Sonntag, 20. Mai 2018

[#naehdirwas] ICE CREAM LOVERS

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

heute geht es weiter mit #naehdirwas von KathaJenni und Lisa! Bereits das dritte Thema ist in der Mache und es trägt den Titel “ICE CREAM LOVERS”. Also alles rund ums Eis – und heute möchte ich dir einen kleinen Einblick in mein Projekt sowie meine Einstellung zum Thema Eis geben. 😉

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

#naehdirwas – was ist das genau?

Bei der Aktion #naehdirwas von KathaJenni und Lisa geht es genau um das, was der Hashtag schon sagt. Du sollst dir was nähen! Und damit das nicht langweilig wird, gibt es ein Motto. Dieses Jahr ist es so aufgegliedert, dass es sechs Mottos gibt und du zwei Monate Zeit hast. Nach dem ersten Monat gibt es einen Zwischenbeitrag, in dem man ein paar Fragen beantworten und sein Projekt schon mal vorstellen kann.

So können unentschlossene sich zum Einen Inspirationen holen und zum Anderen kann man ein bisschen schauen, was die Mitstreiterinnen so vor haben. Der zeitliche Rahmen ist also super und im Jahr 2018 gibt es also sechs Projekte. Sollte ich also mit Baby schaffen, oder?! 😉

Wenn du mehr dazu wissen willst, schau mal hier bei Lisa vorbei. Dort erzählt sie alles ganz genau.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

#naehdirwas – meine bisherigen Teilchen

Wenn du meine Beiträge zum diesjährigen #naehdirwas verpasst hast, kannst du sie dir hier nochmal genauer ansehen. Bislang waren die Themen “Ultra Violett – yay odr nay?”, zu dem ich ein cooles Shirt mit Tiger-Strass-Appli genäht habe, und “It’s all about Mustermix!”, bei dem es eine starke Ananashose gab!

#naehdirwas – das letzte Thema

Da hatte man ja echt unendlichen Spielraum. Mustermix … entweder ein Stoff mit Muster oder Stoffe mit Muster kompinieren oder ein Stoff mit mehreren Mustern. Eigentlich wollte ich ja einen Mustermix aus zwei Stoffen machen … den Resten meiner Valery … aber dann kam alles ganz anders! Denn ich entdeckte diesen coolen Ananasstoff und es war um mich geschehen. Eine coole Hose daraus ist entstanden und ich liebe sie heiß und innig. Getragen wird sie ziemlich häufig, sie ist bequem, schön angenehm, nicht zu warm an warmen Tagen aber auch nicht zu kalt an kühleren Tagen (von denen wir ja seit Anfang April aber auch nicht so viele hatten). Ein tolles Thema!

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

#naehdirwas – das neue Thema

Pünktlich zum Gedankengang am 02.05. “jetzt müsste dann ja heute oder morgen das neue Thema kommen per Mail! Hach, ich bin ja schon so gespannt und aufgeregt!” kam tatsächlich genau die Mail an. Neugierig wie ich bin hab ich sofort natürlich nachgelesen … und auch schön brav von oben nach unten gelesen und nicht schon vorgespickt bis zum neuen Thema. 😉 Es sind ja so viele tolle Dinge entstanden beim letzten Thema … diese Espadrillas mit Katze finde ich ja voll den Knaller … und das neue Thema hat mich erstmal etwas verunsichert. “ICE CREAM LOVERS” – hm, pastellige Töne oder Eismuster stand dabei. Und in meinem Kopf herrschte erst mal ganz viel Ruhe mit einem fetten Fragezeichen!

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und dann fingen diese kleinen Trolle im Kopf das Arbeiten an. Die Ideenbücher wurden rausgekramt und die Nähingenieure befragt … ja … mein Kopfkino ist was ganz besonderes! 😉 Und da kam ich auf einige Ideen: als erstes viel mir ein schlichtes Shirt in pastel-uni mit Eis-Plot ein (schon wieder ein Shirt? Fällt dir nix besseres ein?), als nächstes vielleicht ein Rock? (Aber wie willst du das da mit dem Plot machen? Hm?)

