Montag, 11. Juni 2018

[nähen] Marina – noch mehr Shorts

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

na, bereit für noch mehr Shorts? Am Freitag zeigte ich dir ja bereits einen Schwung der neuen – KURZEN – Beinbekleidung des Terrortigers und sagte auch, es gibt noch mehr. Und hier sind sie! Die Shorts Marina für den kleinen Kerl. “Marina” war ursprünglich mal ein Freebook und als solches habe ich es damals auch für die Neffen genäht und im alten Beitrag vorgestellt. Mittlerweile ist es aber kostenpflichtig und über Makerist erhältlich – für den kleinen Preis. Aber ich kann euch sagen, es ist es wert! 😉

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Shorts – so viele heiße Tage

Ich beschwere mich ja echt nicht, aber diese heißen Tage die schon seit April hier fast durchgängig anhaltend sind, haben mir echt etwas in den Nähplan gepfuscht. Und dann noch die viele Zeit für die Temperaturdecken, die meine Näh- und Blogvorbereitungen ziemlich schmälern. Diese Shorts waren bei uns echt überfällig und jetzt hat er insgesamt sechs neu genähte, eine Marina (die blaue) von den Neffen (ja, die passt dank Bündchen auch schon … und wird uns wohl noch zwei Sommer begleiten, wenn sie es mit macht) und eine abgeschnittene Jeans der Neffen. DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und was soll ich sagen, sie reichen immer noch nicht an manchen Tagen. Wenn er arg mit dem Essen matscht oder ich einfach nicht zum Wäsche waschen kam, da stehe ich manchmal schon vor der Schublade und es ist nur noch eine da… aber ich denke, acht Stück reichen! Und wenn ich die letzte raus nehme, muss ich wohl wirklich mal dringend wieder die Waschmaschine anschmeißen. 🙂 (Da der kleine Terrortiger sich jetzt ja hinstellt und auch an allem entlang gehen will, kann ich ihn nicht mehr alleine lassen. Und jedes Mal mit in den Baustellen-Keller und über die Bautreppe mit Baby und Wäschesack gehen ist echt anstrengend.) Mal so als kleine Vorgeschichte.

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Shorts – Marina, über das “nicht-mehr-Freebook”

Oben erwähnte ich es ja bereits. Ursprünglich war es mal ein Freebook und es wurde vor zwei Jahren (?) auf Facebook und in der Nähszene generell ziemlich gehyped. Für die Neffen musste ich damals kurze Hosen nähen und der Schnitt war dafür perfekt – allerdings leicht abgewandelt. Jetzt ist es kostenpflichtig und über Makerist nur noch zu bekommen (zumindest hab ich es sonst nicht mehr gefunden). Die kurze Hose ist wirklich toll und ist im klassischen Sinne zwar auch wieder ein Pumphose, aber nicht zu sehr pumpig.

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Sie ist schnell genäht und in den Größen 50 bis 116 erhältlich. Also wirklich lange nutzbar und dafür ist der Preis wirklich mehr als gut mit 2,00 Euro! Genäht werden kann sie übrigens aus allen Materialien. Ich selbst habe sie schon aus Jersey, Sweat und auch dünnem Jeans genäht. Das macht sie alles super mit. Es gibt, wie hier auf der “Stars&Stripes” zu sehen, Taschen im Schnittmuster. Diese kann man auch super mit Spitze für Mädchen tüdeln! 😉 Aber auch ohne Taschen (da ist sie wirklich ratz-fatz genäht) macht sie sich richtig gut! Durch die Bündchen bleibt sie auch genau da, wo sie soll – und ich habe die Beinbündchen natürlich wieder lockerer gemacht! 😉

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Shorts – Stars & Stripes

Die Stoffkombi kennst du schon von einem Shirt hier und ich finde die beiden Stoffe, mit dem gelben Bündchen in Kombi, einfach super. Ein bisschen ist auch noch da von den Stoffen und so werde ich wohl eine weiter Kombi so nähen. 🙂 Ich freue mich schon darauf! Die Soffe waren übrigens vom Stoffmarkt und das Bündchen von Alles für Selbermacher aus einer Aktion.

