Mittwoch, 9. Mai 2018

[nähen] Sommerspieler mit Maus

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

hach, heute kommt was tolles! Ich stelle dir die neuen Applikationsvorlagen von “zum Nähen in den Keller” vor, denn die liebe Jana hat wunderschöne Tierchen gezeichnet. “Ein halber Bauernhof” heißen sie und das Halb trifft es auch ganz passend! Ich habe mehrere tolle Dinge genäht mit den Applikationen, aber den Anfang macht die Maus auf dem Sommerspieler (eigentlich ein kurzer Schlafanzug) “Schlaffein” von Näähglück des Schnullertigers.

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

ein halber Bauernhof – die Vorgeschichte

Jana von “zum Nähen in den Keller” kenne ich schon ziemlich lange, wie genau ich damals auf sie (oder sie auf mich?) kam, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Naja, ist ja auch egal! Denn irgendwie haben wir uns im großen, weiten Internet gefunden und hegen regen Kontakt zuerst über die Blogs und jetzt häufig über Instagram und Facebook. Jana hat immer so nette Sachen für ihren kleinen Mann und dient mir oft als Inspirationsquelle, was ich so für den Schnullertiger zaubern könnte. Und als sie dann Probeapplizierer gesucht hat habe ich mich sofort angesprochen gefühlt.

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

ein halber Bauernhof – über die Applikationsvorlage

Die Applikationsvorlage der Maus stammt aus dem Freebook “ein halber Bauernhof” von “zum Nähen in den Keller” und beinhaltet neben dem Bananenfresserchen noch eine Maus, eine Kuh, ein Meerschweinchen, ein Pferd, eine Katze, einen Hasen und ein Eichhörnchen. Der Clou an den Applikationsvorlagen ist, dass die Tiere nur zur Hälfte appliziert werden und zwar eben an die Schnittkante des jeweiligen (Kleidungs)Stücks.

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Damit das auch bei jedem Schnitt passt, gibt es eine wirklich erstklassige Anleitung mit Text und Bild, wie du die Vorlage an dein Schnittmuster anpassen kannst. Die Tiere gibt es jeweils in drei Ausführungen: klein, groß nach links blickend und groß nach rechts blickend. Außerdem gibt es eine Sprechblase und gaaaaanz viele Symbolse, die man da eben rein applizieren kann! 😉

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Das Applizieren lässt sich auch für Anfänger dank der einfachen, relativ großen aber dennoch bezaubernden Formen leicht umsetzten und läd regelrecht zum Experimentieren ein! Im Probeapplizieren wurde zum Beispiel mit Stofffarbe, Tüdelkram und auch dem Plotter (das war ich) experimentiert. Im Übrigen sind weitere Tiere in Planung, wenn sie gut ankommen … und davon gehe ich schwer aus! 😉 Welches Tierchen würde dir denn noch so gefallen?

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Sommerspieler mit Maus – die Applikation

Mein erstes Beispiel (und es war eigentlich das letzte genähte Teilchen in der Reihe) ist die Maus auf dem “Schlaffein”-Kurzarmschlafanzug von Näähglück, zu dem Schnitt und Co dann aber weiter unten. Die Maus habe ich OHNE Sprechblase appliziert, einfach weil die Sprechblase nicht mit drauf gepasst hat und die Maus voll in Szene gesetzt werden sollte.

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Maus hat schon auf der Vorlage ein wirklich süßes Gesichtchen aufgezeichnet. So hat sie ein schönes Kullerauge mit Pupille (was mir beim Applizieren etwa misslungen ist … aber naja), eine tolle Nase (der ich noch ein Nasenloch mit meinem Rundstich aufgestochen habe) und einen großen Mäusezahn … so kann sie auch gut ihren Käse mampfen! Außerdem noch Schnurrhaare, die man am Besten mit einem Geradstich aufsteppt … oder wie ich mit dem Blütenstiel-Stich der Pfaff Quilt Ambition 2.0. Hach ja, mein Maschinchen hat schon ein paar tolle Zusatzstiche fürs Applizieren! 😉

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Das große Ohr finde ich ja besonders toll an der Maus. Das ist so überdimensional groß, dass sie ein bisschen was von einer Comicmaus hat, findest du nicht?! Übrigens ist die Maus komplett upcycling aus alten T-Shirts von Herrn Tiger und mir. Ich habe sie mit dem Dreifachgeradstich aufgesteppt, nachdem ich sie mit Vliesofix aufgebügelt hatte. Alle Teile habe ich erst auf dem Schlaffein komplett abgesteppt und nicht nur den Mausekörper und davor die Elemente auf den Körper. Außerdem habe ich noch mit grauer (eigentlich ja schwarzer, aber ja irgendwie ist das eher grau) Stoffstempelfarbe und einem Pinsel ein paar Akzente gesetzt.

