Freitag, 4. Mai 2018

[plotten] be Yourself everyone else is taken

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

heute möchte ich dir die neue Plot-Datei “be yourself everyone else ist taken” von “made by Frau S” vorstellen und dir etwas über mein erstes Probeplotten auch erzählen. Wie ist die Datei, was für Besonderheiten hat sie und wie ist es mir so ergangen im Probeplotten.

DIY * PLOTTEN * DATEI * MADE BY FRAU S. * BE YOURSELF EVERYONE ELSE IS TAKEN * OSCAR WILDE * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Probeplotten – wie es dazu kam

Bereits am Mittwoch habe ich ja schon erzählt, dass ich seit einem kurzen Weilchen einen Plotter mein Eigen nennen darf und das ich schon so einiges ausprobiert habe. Und zwar (fast) alles mit den Folien (Flex und Flock) von Susen von “made by Frau S“. Susen und mich verbindet so einiges, Probenähen, Themenwochen und der Blogsommer, die Liebe zum Nähen und Plotten und auch eben ein kleiner aber stetiger Austausch per Onlineplausch. Als sie neue Probeplotter gesucht hat, hab ich mich einfach mal beworben und ich durfte dann eben auch direkt mitmachen. Das hat mich sehr gefreut, weil Susen für mich die Plotterfee schlechthin ist und die Datei mit dem Spruch so genial ist!

DIY * PLOTTEN * DATEI * MADE BY FRAU S. * BE YOURSELF EVERYONE ELSE IS TAKEN * OSCAR WILDE * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Probeplotten – die Datei

Die Datei besteht aus drei Varianten, die aber alle den selben Spruch beinhalten, nämlich “be yourself everyone else is taken” … also auf gut deutsch: Sei du selbst, jeder andere ist vergeben. Ein schöner Spruch, der so viel Wahrheit beinhaltet. Der Spruch ist übrigens, leicht abgewandelt, von dem irischen Schriftsteller Oscar Wilde aus dem 18. Jahrhundert. Cool, oder?

DIY * PLOTTEN * DATEI * MADE BY FRAU S. * BE YOURSELF EVERYONE ELSE IS TAKEN * OSCAR WILDE * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die drei Varianten, mit Blumen, einfach schlicht wie hier auf meinem Shirt und eine, die wie verlaufene Farbe aussieht, gibt es jeweils in drei Versionen auch. Klassisch, in Grunge (wie hier auf meinem Shirt, das sieht dann so ein bisschen kaputt aus .. Herr Tiger gefiel das jetzt eher weniger. 🙂 ) und in Offset. Außerdem kann man sie jeweils ein- oder mehrfarbig plotten. Außerdem gibt es noch als kleinen Bonus die Blüte vom Blüten-Plott auch extra.

DIY * PLOTTEN * DATEI * MADE BY FRAU S. * BE YOURSELF EVERYONE ELSE IS TAKEN * OSCAR WILDE * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Dateien kommen im Format .DFX, .SVG und .PNG daher und so ist wirklich für jedes Gerät was dabei. Der Aufbau der Dateien ist sehr gut, so das du eine Komplettansicht hast und auch für den mehrfarbigen Plott die Datei schon zerlegt ist und farblich unterschieden. So ist es auch für Anfänger wirklich Kinderleicht, diese zu erstellen und sich kreativ auszutoben.

Du kannst die Datei hier käuflich erwerben und es lohnt sich wirklich! Susens Dateien sind einfach immer ihr Geld wert.

DIY * PLOTTEN * DATEI * MADE BY FRAU S. * BE YOURSELF EVERYONE ELSE IS TAKEN * OSCAR WILDE * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Probeplotten – wie lässt sich die Datei verarbeiten?

Die Datei lässt sich, obwohl wirklich viele kleine und filigrane Details enthalten sind, gut plotten, entgittern und bügeln. Du solltest aber unter das Mindestmaß von 15 cm nicht gehen, denn dann wird es schon härter und kann für nicht so gute Ergebnisse sorgen. Gerade als Anfänger, wie ich einer bin, ist kleiner schwieriger. Aber es geht auch kleiner … das wurde im Probeplotten auch bewiesen. Susen selbst empfiehlt aber auch, nicht unter die 15 cm zu gehen.

DIY * PLOTTEN * DATEI * MADE BY FRAU S. * BE YOURSELF EVERYONE ELSE IS TAKEN * OSCAR WILDE * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Probeplotten – was habe ich gemacht?

Ich habe alle Dateien ausprobiert und zwei Shirts, eine Tasche und auch eine Tasse beplottet. Das erste Shirt zeige ich dir hier schon die ganze Zeit und ist ein gekauftes, second Hand von meiner Mama – das mein absolutes Favorite in der Schwangerschaft und jetzt auch danach ist. Ich hab es mit einem goldenen Flex bebügelt und die klassische Datei in Grunge gewählt

DIY * PLOTTEN * DATEI * MADE BY FRAU S. * BE YOURSELF EVERYONE ELSE IS TAKEN * OSCAR WILDE * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Leider hatte ich davor Flock geschnitten und das Messer vergessen umzustellen, so das es jetzt anstatt mit Messertiefe 2 mit 3 geschnitten wurde. Dadurch wurde das Trägerpapier an einer oder zwei Stellen auch geschnitten und insgesamt hat es mir das Entgittern schwer gemacht. Blöder Anfängerfehler eben! Die Datei an und für sich lässt sich aber problemlos – auch in Grunge – entgittern. Das habe ich dann bei den nächsten Dateien noch ausgiebigst getestet! DIY * PLOTTEN * DATEI * MADE BY FRAU S. * BE YOURSELF EVERYONE ELSE IS TAKEN * OSCAR WILDE * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die anderen tollen Dinge, die ich damit designed habe, zeige ich dir in den kommenden Tagen alle noch. Versprochen! So, wie gefällt dir denn die Datei und mein neues Shirt so? Schreib es mir gerne in die Kommentare!

P.S.: Ich bin jetzt sogar in Susen’s Stammteam fürs Probeplotten. Mein erstes Stammteam, bei dem ich Mitglied sein darf … ich freu mich sooo rießig! Also werdet ihr demnächst noch mehr tolle Plotdateien von “made by Frau S.” hier sehen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.