Donnerstag, 21. Juni 2018

[#naehdirwas] bonbonfarbene Eis-Ella

Hallo lieber DIY-Begeisterter,

heute kommt es endlich – mein Ergebnis aus dem aktuellen #naehdirwas von von KathaJenni und Lisa! Das Thema war ja ICE CREAM LOVERS und dazu habe ich auch schon ausführlich ein bisschen hier im ersten Beitrag getratscht. Aus meinem tollen Stoff, den ich auf eBay gefunden habe, wollte ich unbedingt ein Kleid nähen. Ein Skaterkleid und da ich die Ella von pattydoo schon seit Ewigkeiten ungenutzt herumliegen habe, wurde es da jetzt mal wirklich Zeit. Jetzt im Beitrag für dich: Wie das Nähen lief, mir das Kleid gefällt und warum die Ärmel nicht dran sind. 🙂

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Als das neue Thema von #naehdirwas bekannt gegeben worden ist, war ich schon recht aufgeregt. Und mir schwebte gleich ein Stoff im Kopf. Eis am Stiel, das wie mit Wasserfarben gemalt ist, dazu noch ein cooler Plot irgendwie und dann ein Kleid, welches auch als Baby-Mama gut tragbar ist (und auch ne Leggins drunter geht).

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Den Stoff habe ich dann durch die Google Suche nach langem Suchen gefunden und ihn über eBay bestellt. Der Stoff dort hat echt coole Stoffe und es wurde relativ schnell versendet (sogar schneller als angegeben). Der Stoff kam im Karton und war zusätzlich noch in einer Folie eingeschlagen. Also wirklich total sicher und gut verpackt. Der Stoff selbst ist einfach traumhaft und noch schöner wie auf den Bildern.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Als Schnitt habe ich dann, nach hin und her überlegen, die Ella gewählt. Zum Einen weil ich den Schnitt schon laaange habe, aber noch nie genäht und zum Anderen, weil mir auch kein anderer irgendwie gefiel. Leider habe ich meine Ella damals mit amerikanischem Ausschnitt (der ist ja ganz cool) und Puffärmel (was ich mir dabei nur gedacht habe) gekauft. Die Puffärmel fand ich einfach too much, gerade mit dem bunten bonbonfarbenem Stoff und dem Ausschnitt.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Also habe ich mein Kleid ohne Ärmel genäht und gerade im Sommer liebe ich ärmellos ja am Meisten. Ich trage eigentlich fast ausschließlich Tanktops und ich habe vom selben Schnitt auch ungefähr 9 Stück. So ist die Mama-Sonnenbräune auch genau identisch bei jedem Shirt. Im Bikini sehe ich echt lustig aus! 🙂 Aber so ist das halt nun mal, wenn man viel draußen mit dem Zwerg ist. Und er würde am Liebsten schon um 6 Uhr morgens raus in den Garten wollen und dann auch erst abends zur Bettgehzeit wieder rein. Als es einen Tag nur geregnet hatte war er total enttäuscht und ziemlich motzig, dass wir nicht raus gegangen sind. Aber da hätten wir beide auch echt keinen Spaß gehabt.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Den amerikanischen Ausschnitt habe ich mit pfirsichfarbenem Bündchen eingefasst und dann den Armausschnitt ebenfalls so eingefasst. Das steht etwas über und aus meiner Sicht sieht es etwas doof aus. Aber auf den Bildern und vor dem Spiegel sieht es einfach klasse aus! Anfangs fühlte ich mich auch nicht so wohl im Kleid, aber als ich es dann gestern für die Bilder angezogen habe, war es so ein tolles Gefühl!

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Da schwang wohl noch etwas das Problem mit dem Ausschnitt und dem auftrennen und neu machen mit. Und der Saum! Denn ich habe den Ausschnitt beim ersten Mal zu locker gemacht. So klaffte der auf und die Ärmellöcher waren total weit. Ich hab mich da einfach mit den Knipsen vertan. Naja, aber nach dem zweiten Versuch war es gut. Und dann der Saum! Das Kleid war für meinen Geschmack zu lang und so wollte ich einen 5 cm breiten Saum nähen. Aber das ging total schief! Also habe ich das auch wieder aufgetrennt … jetzt kleine Nadellöcherchen drin, die hoffentlich nach der ersten Wäsche raus gehen (wobei Herr Tiger meinte, das sehe ja nur ich und ich soll einfach nicht hinsehen 😛 ) … und dann einen neuen Saum genäht. Ich habe 2,5 cm eingeschlagen und dann nochmal eingeschlagen. Das Ganze dann mit einem elastischen Zierstich abgesteppt und das seiht sooo klasse jetzt aus!

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und kurz vor Schluss fand ich auch noch DEN perfekten Plot. Denn Juli Oberschätzchen hat eine neue Plotdatei aus ihrer Serie Resteverwertung “gib mir den Rest!” raus gebracht, die das Motto “Urlaub” hat. Diese Datei ist aber nicht nur mit Plotdateien sondern auch mit Applikationen versehen. Echt toll! Die bekommst du hier bei Dawanda. Da das Kleid aber schon so bonbonfarben überladen ist, musste ich mir für das kleine Eis am Stiel was einfallen lassen. Und so habe ich es auf SnapPap mit magentafarbener Flockfolie gebügelt und dieses kleine Label dann über die Anfangsnaht des Saumes genäht. So sieht man auch das Verriegeln nicht mehr. 😉

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Ist es nicht süß! So ein kleines Detail ist doch immer schön! Und es wertet das Kleid ungemein nochmal auf. Nähen ist doch schon echt was tolles und genau diese kleinen Dinge machen es eben aus. Und wo bitteschön hätte ich so ein Kleid mit einem solch abgefahrenen Stoff bekommen?! Na also!

