Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

im fünften Teil meiner Reihe “Tipps & Tricks für Blogger” geht es um Kooperationen und Sponsorings. Was ist das, warum kann man das machen und worauf sollte man auch zwingend achten.

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Dieses Thema ist eines, auf das du dich nicht gleich als Neu-Blogger stürzen solltest, sondern erst wenn du eine gewisse Reichweite und auch  Leserschaft hast! Denn in erster Linie sollte dein Blog gute Beiträge haben und nicht auf Kommerz und Werbung ausgelegt sein! Deshalb ist der heutige Beitrag auch eher etwas für Blogger, die schon länger dabei sind! 😉

Was sind Kooperationen?

Kooperationen in der Bloggerwelt ist die Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Blog sowie Unternehmen. Die Zusammenarbeit kann ganz unterschiedlich ausfallen, für nur einen Beitrag oder auch über längere Zeiträume bestehen. Sie sind eine gute Möglichkeit für Unternehmen Werbung zu machen und für dich als Blogger unter Umständen auch interessant, da du damit entweder etwas Geld verdienen kannst oder Produkte und Materialien kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommst.

Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einer Kooperation! Die gängigsten sind z. B. Sponsorings, Testberichte, Produktplatzierungen, Verlinkungen, Banner und auch Affilitate Links, etc.

Sponsoring

Dir werden Produkte oder andere Mittel zur Verfügung gestellt, die du kostenfrei nutzen kannst. Dafür erhält das Unternehmen von dir kostenlose Werbung und Publicity.

Testberichte

Du testest ein Produkt und bloggst darüber.

Produktplatzierungen

Wie das Wort schon gut erkennen lässt, platzierst du das Produkt in deinen Beitrag. Z. B. du kochst etwas in dem das Produkt, das du platzieren sollt und erwähnst und zeigst es entsprechend.

Verlinkungen

Du verlinkst Unternehmen und Produkte in deinen Beiträgen oder deinem Blog.

Banner

Du machst Werbung für Unternehmen über ein fest installiertes Bild auf deinem Blog.

Affliitate Links

Dies bieten einige Unternehmen an. Du verlinkst die Websites, Produkte und Dienstleistungen, die einen speziellen Code im Link haben. Für jeden Klick oder Kauf erhältst du dann eine kleine Provision.

Was bekomme ich für eine Kooperation?

Auch das ist immer ganz unterschiedlich! Du kannst kostenlos Produkte und Dienstleistungen bekommen oder auch einen Geldbetrag. Dies hängt immer von den Vertragsbedingungen ab, die du mit dem Unternehmen aushandelst. Einen genauen Katalog gibt es dafür nicht!

Wichtig ist nur, dass du dich nicht unter Wert verkaufst! Beachte stehts, dass du z. B. bei einem Produkttest Zeit für den Test und auch den eigentlichen Beitrag investierst. Ist dir da nur das Produkt genug für deine Zeit? Oder der Betrag, den du erhältst? Diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten!

Wie komme ich an eine Kooperation?

Meistens kommen Kooperationen zufällig zustande! Ein Unternehmen schreibt dich an, weil es auf deinen Blog aufmerksam geworden ist oder du siehst ein Produkt, das dir gefällt und du teilst es dem Unternehmen mit.

Aber es gibt auch die Möglichkeit als Blogger aktiv nach Kooperationen zu suchen und Anfragen zu stellen! Folgende Punkte sollten deine Anfrage dann beinhalten:

  • korrekte Anfrage
  • Vorstellung deiner Person und Blog
  • Einleitung, welches Produkt oder warum dir das Unternehmen gefällt
  • deine wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten
  • deine Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, ggf. Telefon)
  • Abschiedsgruß

Wichtig ist natürlich auch hier die Rechtschreibung, Freundlichkeit sowie Ehrlichkeit. Betteln für eine Kooperation solltest du natürlich auch nicht! 😉

Es gibt aber auch Agenturen und Websites, bei denen du dich direkt um Kooperationen und Sponsorings bewerben kannst. Hier gibt es z. B.:

  • Sponsored Posts: Dort bewirbst du dich mit deinem Blog und Infos und du bekommst Anfragen dann per E-Mail von ihnen zugesendet, die du annehmen oder ablehnen kannst.
  • blogfoster: Hier kannst du dich anmelden und selbst Banner  erstellen, die du auf deinem Blog einbindest. Hier bekommst du verschiedene Vergünstigungen für verschiedene Sachen. Außerdem kannst du dich für sponsored Posts bewerben, für die du Produkte sowie einen Betrag erhältst.
  • SpringUp: Das ist eine Möglichkeit an kostenlose Produkte zu kommen, über die du berichtest. Hierfür muss man auch nicht zwangsläufig einen Blog haben. Ein Facebook oder google+-Account reicht oftmals schon aus.

Worauf sollte ich achten?

Du solltest bei Kooperationen stehts darauf achten, dass das Produkt und das Unternehmen zu dir und deinen Überzeugungen und auch deinem Blogthema passt. Auch wichtig ist, dass dir das Unternehmen nicht vorschreibt, was du zu schreiben hast. Denn es ist DEIN Blog und DEIN Name, den du da natürlich in erster Linie vertrittst! Bleibe dir selbst treu und verbiege dich nicht für die Unternehmen!

Muss ich Kooperationen kennzeichnen auf meinem Blog?

Ganz klar: JA! Du musst deinen Lesern zu erkennen geben, wenn es sich um Werbung oder gesponserte Produkte handelt! Dies ist nicht nur ein guter Umgangston, sondern gesetzlich vorgeschrieben.

Wie oft sollte ich Werbebeiträge auf meinem Blog posten?

Dies ist eine knifflige Frage! Denn natürlich ist es toll, wenn du Kooperationen hast. Aber die Werbung in Beiträgen sollte nur einen kleinen Teil deiner Beiträge ausmachen! Wenn du nur bloggst, weil du dafür Geld oder Waren bekommst und der Mehrwert nicht da ist, erkennen das deine Leser auch schnell. Uninteressante oder zu viele Werbe-Beiträge und Sponsored Posts können deine Leser vergraulen.

Denn mal ehrlich, du magst doch im Fernsehen die ständigen Werbeunterbrechungen auch nicht und schaltest weg, oder? Und so ist es eben auch mit dem Blog! Der ein oder andere Blogger hat sich bei zu vielen Werbe-Beiträgen schon arg die Finger verbrand und Leser verloren. Also achte stehts darauf, dass es sich die Waage hält und der eigentliche Sinn deines Blogs nicht verloren geht!

Ich selbst habe auch noch nicht wirklich viel Erfahrungen mit Kooperationen gemacht, bin aber immer wieder dabei mich auf solche zu bewerben oder hin und wieder Anfragen zu stellen. Das ist für mich alles auch noch etwas Neuland, aber ich habe mich mit dem Thema schon etwas länger auseinander gesetzt und wollte euch deshalb auch ein Bisschen darüber berichten.

Nächste Woche gibt es dann den Auslöser für diese Blog-Reihe! Das MediaKit – was das ist und wie das aussieht erfahrt ihr dann nächsten Sonntag! 🙂 Bis dahin euch eine tolle Zeit und ich freue mich natürlich, wenn der ein oder andere diesen Beitrag noch mit nützlichen Tipps und Tricks ergänzt! 😉

Zur kompletten Reihe kommt ihr übrigens HIER.

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[NACHTRAG]

Für Kooperationen benötigt man ein angemeldetes Gewerbe. Hier reicht auch ein Kleingewerbe aus! Das hatte ich im eigentlichen Beitrag vergessen, da ich mein Gewerbe schon hatte und darüber dann beim Schreiben gar nicht mehr nachgedacht habe! Sorry! Wie, warum und alles drum herum zu diesem Thema könnt ihr auf Tulpentag in ihrem Beitrag “Gewerbe anmelden” super nachlesen! 😉