Also hab ich dann mal erst begonnen nach einem Plot mit Eis zu suchen. Aber ehrlich, mir gefiel nix! Ich wollte ein Eis am Stiel, vielleicht angebissen, das nicht zu kindlich aussieht. Vielleicht ein bisschen so im Grungelook?! Selber zeichnen und Datei erstellen? Hm … ach, lass mal lieber bleiben! Also suchte ich dann als nächstes nach Stoffen mit Eis drauf. Aber ehrlich … es gab nur hässchliche! Aber die Idee mit Eis auf dem Stoff ließ mich nicht los. Ich hatte ein klares Bild im Kopf … ein pastelliges Eis am Stiel, so nach wasserfarbenart gemalt … da hatte ich auf Instagram bei einer Illustratorin so ein schönes Video gesehen zu, ich weiß jetzt aber nicht mehr bei welcher.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Tatsächlich fand ich auch einen tollen Stoff. Aber das war Filz (?) mit Glitzer auf der anderen Seite. Ich war mir noch nicht mal sicher, was das genau für Material war. Denn Filz und Glitzer?! Hä?! Also suchte ich weiter … und wurde fündig! Eis am Stiel mit Wasserfarben … nicht ganz so pastellig, eher knallig! Aber schön sommerlich! Der Jerseystoff ist bei Wollhuhn auf ebay und stammt von einem finnischen Designer. Bei Interesse einfach mal danach googeln oder ebayen nach Wollhuhn. 😉 Verlinken werde ich ihn nicht, weil dieser Link nur ein kleiner temporärer wäre und ich ihn dann nicht in zwei oder drei Wochen dann rauslöschen wieder will.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

#naehdirwas – Zeit für die Fragerunde

Denn die Mädels wollen ja immer zum Zwischenstand viel wissen und fragen Löcher in den Bauch! *lach*Dieses Mal würden sie gerne wissen:

Welche Eissorte meine liebste ist!

So, da unterscheide ich jetzt mal nach Eis am Stiel und Kugeleis aus der Diele, okay?! Eis am Stiel … da gibt es zwei Kategorien. Das süße mit Schoko … ganz klar der Snickers-Eisriegel … und das fruchtige Wassereis … Orange! Lecker!

Bei dem Kugeleis liebe ich auch verschiedene Arten. Wieder das süße schokoladige, da macht das klassische Shokoladeneis das Rennen … oder wenn es Oreo-Eis gibt, dann das! Wobei das immer etwas enttäuschend ist, weil das oft keine Stückchen drin hat. Beim fruchtigen Kugeleis liebe ich Zitrone! Zitrone geht immer! Ich kombiniere deshalb an der Eisdiele oft auch Schoko mit Zitrone. Lecker ist das! Süß und erfrischend gleichzeitig.

Nach zwei so Kugeln Eis allerdings muss ich oft husten und die letzten Löffel (… ich bin meist ein Becheresser anstatt Waffelesser, wegen den Neffen weil sie die letzten Jahre immer beim Eis essen dabei waren mit der Oma und die erlaubt ihnen die Waffel nicht und alles andere wäre ja ungerecht … wenn ich so die Waffel und die so nur den Becher … nenene) sind oft eine Qual schon. Das kalte Eis tut mir an den Narben der Mandelentfernung im Hals dann weh. Aber hey, es müssen dennoch immer zwei Kugeln sein! 🙂

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Welches ist die verrückteste Sorte, die ich je gegessen habe?

Hm, mal überlegen! Ich weiß es gar nicht so genau. So echt verrückte Sachen probiere ich beim Eis ja nicht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Erdbeereis mit grünem Pfeffer gut schmeckt. Da hatte ich ja so eine verrückte Schokolade von Susanna von Mamsell Su geschenkt bekommen. Die war ja der HAMMER!

Und was trage ich im Sommer am liebsten an Kleider-Kombis?

Am Liebsten trage ich eine kurze Hose und ein Tanktop. Oder einen Rock mit kurzer Leggins und Shirt oder Kleid. Ja, das findet man in meinem Schrank gut. Es muss vor allem eines sein. Luftig und leicht! Nicht anklebend und mit viel Bewegungsspielraum. Bequem eben! Und da gibt es von elegant bis Streetlook viele Kombis im Schrank. Und auch die eleganten trage ich gerne daheim … nur so für mich alleine. Wäre ja auch schade, wenn die sonst immer nur auf besondere Gelegenheiten warten müssten. Davon gibt es ja nicht sooo viele… deshalb mache ich dann eben diese Tage, an denen ich sie trage zu “besonderen Tagen”! 😉

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Erzähle auch gerne, was für diesen Sommer schon geplant ist!

OKAY! Was ist geplant? Ich unterteile auch hier mal wieder in ein paar Kategorien.

