Montag, 15. Januar 2018

[Näh ABC] L wie Leiterstich

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

heute geht es mit dem Näh ABC weiter und wir sind tatsächlich schon fast bei der Hälfte angelangt. Denn heute kommt der 12. von 26 Buchstaben, nämlich das L, dran. Erst wollte ich euch ja etwas zum Thema Labels erzählen, aber das war mir dann doch zu “unwichtig” beim Nähen. Und deshalb geht es heute um den Leiterstich, auch Matratzen-, Vernäh-, oder Blindstich sowie Zauber- oder unsichtbare Naht genannt.

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Leiterstich – was ist das?

Sicher kennst du das auch, du hast etwas genäht mit einer Wendeöffnung und dann muss das verschlossen werden. Die unschöne Variante ist, dies jetzt einfach knappkantig mit der Nähmaschine von rechts abzusteppen. Das ist aber einfach nicht an jeder Stelle optimal! Gerade wenn man Wendekleidung oder im sichtbaren Bereich arbeitet.

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Um das ganze schön und unsichtbar zu verschließen gibt es eben den Leiterstich. Dieser wird auch gerne Matratzenstich oder Zaubernaht genannt. Leiterstich beschreibt aber ziemlich gut das Aussehen der Naht, denn im Prinzip sieht es aus wie Sprossen, die man hinauf steigen kann. Der Leiterstich wird per Hand genäht, weshalb man natürlich etwas Geschick im Handnähen benötigt. Allerdings mit ein bisschen Übung, so nach drei bis vier Nähten, klappt das bereits sehr gut und auch mit einem schönen Ergebnis!

Ich persönlich finde den Stich großartig und ziehe ihn immer einer knappkantigen Naht, auch im nicht sichtbaren Bereich, vor. Es dauert zwar etwas länger, ist aber viel schöner und ordentlicher! Probier es einfach mal aus!

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Leiterstich – wo wendest du ihn an?

Den Leiterstich wendest du überall dort an, wo man von der linken (also nicht schönen) Seite nicht mehr vernähen kann. Wie zum Beispiel oben schon beschrieben bei Wendeöffnungen. INFO: Was eine Wendeöffnung ist, erkläre ich dir auch bald beim Buchstaben W. 😉 Du kannst den Leiterstich aber auch prima bei zum Beispiel aufgegangen Jackennähten oder ähnlichem verwenden. Mir ist es zum Beispiel passiert, dass die Naht an meiner Daunenjacke direkt an der Achsel aufgegangen ist. Saublöd war das! Aber mit Hilfe des Leiterstichs habe ich es schnell und vor allem unsichtbar vernähen können.

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Leiterstich – was benötigst du zum Nähen?

Zum Nähen des Leiterstichs benötigst du eine Handnähnadel und passendes Garn sowie natürlich die zu schließende Stelle. Ich verwende sehr gerne eine Polsternadel*, da diese geschwungen und so besser zu greifen ist.

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Leiterstich – wie wird dieser gemacht?

Jetzt zeige ich dir an Hand einer kleinen (hoffentlich gut verständlichen) Grafik, wie der Leiterstich gemacht wird. Für diejenigen, die besser mit beweglichen Bildern klar kommen, scrollt mal weiter runter! Da gibt es auch noch ein Video. Aber da ich vor Kurzem die Info bekam, dass nicht jeder meiner Leser mit den Videos klar kommt, wollte ich für dich auch ein Bildertutorial machen! 😉

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Die Ausgangssituation ist die Naht, in der die Wendeöffnung (die große Ellipse) zu schließen ist. Steche nun mit der begarnten Nadel von der linken Stoffseite ausdicht an der bereits genähten Naht nach der rechten Seite. Mache auf der linken Seite nun einen Knoten (ruhig einen 3fach-Knoten), damit der Faden gehalten wird.

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Jetzt stichst du auf der anderen Seite der Wendeöffnung von rechts auf links und dann gleich wieder nach rechts, so dass ein kleiner ca. 1-2 Millimeter großer Stich entlang der Wendeöffnung entsteht, durch den Stoff. Dadurch bildet sich über der Wendeöffnung ein Faden von (hier in meinem Beispiel) unten nach oben. Dieser sieht jetzt ähnlich wie eine Sprosse aus. 😉 DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Jetzt stichst du von oben kommend nach unten (in meinem Beispiel) wieder von rechts nach links und wieder rechts. Machst also noch einmal diesen Stich wie eben schon.

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Nun ziehst du den Faden vorstichtig stamm und die Wendeöffnung schließt sich. Der Faden, der wie Sprossen gelegt wurde, ist nicht mehr zu sehen.

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Dieses Prozedere wiederholst du nun bis zum Ende der Wendeöffnung. Zwei bis drei Stiche, dann festziehen. Am Ende angelangt vernähst du den Faden, indem du einen kleinen Knoten machst. Ich empfehle dir, mehrere kleine Stiche zu machen und zu knoten. Nun noch den Faden abschneiden und fertig bist du! 😉

Leiterstich – und hier nochmal als Videoanleitung

Schon etwas älter, aber ich habe dir den Leiterstich (Matratenstich) schon mal auf YouTube gezeigt. Für die, die mit bewegten Bildern besser klar kommen!

Ich hoffe, ich konnte dir nun den Leiterstich näher bringen! Solltest du noch Fragen oder Ergänzungen dazu haben, schreib mir gerne einen Kommentar! Ich versuche so schnell wie möglich dir weiterzuhelfen und zu antworten! 😉

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * L wie Leiterstich * blog.kartoffeltiger.de

Mehr Infos zum Näh ABC

Alles zum Näh ABC sowie die gesammelten Buchstaben mit ihrer Veröffentlichung kannst du nun auf der Seite rund um das Näh ABC auf meinem Blog HIER unter Projekte nachlesen. Ich freue mich, wenn du dich auch beteiligst und meine Idee des Lexikons rund ums Nähen mit erweiterst! So entsteht eine große Sammlung an Nähwissen … denn lernen können wir alle immer noch was dazu, oder?! 😉

TrackingLinks zu Amazon

– – – – – – –


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. [Mehr Informationen.] Zustimmen, oder verweigern.

861