Mittwoch, 10. Januar 2018

[nähen] eine Batman-Einschlagdecke (Freebook-Vorstellung)

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

vergangenes Frühjahr habe ich auf Facebook eine Einschlagdecke ähnlich wie eine Fledermaus gesehen und diese Herrn Tiger gezeigt. Wir beide fanden sie echt toll und uns war klar, der Schnullertiger braucht auch so eine! Eine Batman-Einschlagdecke! Die Dame hatte das Schnittmuster selbst entworfen, ich jedoch habe ein bestehendes abgewandelt. Die Einschlagdecke von Nikidz, welches ein Freebook ist!

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Ich zeige dir heute meine Bilder der Einschlagdecke und erkläre dir auch in Worten, wie und was ich geändert habe. Da es nicht mein Schnittmuster ist und ich auch nicht die Zeit oder Lust hatte, ein eigenes zu zeichnen, kann und will  ich dir leider nicht meine Änderungen zur Verfügung stellen.

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Einschlagdecke – das Freebook

Zunächst möchte ich dir aber etwas über das Freebook zur Einschlagdecke von Nikidz mit auf den Weg geben. Denn das ist ein klasse Schnittmuster, welches Dank kurzer Text-Anleitung leicht zu nähen geht. Auch Anfänger sollten das schaffen. Die Größe ist eine Einheitsgröße für Neugeborene. Das Schnittmuster ist nur ein Teil, welches man dann nach Zuschnitt des Rückenteils in Kapuze und Fußsack teilen kann. Die Einschlagdecke selbst besteht aus einem Fußsack, welcher dann oben noch mit zwei Flügel eingeschlagen wird. Eine Kapuze schützt das Babykopfchen auch von oben vor Zugluft. Mit einem Schlitz im Fußsack kann man die Einschlagdecke auch im Autositz prima verwenden. Genäht werden kann sie übrigens aus allen Materialien, aber elastische, warme Stoffe sind natürlich am Besten! 😉

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Einschlagdecke – was habe ich geändert?

Ich habe das Schnittmuster gedruckt und geklebt und dann auf dem kompletten Bogen mit einem Stift verändert vor dem Zuschnitt!

Zunächst ein Mal habe ich eine großzügige Nahtzugabe hinzugeben von ca. 3 cm ringsum. Warum? Einfach weil es länger passen sollte. Ich hatte schon einmal diese Einschlagdecke genäht und die kam mir sehr knapp vor, tatsächlich hat er da auch nur knapp 4 Wochen reingepasst.

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Anschließend habe ich an dem Flügel, der ja dann im Bruch geschnitten wird, an der unteren Seite Zacken angebracht. Diese dürfen an den Spitzen nicht zu schmal zulaufen. Deshalb habe ich sie unten mit ca. einem Zentimeter rund gezeichnet. Die Länge war ca. 10 cm bei der obersten, und ca. 5 cm bei der untersten.

Für die Kapuze habe ich noch Ohren gezeichnet, welche separat dann eingenäht wurden. Dafür habe ich einfach ebenfalls eine Zacke gezeichnet, die an der Außenseite länger war wie an der Innenseite.

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Im Anschluss habe ich mein geändertes Schnittmuster ausgeschnitten und nach Anleitung alles zugeschnitten. Die Ohren habe ich pro Ohr zwei Mal gegengleich aus Außenstoff zugeschnitten.

Danach habe ich es auch komplett nach Anleitung genäht. Lediglich zwischen Kapuze und Kopfteil habe ich die Ohren noch positioniert. Alles ein Mal rings herum abgesteppt, KamSnaps an Fußsack und Flügeln befestigt und dann noch einen Schlitz für den Schließer des Autositzes geschnitten und mit ZickZack versäubert.

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Und hier müsst ihr aufpassen! Denn die Linie ist für viele neueren Modelle zu klein! Miss dir also unbedingt die Breite der Schließe aus und gebe noch ca. 2 cm hinzu. Vor dem Versäubern teste es auch unbedingt, ob es so passt. Es soll ja schön locker über die Schließe gehen und nicht zu stramm sitzen.

