Freitag, 27. April 2018

[nähen] rasselnde Giraffe (Freebook)

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

heute gibt es wieder ein Videotutorial. Ich zeige dir, wie du mit Stoffresten eine süße Babyrassel in Form einer Giraffe nähen kannst. Sie ist das ideale Geschenk für Neuankömmlinge oder auch kleine Windel-Helden und Windel-Prinzessinnen. Sie ist schnell genäht und bietet echtes Suchtpotenzial! 😉

Beitrag Titel.png

rasselnde Giraffe – die Vorgeschichte

Diese süße Babyrassel in Form einer Giraffe ist erstmalig zu meiner Anfangszeit des Nähens im Frühjahr 2014 entstanden (ich habe sie selbst auf einen Tonkarton gemalt und dann nach der Zeichnung genäht) und lag dann ein Weilchen herum, bis der Schnullertiger zur Welt kam. Der kleine Schnullertiger liebte die kleine orange Giraffe augenblicklich, schon beim Ersten Mal am Wickeltisch zu Hause fand er sie große Klasse. Vermutlich, weil sie so schön geknallt hat von der Farbe?

IMG_2607.png

Die Giraffe war auch eines der ersten Dinge, nach denen er gegriffen hat und so kam es, dass die kleine orangene Giraffe nach etwas über einem halben Jahr schon recht mitgenommen wirkte. Sie wurde ausgiebigst angesabbert, gelutscht – und das nicht immer mit breifreiem Mund – und sie wurde auch ordentlich die letzten Tage über den Boden geschliffen. Eine neu musste deshalb her und da dachte ich mir, dass vermutlich nicht nur mein Zwerg Gefallen an ihr findet!

IMG_2608.png

rasselnde Giraffe – über sie

Deshalb gibt es die süße Giraffe als Babyrassel jetzt für dich zum Nachnähen! Sie ist wirklich flott genäht, du kannst deine (Jersey)Reste dafür verwenden und sie birgt ein kleines Suchtpotenzial. Die Giraffe ist das ideale Geschenk zur Geburt eines kleines Wunders oder auch einfach so als Mitbringsel für kleine Windel-Helden und Windel-Prinzessinnen!

Die Giraffe ist ca. 20 cm auf 10 cm groß und du benötigst in etwa 25 cm auf 25 cm Stoffrest. Ich persönlich nähe sie ausschließlich aus Jersey, weil dieser schön weich für Babys ist und sie auch mal am langen Hals ordentlich ziehen können, ohne das dieser dann kaputt geht …

IMG_2611.png

oder gleich kaputt geht. Denn die orange Giraffe war am Mittwoch schon auf meinem OP-Tisch gelegen. Aber nicht der Zwerg sondern vielmehr ich haben sie kaputt gemacht. Er lag beim Wickeln drauf und ich wollte sie unter ihm wegziehen. Tja, aber seine nun 9,5 kg sind einfach zu schwer gewesen und der Hals hat nachgegeben.

IMG_2613.png

rasselnde Giraffe – du benötigst

Um die Giraffe zu nähen benötigst du folgendes:

  • ausgedrucktes Schnittmuster
  • Stoff (Jersey, Sweat oder Webware, etc.)
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Stoffmarkierstift
  • Rasselscheibe oder Glöckchen
  • Füllwatte
  • Nähmaschine mit passendem Garn

Die Giraffe bekommst du bei mir im Onlineshop und zwar genau hier.

IMG_2609.png

rasselnde Giraffe – so wird’s gemacht

Wie genau du die Giraffe nähen kannst, zeige ich dir hier im Video oder direkt auf YouTube. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne einen Kommentar schreien, mailen oder über die verschiedensten SocialMedia-Kanäle Kontakt mit mir aufnehmen. Ich helfe dir so schnell wie möglich weiter! 😉

Du siehst also, das Nähen geht echt schnell, das Befüllen dauert fast länger wie das eigentliche Nähen. 🙂 IMG_2612.png

rasselnde Giraffe – Tipps zum Nähen

  • achte darauf, dass der Fadenlauf parallel mit dem Giraffenhals verläuft.
  • pause das Schnittmuster auf den rechts auf rechts gefalteten Stoff ab und steppe es so nach. Danach kannst du es einfach mit 0,5 cm Nahtzugabe ausschneiden.
  • nähe mit einem elastischen Dreifach-Geradstich und achte beim Drehen des Nähstücks darauf, dass der Stich bereits zwei Mal vor und ein Mal zurück ging und somit abgeschlossen war.

IMG_2615.png

  • bei den filigranen Stellen wie dem Kopf, Hörnern und Ohren kannst du auch den normalen Geradstich mit einer geringen Stichlänge verwenden. So kommst du einfacher um die vielen kleinen Bögen.
  • nähe Webbänder am Giraffenhals ein, so sieht es aus wie eine Mähne und es wird noch mehr zum Spielen angeregt. Aber Achtung: die Webbänder sollten nicht an der vorderen Halsseite dann festgenäht werden. Achte darauf, dass sie nicht zu dicht an der gegenüberliegenden Naht liegen.
  • Schneide in die Ecken und Bögen vor dem Wenden kleine Knipse, so kannst du schöner und sauberer wenden. Achte darauf, dass du aber nicht die Naht verletzt.

IMG_2610.png

rasselnde Giraffe – wie fand der kleine Schnullertiger das blaue Exemplar?

Zunächst einmal muss ich dir berichten, dass er (endlich) alleine seinen Mittagsschlaf macht. Er schläft an der Brust im Schlafsack und nur im Body ein und ich lege ihn dann in sein Bettchen. Im abgedunkelten Raum schläft er dann so zwischen einem halben bis einem Stündchen.

In der Zeit habe ich dann das Video gedreht, Fotos gemacht und als alles wieder ordentlich war, ist er aufgewacht. Nachdem er wieder angezogen und wir im Wohnzimmer waren habe ich sie ihm gezeigt. Die Rassel, die er von oben verschleppt in den Händen hielt, hat er im hohen Bogen hinter sich gendonnert und grinsend seine neue, blaue Giraffe entgegen genommen und dann ausgiebigst gleich mal angelutscht. So! Also ein Erfolg auf voller Linie, würde ich sagen. 😉

Pinterest Titel.png

Wie findest du die Giraffe? Mit was haben deine Kinder gerne gespielt? Und hast du ihnen auch selbst Spielzeug gemacht? Schreib es mir gerne alles in die Kommentare! 😉

2 Kommentare

  1. Iris sagt:

    Vielen Dank für das tolle Tutorial.
    Die Rasselgiraffe ist zuckersüss und wird für mein jüngstes Enkelkind bestimmt nach genäht.
    Liebe Grüße Iris

    1. Liebe Iris,

      gerne doch! Schön, das sie dir gefällt und dem kleinen Enkel wird sie bestimmt auch viel Freude bereiten!

      ❤-lichst Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. [Mehr Informationen.] Zustimmen, oder verweigern.

875