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Genäht habe ich sie nach Anleitung, außer das die Beinbündchen weiter sind. Und ich habe an den Taschen noch zwei Reststücke Bündchen angebracht. Auf der einen Seite oben und der anderen unten an der Tasche. Die Rückseite ist nur klassisch gesteift.

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und natürlich hat jede Hose – auch die ma Freitag schon – ein kleines Tiger-Größenlabel geplottet bekommen. Hach, ich liebe meine Tigergrößen, du auch? Bald gibt es sie für dich auch zum Plotten. Meine Mädels testen gerade und es läuft – naja – weil ich irgendwie Murks mit der Formatierung gemacht habe. *lach* Aber wir bekommen das schon hin! Da bin ich sicher.

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Shorts – Ankerliebe auf Jeans

Auch diesen Stoff kennst du schon von der Babykleidung in Größe 68 und auch von der “unGeschützt“. Der coole Jeansstoff, der sehr dünn und sehr elastisch ist, war von Buttinette. Jetzt ist er komplett aufgebraucht – schade! Kombiniert habe ich ihm mit dem Bio-Bündchen von Stoffonkel in creme.

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Jeans-Marina ist etwas enger wie die anderen. Das liegt aber nicht am Jeans, sondern daran das ich Depp die Nahtzugabe vergessen habe. Aber es geht auch ohne! 😉 Gerade für schmalere “Spagettikinder”, die aber die Länge doch brauchen, also ein guter Trick.

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Shorts – Anker auf Jersey

Noch mal die Selbe?! Äh ja, sieht auf den ersten Blick so aus. Aber nein, diese hier ist aus Jersey und du kennst den Stoff vom Stoffmarkt schon von der Frechdachs. Diese hier ist auch mit Nahtzugabe und man sieht deutlich einen Größenunterschied. Mit Nahtzugabe ist sie einfach viel pumpiger. Und ich muss ehrlich sagen, mir gefällt sie ohne Nahtzugabe fast besser, so enger anliegend. 🙂

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Hier habe ich ebenfalls wieder das Bio-Bündchen vom Stoffonkel in creme verwendet. Und ja, von dem ist IMMER NOCH einiges da. Da bekommt man also echt viel für sein Geld in toller Qualität und in Bio! Schön weich, glatt und ich mag es gerne. Lediglich muss man oft einen halben Zentimeter mehr rechnen, da es nicht ganz so elastisch ist wie das übliche Bündchen.

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Getüdelt – wenn man das bei Jungs überhaupt so sagen kann – habe ich bei den beiden Anker-Hosen bewusst nicht. Zum Einen weil mir nichts eingefallen ist, was ich drauf plotten könnte und nicht schon gab und passt (!) und zum Anderen, weil die Anker ja schon unruhiger sind. Und er hat einige maritime Bodys, da passt das ganz gut.

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

T-Shirts habe ich ihm ja auch zwei genäht und eines gekauft. Aber eigentlich hat er nur die Bodys zur Zeit an. Da er ja immer aktiv ist und auf dem Bauch rutschend krabbelt, wäre es nur mit einem Body drunter möglich – und das ist einfach zu heiß! Und ohne Body rutscht das Shirt nach oben. Da habe ich einfach Bedenken, dass er sich da die Haut am Bauch aufschubbert. An den Zehen ist das nämlich passiert und so hat er auch im Frühsommer jetzt immer Socken an. (und das Geräusch, wenn die kleine Babyhaut über den Boden rutscht … wie wenn Kreide auf der Tafel quietscht! Ahh! Bäh! Gänsehaut!) Außerdem bekommt er schnell kalte Füße, sogar wenn wir unter dem Schirm in der Sonne sitzen und es 30°C sind. 🙂

DIY * NÄHEN * BABY * KIND * FREEBOOK * MARINA - NOCH MEHR SHORTS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Wie gefallen dir die Marina Shorts des Terrortigers? Und was sind so deine Favoriten? ich bin ja am Überlegen eine richtig coole Jungs-Shorts zu entwickeln. Es gibt ja eigentlich fast nur Pumphosen und etwas anders – besoneres – wäre ja mal was! Was müsste denn eine richtig coole Jungshose für dich haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. [Mehr Informationen.] Zustimmen, oder verweigern.

869