Mittwoch, 30. Mai 2018

[nähen] Sommermütze “unGeschützt”

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

heute zeige ich dir ein cooles Freebie für eine Sommermütze, die prima ist für kleine und große Outdoorlieblinge! Die “unGeschützt” von Mavibri ist ein tolles Sommercap, mit dem dein Liebling optimal geschützt ist. Mein kleiner Terrorkrümel hat zwei Stück davon bekommen und diese möchte ich dir jetzt näher vorstellen, sowie den Schnitt selbst natürlich auch. 😉 Und mit dem Beitrag mache ich auch beim Nähwettbewerb 2018 “Winter ade” von talu.de mit – also vote sehr gerne für mich hier.

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Sommermütze “unGeschützt” – das Freebie

Das Freebook zur Sommermütze “unGeschützt” ist von Mavibri und du bekommst es auf Facebook in der “Mavibri Freebook”-Gruppe. Die Gruppe wurde diese Woche auch neu gemacht … d. h. es wurde eine alte “dicht gemacht” und jeder musste in die Neue umziehen. Warum?! So ganz klar ist es nicht und naja, es ist halt einfach so … 😉 Zur NEUEN Gruppe kommst du hier.

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Sommermütze hat einen Schirm und hinten ein Bündchen. Sie wird aus festen Stoffen genäht und erinnert leicht an die Mütze von Michel aus Lönneberga, wenn dir das was sagt? Hinten rafft sie sich also etwas und sie sitzt am oberen Kopf lockerer. Genäht werden kann sie in den Größen Kopfumfang 42 – 56 und es gibt zwei Varianten. Ein nach hinten schräg zulaufendes “Stirnband” und ein gerades. Welche Variante man wie benutzen sollte wird auch mitgegeben.

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Anleitung ist gut und verständlich geschrieben und bebildert. Auch das Schnittmuster es ziemlich selbsterklärend und einfach umzusetzten. Da man sie gut und auch schnell nähen kann, ist das durchaus auch ein Projekt für ambitionierte Anfänger(innen) im Nähen. 😉

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Sommermütze “unGeschützt” – die Plots

Bevor ich dir jetzt mehr zu den beiden Modellen des Schnullertigers alias Terrorkrümel erzähle, möchte ich dir kurz die Plotdateien näher vorstellen. Die “cool boy” ist von Misses Cherry und ebenfalls ein Freebie! Ich liebe ihre Dateien ja sehr und bislang habe ich aber nur diese eine geplottet. Mir fehlt irgendwie die Zeit für so vieles aktuell. 🙁 Die “cool boy”-Datei gibt es in zwei Varianten und ein paar Ausführungen. Dieses ist Variante 2 und es gibt noch eine Ausführung, da sind die Worte untereinander. Die zeige ich dir auch bald noch, die muss noch gebügelt werden. 😉 Die erste Variante ist in einer Sprechblase und hier zu bekommen. Ein “cool girl” gibt es natürlich auch.

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und die blaue Mütze hat einen Anker und ein Ahoi darauf. Da habe ich etwas getrickst, denn ich habe den Anker aus dem “Sommerfreebie 3/5 – Meerweh” von kleine Göhre gemopst und ein Ahoi dazu geschrieben. Der Anker ist toll, das “Meerweh” gefiel mir aber nicht so.  Diesen Plot habe ich auch noch auf einer Hose angebracht, die zeige ich dir dann am Freitag! 😉

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Sommermütze “unGeschützt” – die Mützen

Genäht habe ich ja zwei Stück, wie ich schon geschrieben und auch gezeigt habe. Die helle Mütze mit den Pfeilen und Bäumen(?) ist Musselin und von snaply.de gewesen. Es war ein 2.Wahl-Produkt, weil die Farbe nicht richtig gedruckt wurde. Aber genau das gefällt mir daran so gut. Das Bündchen ist das Biobündchen vom Stoffonkel und glatt sowie angenehm weich. Auch wenn es ganz schön einläuft! 😉 Der Musselin auch, deshalb solltest du den unbedingt ein paar Mal vor Verarbeitung waschen.