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Idee kam von Strippe, für die ich damals beim Sommerwichteln schon was schönes machen durfte und die ich im Probeapplizieren wiedergefunden habe! 🙂 Der Mauseschwanz ist übrigens auch ein extra Element und wird eigentlich an die untere Kante appliziert. Aber naja … das sah irgendwie doof aus so tief gesetzt am Bein. Da hab ich das Schwänzchen kurzerhand inter den Torso der Maus geschoben. Sieht doch so ganz toll aus, oder?

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Sommerspieler mit Maus – der Schlaffein

So, jetzt aber zum verwendeten Schnittmuster. Denn der “Schlaffein” von Näähglück ist ein toller kurzärmeliger Anzug – eigentlich ja Schlafanzug – den man ideal an warmen Tagen tragen kann. Er ist ein Freebook und hier erhältlich. Es gibt auch eine lange Version – den Winter-Schlaffein- und zwar hier, allerdings kein Freebook aber auch super cool! Und das Geld wert! 😉

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Der Schlaffein wird eigentlich mit Knopfleiste vom Halsausschnitt bis zu den Beinabschlüssen genäht und ist so ideal zum Wickeln auch in der Nacht. Aber da der Sommerspieler mit Maus für den Sommer draußen sein soll und nicht für die Nacht (da wäre er mir zu schade und da hat er zwei SecondHand von den Neffen … die reichen völlig aus) habe ich die untere Knopfleiste weg gelassen.

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Dafür habe ich zunächst alle drei Teile (also die beiden Vorder- und das Rückenteil) an den Seiten- und Schulternähten zusammengenäht. Dann habe ich beginnend von der unteren Mittelkante um den Halsausschnitt herum bis zur anderen unteren Mitelkante ein Bündchen angenäht. (Eigentlich wird es ja mit einem Bündchen-Schrägband eingefasst, hab ich aber auch so nicht gemacht.) Im Anschluss habe ich dann die untere Naht zwischen den Beinen geschlossen und noch schmale Bündchen an den Beinen und am Ärmel angebracht. Die Bündchenmaße waren 4 cm in de Breite und das fertige Maß ist dann ca. 1 cm.

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Ich habe dann noch drei Druckknöpfe angebracht im Abstand von 10 cm, da währen mehr besser gewesen. Aber ich hatte halt nur noch drei und das Nachbestellen hätte zu lange gedauert für die Fertigstellung. Jana hat ja auf die Bilder gewartet! 🙂 Und drei reichen aber auch aus. Genäht habe ich ihn übrigens in Größe 80 und so hat er schön platz. Ich hoffe ja, mein kleiner Riese (er hat jetzt schon 71 cm, echt krass oder?) passt den ganzen Sommer über rein. Er ist von der Länge ja ein Vorreiter … nur die Breite macht er oft nicht mit … und so rutscht vieles auch mal … gut, dass die Windel da noch gut als “Bremse” dient! 🙂

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Sommerspieler mit Maus – mein Fazit

Sowohl den Schlaffein als auch die Applikationsvorlage(n) kann ich euch wärmstens empfehlen. Es sind tolle Dateien und so in Kombi und an der vorderen Mittelnaht appliziert einfach ein Dreamteam! Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn der kleine Mann seinen Sommerspieler im Sommer tragen wird … vielleicht kommt ja auch bald nochmal so ein richtig warmer Frühlingstag?

NÄHEN * BABY * FREEBOOK * APPLIKATION * SCHLAFFEIN * SOMMERSPIELER MIT MAUS * EIN HALBER BAUERNHOF * NÄÄHGLÜCK * ZUM NÄHEN IN DEN KELLER * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und, was sagst du? Wie findest du die Maus? Und den Schlaffein? Und die Kombi? Hast du deinen Kindern im Sommer auch gerne so Einteiler angezogen als die im Babyalter waren und wenn nein, was haben deine Knirpse so getragen? Schreib es mir gerne in die Kommentare! Ich freue mich von dir zu lesen!

2 Kommentare

  1. Tante Jana sagt:

    Ich liebe diesen Spieler! Vielen Dank fürs Testen und deine lieben Worte 🙂 Wo wir uns „begegnet“ sind, weiß ich übrigens auch nicht mehr ;-D
    LG Jana

    1. Liebe Jana,

      ich liebe den Spieler auch! 🙂 Es war so schön und hat so einen Spaß gemacht für dich zu testen!

      Na gut, dann ist es halt so … Hauptsache wir haben uns gefunden! 🙂

      ❤-lichst Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.