Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

heute zeige ich euch das fertige Quiet Book, welches ja mein Jahresprojekt 2017 war. Das Quiet Book bekommt unser kleiner Schnullertiger zu Weihnachten vom Christkind und ich bin schon ganz gespannt, wie es ihm gefällt (zu Weihnachten und dann in ein paar Monaten, wenn er mehr damit anfangen kann außer es abzulutschen).

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Wie gefiel mir das Projekt?

Mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht das Quiet Book zu entwickeln und auch meine eigenen Designs dafür zu zeichnen und umzusetzen. Letztendlich hat alles gut geklappt und es ist auch so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe! Mit vielen Tieren, Funktionen und Farben – perfekt um die Motorik und auch den Wortschatz weiterzuentwickeln. Ein Quiet Book fürs Baby!

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Die Front

Die Front des Quiet Books ziert mein Kartoffelito, der Tiger meines Logos welchen ich als Appli umgewandelt habe. Bald wird es diesen auch für euch als Vorlage und wenn alles klappt, auch als Plottdatei geben! 😉 Im Mai habe ich euch die Front schon mal gezeigt. Leider ist mit der Schrift auch genau das passiert, was ich im Nachgang befürchtet hatte … es war leider zu weit am Rand und es verschwindet im Binding etwas. Aber es ist okay und er kann es ja eh nicht lesen! 😉

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Der Griff

Der Griff kam mir ziemlich spontan beim Zuschnitt. Aber da das Quiet Book sehr dick geworden ist, ist der echt praktisch! So kann er es dann, wenn er mal später läuft, einfach packen und mitnehmen. Außerdem ist es für mich auch einfacher, wenn ich Schnulli und Buch gleichzeitig tragen muss. Da wir ja auch Treppen im Haus haben, wird das bestimmt vorkommen. Denn jetzt schon müssen wir bestimmtes Spielzeug immer mitschleppen, weil er sonst ein kleines Meckeroni ist! 😉

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Die Rückseite

Die Rückseite ziert der süße Ellifant, dem ich einfach einen längeren Rüssel verpasst habe und mit dem das Quiet Book geschlossen wird! Im Juli zeige ich euch die fertige Seite schon und da gibt es auch den Link zum Ellifanten. Ich liebe diesen süßen Elefanten einfach!

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Die erste Doppelseite

Die erste Doppelseite hat den Bären von Made by Frau S. mit dem Spiegel aus dem Januar erhalten und die Schildkröte mit dem Farbenpanzer aus dem November!

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Die zweite Doppelseite

Auf der zweiten Doppelseite findet sich links der Frosch mit der Klettzunge, der Fliegen frisst aus dem Juni! Die rechte Seite ist mit dem “explodierten” Schaf mit meiner kostenlosen Vorlage aus dem April bestückt.

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Die dritte Doppelseite

Die ist meine liebste Doppelseite! Denn hier findet der Bananen essende Affe aus dem August und das Zähne putzende Nilferd aus dem Oktober seinen Platz.

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Die vierte Doppelseite

Doppelseite Nummer vier hat den wuscheligen Woll-Löwen aus dem September und das süße Küken aus dem Ei, welches auch als kostenlose Vorlage downloadbar ist, aus dem Februar.

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Die fünfte Doppelseite

Die fünfte Doppelseite ist mit dem quietschendem Schwein aus dem März und aus dem Sieben-Punkt-Marienkäfer mit Baby aus dem Dezember bestückt.

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Der Einband

Den Einband kannst du hier noch einmal komplett sehen! Man kann auch so einfach durchblättern, da der Buchrücken in beide Richtungen blätterbar ist. Auch der Griff stört nicht! Lediglich zum Schließen und Tragen muss man es dann wieder so anordnen. 😉

DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Das Binding

Wie man das Quiet Book dann fertig stellt und bindet habe ich dir auch gezeigt und zwar erst letzte Woche genau HIER im Beitrag zum Quiet Book Binding! 🙂 DIY * nähen * Jahresprojekt 2017 * Quiet Book * blog.kartoffeltiger.de

Herr Tiger und ich sind jedenfalls sehr begeistert vom Quiet Book! Wie gefällt dir denn das fertige Buch! Gefällt es dir? Wie findest du den Einband mit den blauen Streifen?