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Denn die helle Mütze habe ich für den KU 47 genäht (eigentlich hat er ja so zwischen 45 und 46, aber da hat die Mütze nicht gepasst … die blaue, dazu unten mehr) und sie war ihm in Musselin zu weit. Nach der ersten Wäsche, obwohl alles vorgewaschen war, ging sie nochmal ein und jetzt sitzt sie gut und wird uns aber dennoch bestimmt durch den ganzen Sommer begleiten. Der Schirm ist wie Herr Tigers Tasche mit der Tischunterlage gefüttert und so steht der echt gut!

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die blaue Mütze hatte ich zuerst genäht und eigentlich war die weiße Mütze dann nur ein Ersatz. Denn irgendwie wird der Kopfumfang im Ebook anders berechnet, nämlich wohl so wie die Mütze auch am Kopf sitzt und nicht so, wie man den KU eigentlich misst. Deshalb war sie zu eng … und nach nicht mal zwei Wochen ging sie gar nicht mehr drauf. Als ich die weiße Mütze dann fertig hatte tat es mir aber um die Blaue so leid, denn sie gefällt uns optisch sooo gut! Also habe ich das Bündchen, welches die Enge reguliert, rausgetrennt und es neu eingenäht. Ein ziemliches gefrickel … vor allem das Auftrennen … das wieder einnähen ging aber total gut und da war ich selbst total überrascht! 🙂

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Ursprünglich hatte die blaue Mütze ein schwarzes Bündchen, jetzt hat sie passend zum Plot und zu den weißen Ankern auch ein weißes Bündchen. Das Selbe wie bei der hellen Mütze! 😉 Der Stoff mit den Ankern ist ganz dünnes Jeans, welches leicht elastisch ist. Daraus habe ich ihm schon mal eine Hose genäht und sie dir hier neben weiteren Modellen gezeigt.

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Sommermütze “unGeschützt” – die Passform und mein Fazit

Anfangs war ich bei der blauen Mütze etwas genervt, weil sie nicht über die Ohren ging und deshalb die Ohren etwas weg gedrückt wurden. Da sah es so aus, als hätte er Fliegerohren. Was er ja aber nicht hat! (Die sind ja auch nicht schlimm, nicht falsch verstehen.) Aber nach ein paar Tagen hat sie uns doch super gefallen und vor allem hat ihn die Sonne nicht geblendet, dank des Schirms! Nachdem ich die Mütze weiter gemacht habe geht sie jetzt aber auch (wie im Ebook gezeigt) über die Ohren und das war so ein Manko was mich zuvor arg gestört hat. Insgesamt sitzt die Mütze sehr gut und er mag sie auch auf dem Kopf.

DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Wichtig ist wohl, das man gleich etwas Spiel zum Kopfumfang zugibt. Denn sie wachsen ja auch schnell, nicht nur in dem jungen Alter wie meiner ist. Und was auch wichtig ist, das man darauf achtet wie dick der Stoff ist. Je dicker, desto mehr Spiel braucht er. Der Musselin zum Beispiel ist weiter wie der doch wirklich auch dünne Jeans. Obwohl das Bündchen und der Schnitt genau gleich sind! (Die Musselin passt ihm vermutlich nächstes Jahr dann auch noch … *lach*) Insgesamt ist es ein wirklich toller Schnitt und ich werde ihm diese auch auf jedem Fall nächstes Jahr noch einmal nähen. 😉 DIY * PLOTTEN * NÄHEN * KINDER * FREEBIE * SOMMERMÜTZE "UNGESCHÜTZT" * KAPE * CAP * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Wie gefällt dir die Mütze bzw. die Mützen? Hast du den Schnitt auch schon mal genäht und wie fandest du ihn? Oder welchen Schnitt, der ähnlich ist, kannst du so empfehlen? Und welche Sommermütze nähst du gerne für deine Kinder … oder dich selbst? Scheib es mir gerne alles in die Kommentare! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. [Mehr Informationen.] Zustimmen, oder verweigern.

873