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Das Fotoshooting habe ich bei uns im Garten vor dem verblühten Holunder gemacht. Der setzt gerade die Beeren an und lustigerweise hat die Kamera ganz viele Lichtreflexe eingefangen, das war so nicht beabsichtigt. Aber die Bilder sind dadurch einfach sooo schön geworden und es hat echt Spaß gemacht. Der kleine Terrortiger hat in der Zwischenzeit sein Vormittagsschläfchen gemacht. Die Uhrzeit für die Lichtreflexe muss ich mir merken. 😉

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Schuhe habe ich mir übrigens vor Jahren gekauft und irgendwie waren sie mir immer etwas zu groß und ich kam mir vor, als hätte ich Uboote an. Aber was soll ich sagen, nach der Schwangerschaft hatte ich irgendwie größere Füße. Das ist eigentlich ja ein Ammenmärchen, das man pro Kind eine Schuhgröße zunimmt (meine Oma hätte sonst ja Schuhgröße 45 haben müssen!), aber irgendwie sind sie größer geworden. Sandalen kaufen war ein Graus! Denn die 37er passten nicht mehr und die 38er waren zwar von der Länge super, aber alle zu weit. Ich habe dann aber doch noch ein Paar gefunden … von Zalandoo schicken lassen! Erst 37 und dann 38 … und die passen auch von der Weite! 😉 Naja, aber zurück zu den Sneakern. Denn die passen jetzt auch richtig gut und sind nicht mehr so ubootig. Etwas weit sind sie aber immer noch.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Übrigens hat das Shooting so viel Spaß gemacht, dass auch ein paar echt “dämliche” Bilder rausgekommen sind. So wie das hier. Aber ich wollte dir auch zeigen, wie weit der Rock ist. Aber das war irgendwie so lächerlich-heidimäßig mit dem Auseinanderziehen, dass ich nur den Mund komisch verziehen konnte! 🙂

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und ein paar Nahaufnahmen gab es auch. Mit Kussmund und ohne und Zunge raus! Ich hab auch ein paar in den Beitrag gepackt … weil es so spaßig war, ich die Bilder mag … und naja, weil ich sie auch einfach zeigen wollte.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Mein Kleid wird dann jetzt bald ein paar Runden in der Maschine drehen und dann wird es ausgeführt. Gestern war das Wetter dafür ja eigentlich perfekt. Aber so ungewaschen … und mit Baby auf dem Arm. Nein, das geht nicht. Auch wenn es ein Bio-Stoff ist. Übrigens waren wir gestern echt lange draußen. Spazieren, bei Onkel und Tante und im Garten … da war der kleine Terrortiger total ausgepowert mittags schon.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Es war auch so schön warm, das der Pool in drei Stunden auch vier Grad wärmer geworden ist. Leider war es die letzten Tage seitdem wir ihn haben nicht konstant warm, so konnten wir ihn noch nicht sooo viel nutzen wie wir gerne würden. Aber es soll ja wärmer und konstanter jetzt wieder werden. 😉 Und naja, kühler und Regen ist ja auch extrem wichtig. Bald ist aber der Zaun da und dann werden Solarschläuche für den Pool angeschlossen. Dann ist er auch konstant gleich warm und kühl zwischendrin nicht mehr runter auf 24 Grad. (kälter wird er nämlich auch an kühlen Tagen irgendwie nicht)

DIY * NÄHEN * #NAEHDIRWAS * ICE CREAM LOVERS * BONBONFARBENE EIS-ELLA * PATTYDOO * ELLA * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

So, genug heute. Wie findest du das Kleid und den Stoff? Hast du die Ella auch schon mal genäht? Und hast du den Schnitt mit Puffärmeln? Oder wie hast du dir den gewählt?

– – – – – – –

Und damit geht es jetzt ab zu #naehdirwas und weil es Donnerstag ist, auch ab zu Du für dich am Donnerstag von Nähfrosch! 😉

3 Kommentare

  1. Melanie sagt:

    Hi Eva, ziemlich cool geworden, dein Kleid! Wenn du magst, dann verlinke deinen Post doch auch bei Sew La La! Ich habe unter www. sewlala. de eine neue Linkparty gestartet, immer Donnerstags, aber der Post muss nicht vom Donnerstag sein! Ich würde mich freuen, wenn du vorbei schaust! Liebe Grüße Melanie

  2. Sarah sagt:

    Der Stoff ist unglaublich. Ich glaube dir, dass die Farben in Wirklichkeit noch viel kräftiger sind und das alles anders wirkt. Das ist bei Fotos manchmal leider so. Dennoch sieht es toll aus 🙂
    Liebe Grüße,
    Sarah

  3. Oooh, so cool! Bin auch großer fan des kleinen Eis-Labels am Saum. Danke fürs Mitmachen. <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.