Montag, 28. Mai 2018

[plotten] Holzschild basteln

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

heute bin ich etwas spät dran … und ja, irgendwie läuft es aktuell nicht so rund hinter den Kulissen mit Erstellen und Schreiben … aber dafür habe ich etwas verspätet eine nette, kleine Bastelidee für deinen Plotter und deine Deko. Denn ich zeige dir, wie du mit wenigen Handgriffen wirklich richtig coole Holzschilder als Deko machen kannst. Alles was du dafür brauchst ist ein Vinylbild, Farbe und Holz – auf solchen Baumscheiben macht es sich besonders gut! 😉

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Baumscheiben habe ich vor Kurzem geschenkt bekommen und ich habe mich total drüber gefreut. Das sie nicht so bleiben, war mir aber auch klar. Denn die bieten sich doch echt an um etwas daraus zu basteln, oder?! Man kann sich solche Scheiben aber auch bestellen, zum Beispiel bei Buttinette hier.

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die erste Scheibe habe ich mit Nägeln und Wolle zu einem coolen Herzbild gearbeitet. Wie du das nachbasteln kannst, habe ich dir hier im Beitrag oder hier im Video auf YouTube gezeigt. Denn es ist ein Videotutorial! 😉 Und für die zweite Scheibe wollte ich unbedingt plotten … etwas passendes zum Herzen und da bietet sich das Wort “love” doch an, oder?! DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Holzdeko basteln – der Plot

Den Plot habe ich selbst gemacht und das Wort einfach im Silhouette Studio geschrieben, verbunden und dann auf Vinyl geplottet. Allerdings habe ich die Datei auch für dich zum kostenlosen Download gemacht und du kannst sie dir hier in meinem Shop kostenlos downloaden indem du eine (kostenlose) Bestellung ausführst.

Einfach so downloaden geht nicht. Warum? Weil ich gerne zwecks Copyright wissen möchte, wer meine Dateien und Schnitte so hat. Denn meine Schnitte und auch Dateien sind nur zum privaten Gebrauch. 😉

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Holzdeko basteln – du benötigst

Um meine Holzdeko nachzubasteln benötigst du folgendes:

  • Plot auf Vinyl
  • Übertragungsfolie
  • Holz(scheibe)
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Entgitterwerkzeug

Also DIY-Begeisterter hast du das vermutlich alles daheim? Wenn du keinen Plotter hast, den Plot aber gerne möchtest zum Nachbasteln, dann schreibe mir gerne eine Mail unter information[at]kartoffeltiger.de und ich kann dir die Datei gegen ein kleines Entgelt plotten.

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Holzdeko basteln – so wird’s gemacht

Jetzt zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die Holzdeko basteln kannst. Zunächst solltest du dir auf jeden Fall die gewünschte Datei auf Vinylfolie plotten. Achte darauf, das sie nicht zu groß für das Holz ist und messe es dir vorab gut aus, wie viel Abstand es haben soll. Vinyl wird NICHT GESPIEGELT!!!

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Dann überträgst du das Vinyl auf das Übertragungspapier. Rubble mit einem Tuch oder einem Spatel das Vinyl gut fest auf dem Übertragungspapier und entferne dann das Trägerpapier.

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Nachdem du das erledigt hast, wird jetzt der Plot auf der Holzscheibe ausgerichtet und dann mit Hilfe eines Spatels, der Fingernägel und/oder einem Tuch das Vinyl auf das Holz übertragen. Rubble auch hier ordentlich fest, so das das Übertragungspapier sich ohne Probleme lösen lässt und der Plot auf dem Holz bleibt.

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Jetzt solltest du auf jeden Fall noch einmal den Plot mit einem Tuch feststreichen. Denn es muss wirklich richtig fest sitzen, damit gleich keine Farbe unter den Plot läuft. Das sieht wirklich doof aus! Im Übrigen kannst du es auch nur so lassen … da sieht man mehr von der tollen Maserung des Holzes! 😉

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Wenn du aber mehr Farbe ins Spiel bringen willst, dann machst du jetzt weiter. Und zwar, indem du deine Wunschfarbe mit einem Pinsel auf das Holz streichst.

Ich habe das komplette Holz bestrichen und die Rinde frei gelassen. Aber du kannst auch dir vorab einen Kreis aufzeichnen und noch etwas vom Holz frei stehen lassen oder auch die Rinde bepinseln oder, oder, oder …

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Jetzt lässt du es bitte gut trocknen – es muss wirklich komplett trocken sein zum Weiterverarbeiten! Ich habe meine Scheibe gut 2-3 Stunden in der Sonne trocknen lassen. 😉

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Wenn die Farbe durchgetrocknet ist, nimmst du dir jetzt dein Entgitterwerkzeug und löst vorsichtig und langsam das Vinyl wieder ab.

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und fertig ist dein cooles neues Holzdekoobjekt! Du kannst auch mit mehreren Farben arbeiten oder jetzt noch einen Plot aufbringen und weitermalen oder, oder, oder …

im Übrigen kannst du dir auf Muckibär&Schneckenkind (wenn sie wieder online geht, weil aktuell ist sie auch wegen der DSGVO offline!!! *grrr*) noch weitere tolle Ideen rund um Holzschilder, Farbe und Plots ansehen. Denn die Idee stammt von ihr und ich wollte das unbedingt mal auch machen … und naja, du kennst mich ja! Ich mache immer gerne ein Tutorial für dich gleich mit. 😉

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Holzdeko basteln – Tipps & Tricks

