Mittwoch, 16. Mai 2018

[nähen + plotten] motivierendes Shirt

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

heute gibt’s ein bisschen Sommerliche Babykleidung in Form eines Freebooks gepimpt mit coolen Plot von “made by Frau S”. Das erste selbst genähte Sommershirt für den Schnullertiger ist schon ein bisschen erwachsen und tatsächlich würde Herr Tiger das in groß vermutlich auch tragen. Mehr jetzt aber dazu!

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

motivierendes Shirt – der Plot

Als allererstes gehe ich mal auf den Plot ein, denn um den wurde das ganze Shirt eigentlich drum herum gebaut! Die Datei ist die “be yourself everyone else is taken” von “made by Frau S.” und ich habe sie dir hier schon mal näher vorgestellt. Die Datei besteht aus drei Varianten, die aber alle den selben Spruch beinhalten.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die drei Varianten, mit Blumen, einfach schlicht und diese hier auf dem Shirt, die wie verlaufene Farbe aussieht, gibt es jeweils in drei Versionen auch. Klassisch (wie hier zu sehen), in Grunge und in Offset. Außerdem kann man sie jeweils ein- oder mehrfarbig plotten und es gibt noch als kleinen Bonus die Blüte vom Blüten-Plot auch extra.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Dateien kommen im Format .DFX, .SVG und .PNG daher und so ist wirklich für jedes Gerät was dabei. Der Aufbau der Dateien ist sehr gut, so das du eine Komplettansicht hast und auch für den mehrfarbigen Plott die Datei schon zerlegt ist und farblich unterschieden. So ist es auch für Anfänger wirklich Kinderleicht, diese zu erstellen und sich kreativ auszutoben.

Du kannst die Datei hier käuflich erwerben und es lohnt sich wirklich! Susens Dateien sind einfach immer ihr Geld wert.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

motivierendes Shirt – das Schnittmuster

Ich wollte die Datei zunächst auf ein schon fertig zugeschnittenes Langarmshirt machen, aber irgendwie war mit das mit starkem Motiv zu unruhig. Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht, bei dem das Grün des Plots aber dennoch passt. So 100% fündig bin ich, trotz echt vieler Stoffe, ja nicht geworden. Aber so hebt es sich jetzt leicht ab vom Stoff. 😉

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Da das Shirt erwachsener und mal was anders sein sollte als mein Lieblingsschnitt “Bärlinchen“, habe ich ein Raglan im Kopf gehabt und mich dann für das Freebook (oder auch Pay-if-and-what-you-want-book) SommerRockers von MamaHoch2 entschieden. Den gibt es auch als mit Knopfleiste hier, aber ich hab sie ohne genäht und auf Risiko gespielt.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Aber es passt trotz Babydickschädel gut und einfach über den Kopf, wenn man den Ausschnitt dehnt. Der kleine Schnullertiger ist beim Anziehen eh ein braver, hilft sogar schon mit und findet das sogar lustig. Ja, mein kleiner Terrorkrümel ist eigentlich ein gaaanz braver, nur das Wort ist so toll. 🙂

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

motivierendes Shirt – das Shirt selbst

So, jetzt aber ab zum Shirt selbst! Das ist wie gesagt der SommerRockers mit dem Plot von “made by Frau S.”. Soweit hast du ja schon bescheid gewusst. 🙂 Der Stoff ist vom Nähstoffreich und eigentlich der Kombistoff zu meinen Herr Pfeifffer-Panels (nach dem Design von Emma Pünktchen), die noch auf Vernähung warten. Einfach weil ich noch kein passendes oder groß genuges Schnittmuster gefunden habe. Aber die Herbstkleidung wird er dann zieren, da passen die Shirts dann! 😉

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Ich habe den mint/türkisblauen mit dem weißen Stoff kombiniert. Die Ärmel und Ausschnittbündchen sind jeweils aus dem mint/türkisblauen Stoff. Die Bündchen sind jeweils nur einen Zentimeter breit und ich habe sie abgesteppt mit einem Dreifachgeradstich. Der untere Saum ist gesäumt und so wirklich nicht mehr ein Babyschnitt. 😉  

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Denn ich finde, am untern Saum ein Bündchen ist so typisch Baby. Und das ist hier eben nicht mehr der Fall! Der Stoff, der Plott, der Schnitt und die Umsetzung – da sieht er schon sooo groß aus, wenn er es an hat und der April war ja Bombe, so hat er es auch tatsächlich schon getragen. Und es passt in Größe 80! Aber hey, er wächst mit strammen Schritten aus der Babyschale (da ist Sense mit 75 cm oder 12 Kilo … aber ich glaube, die Größe macht da deutlich das Rennen. Wobei .. er hat ja schon über 10 Kilo … hm…) raus. Um den größeren Sitz sind wir schon bemüht und ich hab schon vor ein paar Wochen erste Erkundigungen eingeholt. Es wir auf jeden Fall der MaxiCosi 2wayPearl. Weil wir die 2way-Isofix haben und wäre ja schade, die nur für die Babyschale zu benutzen! Außerdem kann er so immer noch gegen die Fahrtrichtung fahren.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

motivierendes Shirt – mein Fazit

Ich bin vollauf begeistert! Sowohl nach wie vor vom Plot, vom Shirt-Schnittmuster und auch von den Stoffen. So genial! Ich liebe diese Kombi sehr am kleinen Schnullertiger und freue mich jetzt auf einen richtig warmen und tragereichen Sommer!DIY * NÄHEN * PLOTTEN * BABY * MADE BY FRAU S * MAMAHOCH2 * SOMMERROCKERS * EMMA PÜNKTCHEN * MOTIVIERENDES SHIRT * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

 Und du so? Wie findest du das Shirt? Den Plot? Wie ist das Wetter bislang so bei dir? Und was für Sommer-Schnittmuster kannst du mir denn noch so empfehlen? Ich muss ja noch fleißig die Sommergarderobe ergänzen … aber diese Zeit! 🙂

2 Kommentare

  1. Den Shirtschnitt finde ich toll und er kommt mit der Stoffkombi gut zur Geltung. Ich bin kein Freund solcher Plotts für kleine Kinder, aber er sieht gut aus auf dem Shirt. Sommerschnitte … ich würde sagen Klimperklein Sommertop und -hose (Freebooks)- perfekt für alle Lebenslagen :-). LG Ingrid

    1. Liebe Ingrid,

      danke. Ja, die Kombi ist echt schön geworden … und er sieht damit so groß schon aus! 🙂 Wobei er das auch schon ist mit seinen weit über 70 cm … Er ist jetzt so groß wie die 1 Jährigen im Babyschwimmen. *lach* Aber hey, jedes Kind wächst eben anders und er ist schön in der Norm laut Kinderärztin …

      Ich mag Sprüche auf Kindershirts schon, klar sie können sie noch nicht lesen … aber dennoch! Oft kombiniere ich aber ein Bild mit einem Spruch, so haben dann Lesende und Bilderbuchschauende was davon. 😉

      Danke für die Empfehlungen.

      ❤-lichst Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.