Freitag, 23. März 2018

[basteln] funkelnde Glitzereier

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

am Dienstag gab es ja bereits ein schönes Ostereier-Tutorial, aber ich hab noch mehr Ideen für dich. Heute gibt es funkelnde Glitzereier, die auch wieder sehr einfach zum Nachbasteln gehen. Und sie sind auch wieder super um sie mit den Kindern zu basteln, denn es kann dabei ordentlich Glitzer drauf und rum gematscht werden. 🙂

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

Glitzereier – ein bisschen was vorweg

Welches Mädchen oder auch Frau mag es nicht? Glitzer! Ich persönlich mag Glitzer ja gerne, nicht zwangsläufig an der Kleid, aber so bei der Deko oder als kleines Highlight darf es nicht fehlen. Und so kam die Idee mit den Glitzereiern auf, die sich super nachbasteln lassen mit Groß und Klein. Es kann ordentlich gematscht, geglitzert und sich kreativ ausgetobt werden! Aber Achtung: danach darf man ordentlich schrubben und putzen … und ein bisschen Glitzer findet man noch tagelang an den unmöglichsten Stellen! *lach*

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

So habe ich ja auch schon Weihnachten mit Glitzer gearbeitet und der kleine Schnullertiger, ich weiß auch nicht wie er es angestellt hat, hatte jeden Tag am Kopf einen Glitzerpunkt. Obwohl ich ihm den immer weggewaschen habe … jeden Tag aufs Neue hatte er wieder einen dran. Bis Ende Februar hatte es sich dann gegeben und kam nur noch selten vor, dass er ein kleines Feenbaby war. Ja, so haben wir ihn dann nämlich genannt. Feenbaby, wegen dem Glitzer am Kopf! 🙂 Bislang hat er von den Glitzereiern aber noch kein Glitzer am Kopf gehabt, dafür hab ich es irgendwie permanent an den Socken. Immer so ein bisschen. Trotz mehrmaligem Staubsaugen und Wischen!

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

Glitzereier – du benötigst

Um die funkelnden Glitzereier zu basteln benötigst du folgendes:

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

Glitzereier – so wird’s gemacht

Wie das Glitzerei schnell und einfach gebastelt wird, zeige ich dir jetzt Schritt für Schritt in Bildern. Es ist wirklich total einfach und auch mit Kindern eine tolle Sache. (Bis auf das Putzen danach, vermutlich. Meiner ist dafür ja zum Glück noch zu klein gewesen!)

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

1. Gebe das Glitzer in eine oder mehrere Schalen. Wenn du zwei Glitzer mischen möchtes, für einen funkelnderen Effekt, dann verrühre es mit einem Stäbchen.

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

2. Lege ein Ei so in den Eierbecher, dass das untere Ende nach oben ragt. Also das Loch für die Aufhängung unten ist. Jetzt gibst du den Bastelkleber auf das Ei und berteilst ihn zur Hälfte ringsum. Du kannst dir dafür einen Pinsel zur Hilfen nehmen oder die Finger oder auch die Kappe des Klebers.

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

3. Nun tauchst du das klebrige Ei in das Glitzer und drehst es, bis der ganze Kleber mit Glitzer bestäubt ist und dir das Ergebnis gefällt. Aber nicht zu fest drücken, sonst wird geht ggf. der Kleber ab.

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

4. Jetzt lässt du das Ei trocknen und machst mit den nächsten weiter. Denn das macht schon fast süchtig! Wenn das Ei trocken ist, noch das Aufhängeband festmachen. Das geht bei den oben verlinkten ganz gut, indem man den Knoten des Bandes ins Lock drückt und man hat keinen doofen Knoten irgendwo zu sehen! 😉

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

Glitzereier – kleiner Tipp

Ein kleiner Tipp noch zu den Glitzereiern: Es löst sich immer noch gerne etwas Glitzer am Anfang. Deshalb schüttle sie leicht über dem Spülbecken, damit noch nicht klebender Glitzer da gleich aufgefangen wird. Du kannst auch mit durchsichtigem Sprühlack (dann aber bitte vor Befestigung des Bandes) oder auch Haarspray (das hält aber nicht ewig und müsste dann jährlich neu gemacht werden) das Glitzer noch fixieren. Ich habe das jetzt nicht gemacht, aber gerade wenn man Kinder im Haus hat, die die Eier vom Strauch stibitzen solltest du das in Erwägung ziehen.

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

Glitzereier – dekorieren zu Ostern

Sehr gut machen sich die Glitzereier oder generell jegliche Art von Eiern zu Ostern an den Ästen von der Korkenzieher-Haselnuss. Denn die Korkenzieher-Haselnuss hat gedrehte Zweige wie bei einem Korkenzieher, deshalb auch der Name, und ist somit sehr dekorativ. Wenn du diese Haselnuss-Samenwürmer ab machst, kannst du den Ast auch problemlos nach Ostern verstauen und im nächsten Jahr wieder verwenden. Mein Ast ist noch aus dem Garten meines Großvaters und ich habe ihn schon seitdem ich von Zuhause ausgezogen bin, also wirklich etliche Jahre. Diese Korkenzieher-Äste kannst du auch in gut sortierten Blumenläden oder Gartencentern kaufen!

DIY * basteln * Ostern * Tutorial * funkel glitzer Ei * blog.kartoffeltiger.de

Mehr Tutorials und DIYs rund um Ostern kannst du dir hier ansehen. Wie gefällt dir die Idee mit dem Glitzerei? Wie sieht deine Osterdeko aus? Oder bist du nicht so der Dekorierer? Bin bin schon sehr auf deine Meinung und Erfahrungen rund um Ostern gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. [Mehr Informationen.] Zustimmen, oder verweigern.

867