  • bei normalen Holzplatten (zum Beispiel die Sperrholzplatten aus dem Baumarkt) kannst du auch alles erst einmal grundieren, dann den Plot aufbringen und dann noch einmal übermalen.
  • oder eben mehrere Schichten Plots und Farbe aufbringen. Wichtig ist nur, dass die Plots ganz am Ende erst alle entfernt werden, sonst übermalst du ja wieder! 😉 Und du wirklich das ganze Holz immer mit der Farbe anstreichst. Sonst hast du später leichte Erhebungen durch die anderen Farben.
  • nehme bei der oben genannten Varante auch mal einen Schwamm oder eine Rolle oder diese Luftpuffertransportfolie. Das ergibt tolle Effekte.
  • lasse es immer gut durchtrocknen pro Farbschicht. Sonst kann es sein, dass der Plot nicht gut abgeht oder du Feuchtigkeit zwischen den Schichten einschließt. Letzters kann dann Schimmelbildung zur Folge haben! Braut man ja echt nicht. 😉

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Mein Spruch und mein Wollherz stehen jetzt auf dem Fensterbrett und verschönern unser Zuhause. Du kannst aber auch kleine Aufhängungen anbringen. Die gibt es zum Kleben oder Nageln. Je nach Dicke und Schwere des Holzes musst du da entscheiden, was für dich besser ist. Je Dicker und Schwerer würde ich nageln und bei dünnem Sperrholz würde ich persönlich kleben, weil a) die Nägel sonst rausschauen und b) das Sperrholz ziemlich leicht ist.

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Ein bisschen was noch so aus dem Leben 1.0?

Das kann ich dir auch bieten! Erst mal ein Bisschen was zum Blog. Ja, ich bin noch online trotz großer, böser DSGVO. Und ja, ich bin noch nicht 100% konform, da ich keine SSL-Verschlüsselung also HTTPS habe. Daran arbeite ich gerade immer noch aktiv – und das schon seit Monaten. Mein Webhost ist da nicht einfach und da meine Domains – also mein Internetadresse – an ihn bebunden ist, ist ein Wechsel auch nicht so ohne weiteres schnell mal eben gemacht. Von dem ganzen technischen Umzug ganz zu schweigen. Aber wir haben das jetzt bald ausklamüsert – und ich werde wohl vorzeitig die Domains mitnehmen dürfen … und ein halbes Jahr lang doppelt für Hosting und Domains berappen müssen. Aber hey, so ist es dann halt! 😉

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Neben dem Blog und dem ganzen drum herum hält mich der kleine Schnullertiger, mein kleiner Terrorkrümel, echt auf Trab. Er ist nach wie vor ein ganz Lieber und Dauergrinser, aber hin und wieder doch ein kleiner Terrormaker! Terrorkrümel ist deshalb eigentlich nicht so ganz korrekt – aber das Wort ist toll! 😉 Vermutlich werde ich jetzt nach und nach auch Schnullertiger durch Terrorkrümel ersetzten, was hältst du davon? Oder Terrortiger?! Vielleicht passender?! Weil Schnullertiger war etwas doof gewählt – ich kann ihn ja nicht ewig so nennen, wenn der Schnuller (und er liebt seinen Schnuller allerdings vorwiegend nur beim Schlafen und da bekommt er ihn eigentlich auch nur) weg ist.

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Mein kleiner Terrorkrümel – jetzt zurück zu ihm – kann sich nämlich jetzt ganz alleine hinsetzten. Stellt sich auf seine Beinchen, macht dann eine Brücke … die Beine sind dabei komplett durchgestreckt! Er muss nur noch lernen den Oberkörper hoch zu bekommen. Und er fängt an sich hochzuziehen. Vornehmlich an seiner Spielzeug- und Outdoorkleidungsschublade. Und da liebt aktuell das Problem! Denn die hat an der Seite eine echt spitze Kante und er ist mir da schon ein Mal dagegen gefallen. Zwei Zentimeter unter dem Auge – das hätte auch anders ausgehen können. Aber Kinder haben ja oft nen Schutzengel, heißt es, oder? Deshalb kann ich ihn aktuell nicht mehr alleine lassen oder unbeobachtet.

Tja, blöd für Wäsche waschen und Co. Denn ich kann ihn ja schlecht mit in den Keller nehmen und dann ihn und Wäsche zwei Stockwerke hoch tragen…. Aber wenn er sicher ist beim Hochziehen und nicht mehr so wackelt geht das ja dann auch wieder. Aber dann fängt er vermutlich das Laufen gleich an?!

Denn Stehen mag er zur Zeit am Liebsten! Und ja, er macht auch schon erste Schirtte. Sehr tapsig, aber er macht es. Jetzt ist er noch keine 9 Monate und wir glauben ja, dass er noch vor dem ersten Zahn läuft! Denn ein Zahn ist zwar in Sicht, aber durchschieben will der sich nicht. Sitzt genau unter der obersten Hautschicht am Zahnfleisch, man spürt sogar schon die Riffel … aber es tut sich seit Wochen schon wieder nichts. Dafür schieben aber auch alle anderen Zähne gut an. Sogar die Backenzähne spürt man schon deutlich … aber der letzte Durchbruch, den hat noch kein kleines Zähnchen gewagt. Blöd ist das! Nicht nur für uns, sondern auch für ihn. Denn er würde am Liebsten schon unser Essen essen – das darf er ja noch nicht, aber bald dürfte er es ja … und ohne Zähne geht es dann leider immer noch nicht! 🙁

DIY * BASTELN * PLOTTEN * DEKO * HOLZDEKO * HOLZSCHILD BASTELN * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

So, soviel zum Tutorial und zum Schnullertiger alias Terrorkrümel! 😉 Wie findest du das DIY? Und würde dir der Name Terrorkrümel oder Terrortiger künftig besser gefallen? Oder doch ein anderer Name für den kleinen Schnullertiger? Schreib es mir gerne in die Kommentare! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. [Mehr Informationen.] Zustimmen, oder verweigern.

861