Urlaub: Da ist nix geplant, obwohl Herr Tiger so einen “von daheim weg”-Urlaub echt dringend mal bräuchte. Aber auch dieses Jahr wird es nix. Mit dem Schnullertiger unter einem Jahr ins Ausland fahren wollen wir nicht. Zum Einen, weil wir vor der langen Fahrt (fliegen würden wir mit ihm in dem Alter nicht wollen, nicht weil es andere stören könnte, sondern weil er noch keinen Druckausgleich machen kann und wir da an sein Wohl denken wollen) etwas Schiss haben. Er will im Auto nicht mehr schlafen und die Autoschale hasst er mittlerweile auch. Der neue Sitz ist zwar bestellt, aber naja … 6-8 Studen Fahrt ans Meer ist dann doch zu krass für die erste längere Fahrt fanden wir. Also bleiben wir daheim und machen zwei Wochen Garten-Urlaub mit Ausflügen. Hoffen wir mal auf einen genialen Sommer … 🙂 So wie der letztes Jahr oder der Frühling dieses Jahr.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Nähen: Für den Zwerg muss ich noch reichlich Sommerkleidung machen. Und dann auch noch ein paar Dinge für die nächste(n) Größe(n). Für mich muss ich eigentlich nix neues nähen. Denn ich hab noch reichlich da. Und meine Mama hat mir auch ein paar kurze Hosen und Co letztes Jahr beim Aussortieren gegeben. So was ist schon cool, da spare ich mir echt viel Geld .. das ich dann wieder in neue Stoffe investiere und so! 🙂

Haus und Garten: Es fehlt ja noch so einiges im und ums Haus. Der Keller muss noch fertig wohnlich gemacht werden. Das wird diesen Sommer aber vermutlich nix mehr. Und im Garten fehlt noch Zaun, Pool, Pergola, Carport. Den Zaun wollen wir dieses Jahr auf jeden Fall anpacken. Und etwas den Garten umgestalten. Ein paar Sträucher raus, Beete anders machen. Für den Anfang haben wir uns das Gemüsebeet schon vorgeknöpft. Da gibt es jetzt ein Hochbeet und der restlich eingesparte Platz wird dann nächstes Jahr für den Sandkasten verwendet. Das wird bestimmt schön! 🙂

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und die letzte Frage: Vernähe ich gerne Pastellfarben oder mag ich es eher knallig?

Na, wenn du schon länger hier bist und immer mit liest, weißt du es ja schon! Eindeutig KNALLIG! 🙂 Pastell ist ja auch sehr schön und gefällt mir gut, aber irgendwie tendiere ich dann doch eher zu den kräftigen Farben. Dafür eher schlichter als mit ausgefallenen Mustern. Wobei, da hab ich auch so ein paar Mustermixteile im Schrank, die da wieder dagegen sprechen. Aber so alles in allem eben knallig aber schlicht und dezenter- das findet man gut in meinem Schrank.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

#naehdirwas – wann gibt es das Ergebnis und was hab ich denn jetzt eigentlich geplant?

So jetzt noch schnell, was ich so geplant habe und wann du es sehen kannst. Ich habe ein Kleid geplant. Ein schlichtes Kleid – so in Richtung Skaterkleid vom Schnitt her – aber mit dem gewissen etwas! Ich habe da an Clyde gedacht, das ich ja mit Monblumen und auch aus Jersey schon mal genäht habe. Allerdings ist mir das in Jersey zu schwer gewesen (und ich trage es leider nicht gerne, schade… denn die Stoffe sind soo schön). Oder eine Valery nochmal? Aber da müsste ich stückeln und dad wäre für das Motiv zu schade.

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und dann viel mir die Ella ein, den Schnitt habe ich schon ewig, aber nieee genäht! Ich hab mir die Ella damals mit Puffärmeln und amerikanischem Ausschnitt gekauft. Ich hoffe, das passt dazu?! Gerade die Puffärmel … was ich mir dabei damals wohl gedacht habe?! Ich war auch am Überlegen, es ohne Ärmel zu nähen und stattdessen nur ein kurzes Bündchen dran?! Da muss ich mal schauen, wie ich es mache … und auch, ob das Bündchen dazu passt, das ich da habe?!

Das fertige Kleid gibt es dann am 17. Juli zu sehen … oder eben um dieses Datum herum! 😉

DIY * NÄHEN * #NAEHDIREAS * ICE CREAM LOVERS * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Und was sagst du zu meinem Stoff? Wie würden deine Antworten auf die Fragen ausfallen? Machst du auch mit bei #naehdirwas? Und was zauberst du so daraus oder hast du geplant? Magst du eher große Motive oder eher kleine oder gar keine Motive auf den Stoffen für dich? Und hast du noch coole Schnittmuster für Skaterkleider? Schreib es mir einfach ALLES in die Kommentare! Ich freue mich von dir zu hören! Immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, oder verweigern
675