Freitag, 11. Mai 2018

[basteln] Bild aus Wolle und Nägel

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

der Muttertag steht vor der Tür und ich habe da noch ein nettes, kleines Last-Minute-DIY für dich im Gepäck! Ein süßes Herz aus Wolle und Nägel auf Holz. Ziemlich einfach umzusetzen und mit dem gewissen WOW-Effekt! Nur auf die lieben Finger sollte man beim Klopfen Acht geben … so ein Hammer auf dem Finger tut schon ziemlich weh… 🙂

DIY * BASTELN * UPCYCLING * LOVE * MUTTERTAG * BILD AUS WOLLE UND NÄGEL * VIDEOTUTORIAL * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Bild aus Wolle und Nägel – Die Vorgeschichte

Schon lange wollte ich dieses Projekt einmal angehen … und dank der lieben Tante meines Mannes bekam ich nun endlich die Gelegenheit dazu. Denn was mich hinderte war schlicht und einfach das Holz! Ich wollte ein besonderes Stück und mit diesen schönen Scheiben mit Rinde daran laden geradezu ein, sich kreativ auszutoben. Zwei Stück davon habe ich … und die noch verbliebene Scheibe ist auch schon verplant! Passend zu diesem Stück … aber mit einer anderen Technik. Mehr dazu, ganz bald schon mit Tutorial.

DIY * BASTELN * UPCYCLING * LOVE * MUTTERTAG * BILD AUS WOLLE UND NÄGEL * VIDEOTUTORIAL * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Bild aus Wolle und Nägel – was man damit noch so machen kann

Ich habe mich im heutigen Videotutorial für ein schlichtes Herz entschieden, aber natürlich kannst du allerhand damit anstellen. Auf Pinterest habe ich schon richtig coole Ideen gesehen. Von Mustern über Schriftzügen bis hin zu einer ganzen Weltkarte. Es gibt unendliche Möglichkeiten, aber das Schema ist immer das Selbe – nämlich das, wie ich es euch heute im Video zeige. 😉

DIY * BASTELN * UPCYCLING * LOVE * MUTTERTAG * BILD AUS WOLLE UND NÄGEL * VIDEOTUTORIAL * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Bild aus Wolle und Nägel – du benötigst

Um das Bild zu basteln benötigst du folgendes:

  • Untergrund (am Besten Holz mit einer Dicke von mind. 1 cm)
  • Nägel
  • Hammer
  • Bleistift
  • Wolle
  • Schere

DIY * BASTELN * UPCYCLING * LOVE * MUTTERTAG * BILD AUS WOLLE UND NÄGEL * VIDEOTUTORIAL * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Bild aus Wolle und Nägel – Tipps zum Basteln

  1. zeichne dir die Skizze leicht vor und mache dir dann im Abstand von 0,5 cm gut sichtbare Punkte
  2. oder zeichne es auf Papier vor und klebe es mit Klebestreifen auf das Holz, arbeite dann an Hand dieser Vorlage
  3. suche dir einen festen Untergrund zum Hämmern
  4. gehe am Besten immer im Uhrzeigersinn von einem gegenüberliegenden Nagel zum nächsten
  5. je mehr Wolle, desto dichter wird das Ergebnis

DIY * BASTELN * UPCYCLING * LOVE * MUTTERTAG * BILD AUS WOLLE UND NÄGEL * VIDEOTUTORIAL * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Bild aus Wolle und Nägel – so wird’s gemacht

Wie genau du das Bild aus Wolle und Nägel basteln kannst, zeige ich dir hier im Video oder direkt auf YouTube. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne einen Kommentar schreien, mailen oder über die verschiedensten SocialMedia-Kanäle Kontakt mit mir aufnehmen. Ich helfe dir so schnell wie möglich weiter! 😉

Mein Herz hier ist im Übrigen nicht für den Muttertag, denn die beiden Mamas (Schnulli’s Omas) bekommen beplotteten Tassen … genau wie der Papa und der Opa schon zum Vatertag! 😉 Die Tassen zeige ich euch demnächst auch noch, keine Sorge! 😉

DIY * BASTELN * UPCYCLING * LOVE * MUTTERTAG * BILD AUS WOLLE UND NÄGEL * VIDEOTUTORIAL * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Muttertag – meine Gedanken dazu

Dieses Jahr hab ich also auch meinen großen Tag! Das erste mal Muttertag als Mama. Etwas aufregend ist es schon, aber irgendwie doch auch ein Tag wie jeder andere. Auf den Tag, wenn der kleine Mann aber dann aus der KiTa mal aufgeregt gebasteltes an diesem Tag mir überreicht, darauf bin ich dann tatsächlich schon gespannt.

DIY * BASTELN * UPCYCLING * LOVE * MUTTERTAG * BILD AUS WOLLE UND NÄGEL * VIDEOTUTORIAL * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Auch, ob mein kleiner Schatz nach mir kommt und gerne bastelt und sich kreativ austobt. Mit Wolle spielt er ja schon sehr gerne und er schaut mir auch immer sehr fasziniert zu, wenn ich mich kreativ austobe. Denn hin und wieder ist er da dabei.

DIY * BASTELN * UPCYCLING * LOVE * MUTTERTAG * BILD AUS WOLLE UND NÄGEL * VIDEOTUTORIAL * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Jetzt bin ich aber erst Mal auf den Sonntag dieses Jahr gespannt und was meine Männer sich da so ausgedacht haben … und wie der Tag wird! 😉

Wie gefällt dir das DIY? Und was hast du so am Sonntag geplant?

2 Kommentare

  1. Iris sagt:

    Eine süße Idee ,danke für das Tutorial.
    Ich weiß ,dass meiner lieben Mama am wichtigsten ist Zeit mit der Familie zu verbringen.Darum werde ich mit Ihr einen schönen Ausflug machen.Ziel geheim;),aber es wird ihr gefallen.
    Liebe Grüße Iris

    1. Liebe Iris,

      ach toll! So was ist ja immer schöner als Geschenke.
      Bei uns gibt es auch nur Kleinigkeiten, die ich eben immer bastle und einen normalerweise ausgiebigen Besuch bei der eigenen Mama und ein ausgiebiges Frühstück mit der Schwiegermama. Aber dieses Jahr war irgendwie alles anders … naja, so ist das halt mal!

      Ich hoffe, euer Tag war schön und das geheime Ziel hat deiner Mama gefallen?

      ❤-lichst Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.