Später habe ich dann auch noch für die Gurte Löcher geschnitten, die sind auch (leider) noch nicht versäubert. Da fehlte mir bislang die Zeit oder Muse. Aber es geht auch so! Diese habe ich mir einfach an Hand der im Sitz liegender Einschlagdecke gemessen und geschnitten. Pass aber auf, dass du nichts am Autositz schneidest! 😉

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Einschlagdecke – verwendete Materialien

Verwendet habe ich schwarzen Sweat sowie Doublelay-Fleece in gelb. Auf den Fußsack habe ich noch eine Fledermaus appliziert, welche leicht vergrößert von meinem Batcap (mein Freebie) abstammt. Die KamSnaps sind schwarz und gelb, je nach Stofffarbe gewählt.

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Einschlagdecke – mein Fazit

Ich finde die Einschlagdecke sehr schön und auch echt praktisch! Wir haben sie bis Anfang Dezember immer im Einsatz gehabt, wenn wir mit dem Auto unterwegs waren. Dann habe ich sie gegen einen Thermosack ausgetauscht. Einfach, weil unser kleiner Schnullertiger es ziemlich warm haben will und wir auch mit der Autoschale teilweise längere Strecken bis ins Warme wieder gehen müssen oder sogar spazieren. Aber (drei Mal auf Holz klopf) seit ein paar Tagen mag er auch die Babyschale des Kinderwagens wieder! 😉

Bislang ist die Einschlagdecke auch immer noch passend. Er ist jetzt vier Monate und hat eine Größe von 66 cm. Ohne den Sitzverkleinerer passt er da auch noch rein dank der großzügigen Nahtzugabe, die ich dann ja auch nur mit ca. einem Zentimeter genäht habe.

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Ob er da aber dann noch in zwei Monaten rein passt, wenn es wieder wärmer wird, weiß ich nicht. Genutzt wurde sie aber trotzdem schon fleißig und ich persönlich finde sie super! Decken rutschen runter oder es zieht immer irgendwo, weil man es doch nicht so gut ums Baby feststecken kann. Auch für ein Sommerbaby könnte ich es mir aus zwei leichten Jerseys gut vorstellen. Denn auch Sommerbabys brauchen wärme, wenn es gerade mal kein 30°-warmer Tag ist. Und ich finde ja, lieber etwas wärmer als zu kühl einpacken. Eine Schicht ausziehen ist immer besser, wie nicht genug dabei haben! 😉

DIY * nähen * Baby * Einschlagdecke mit Batman * blog.kartoffeltiger.de

Einschlagdecke – der kleine Ersatz-Schnullertiger

Übrigens … der kleine Ersatz-Schnullertiger ist ein Geschenk zu Weihnachten gewesen und den stelle ich euch am Freitag vor! Eine gehäkelte Puppe … passend zur Einschlagdecke! 😉

Wie gefällt dir die Einschlagdecke? Kennst du solche Decken und hast sie vielleicht selbst verwendet? Oder mit was hast du dein Baby im Autositz warm gehalten? Schreib es mir gerne in die Kommentare!

3 Kommentare

  1. Schöne Idee toll und gesetzt. Liebe Grüße Ingrid

    1. Liebe Ingrid,

      vielen Dank! Es freut mich sehr, dass es dir gefällt!

      ❤️-lichst Eva

  2. Melanie sagt:

    Liebe EVA ich bin total begeistert von seiner Decke. In der Verwandschaft ist bei uns auch bald Nachwuchs angesagt und ich wollte eine Decke als Geschenk nähen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob du dann beim Hauptteil der Decke auch rundum eine Nahtzugabe gemacht hast. Ich würde mich wirklich freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest.
    Liebe Grüße Melanie
    Ps: hab deinen Blog gleich mal in die Leseliste aufgenommen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.