mehrkosten verursacht.