Montag, 7. Mai 2018

[nähen + plotten] Messengerbag MiniMe mit coolem Spruch

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

bereits am Freitag habe ich dir ja schon den coolen Plot von “made by Frau S” vorgestellt und heute möchte ich dir noch meine MiniMe MessengerBag von “Romy Nähwerk” damit vorstellen. Die Tasche ist gepaart mit dem Spruch ein kleines – Betonung liegt auf klein – Goldstück und wird mich bestimmt bald mal begleiten, wenn ich nicht mehr so viel mitschleppen muss! 😉

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

MiniMe – die Datei

Bevor ich jetzt näher auf das kleine Schnuckelchen eingehe ein bisschen was zum Plot und dann auch zum Taschenschnitt an und für sich. 😉 Den Plot durfte ich probeplotten – und bin jetzt auch stolzes Stammplotteammitglied (ich freue mich immer noch so) – und das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Mit so einem Plotter ist man einfach so vielseitig kreativ! Die Datei selbst besteht aus drei Varianten, die aber alle den selben Spruch beinhalten, nämlich “be yourself everyone else is taken”.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die drei Varianten, mit Blumen wie hier auf der Tasche, einfach schlicht und eine, die wie verlaufene Farbe aussieht, gibt es jeweils in drei Versionen auch. Klassisch, in Grunge und in Offset. Außerdem kann man sie jeweils ein- oder mehrfarbig plotten und es gibt noch als kleinen Bonus die Blüte vom Blüten-Plot auch extra. Die Dateien kommen im Format .DFX, .SVG und .PNG daher und so ist wirklich für jedes Gerät was dabei. Der Aufbau der Dateien ist sehr gut, so das du eine Komplettansicht hast und auch für den mehrfarbigen Plot die Datei schon zerlegt ist und farblich unterschieden. So ist es auch für Anfänger wirklich kinderleicht, diese zu erstellen und sich kreativ auszutoben.

Du kannst die Datei hier käuflich erwerben und es lohnt sich wirklich! Mehr zur Datei und wie sie sich verarbeiten lässt, habe ich dir hier schon mal geschrieben.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

MiniMe – der Taschenschnitt

Nun ein bisschen was zum TinyBook der Messengerbag. So nennt Eva Marie nämlich ihre Romy Nähwerk eBooks, die ohne das Ausdrucken von Schnitten auskommen und nur nach Anleitung zugeschnitten werden. Genäht werden kann das gute Stück übrigens in zwei Größen – die große Variate habe ich dir schon mal ausführlich hier und hier gezeigt – und aus allen festen Materialien. Besonders toll ist die große Klappe, die regelrecht um kreativen Austoben einlädt (auch bei der MiniMe)! Hier kannst du super applizieren, plotten, sticken, Bänder aufnähen, Nieten setzten, und, und, und … Das Gurtband kannst du auch selbst nähen, Dank Tutorial im TinyBook oder du verwendest fertiges Gurtband.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Die Fertige-Maße der großen Tasche sind (BxHxT): ca. 46 x 32 x 10 cm und somit ist sie ECHT super geräumig. Da passt super viel rein und auch der Laptop, zwei 1,5 l Wasserflaschen und noch so allerhand mehr. Die kleine Tasche hat die Maße (BxHxT): ca. 23 x 16 x 5 cm und ist somit wirklich, wirklich kompakt. Das zeigt auch das Bild mit meiner Brille! 😉 In die MiniMe gehen aber dennoch ein großes Smartphone, Schlüssel, kleiner Geldbeutel (also nicht die länglichen wie mein silbernes Schätzchen) und noch ein bisschen Minizeug. Also alles, was man so fürs Weggehen oder Festlichkeiten braucht. Oder auch fürs Festival?! 

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

MiniMe – die Tasche selbst

Die Tasche selbst ist aus den Resten des bordeauxroten Kunstleders der Bucket Bag sowie dem Kork, der eigentlich für Herrn Tigers Tasche gewesen wäre aber eben nicht silberne Einsprenklungen sondern Glitzer drin hatte. Der Innenstoff ist aus dem Geschenk-Stoffpaket von Alles für Selbermacher und von Birch Fabrik mit coolen Federn. Da ist auch noch was übrig und ich werde mir wohl demnächst einen neuen Geldbeutel (etwas kleiner, vielleicht das Geldstück?) nähen und ihn da für innen verwenden.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Innenleben

Innen habe ich in die Tasche die Steckfächer, aber ohne Teilungsnaht in der Mitte, sowie das lose hängende Reißverschlusstäschchen genäht. Das sieht in so klein noch süßer und toller aus! 🙂 Außerdem hat sie auch auf der Rückseite das Reißverschlussfach und somit kann man da wieder echt viel rein bekommen oder eben sortieren.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Verschluss

Geschlossen wird sie übrigens mit einem Kugelverschluss (gibt es auch bei Snaply), den ich von einem alten Gürtel aufbewahrt habe. Dafür machst du einfach mit der Aale ein Loch am Hauptteil und schiebst es dann hindurch. Der Kugelverschluss wird (zumindest meiner) dann festgeschraubt und auf der Klappe machst du mit der Aale auch ein Loch, das du am Besten dann noch wie ein Kreuz einschneidest. Aber nur ein bisschen und nicht zu weit!

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Der Plot

Den habe ich in silber sowie die eine Blüte in rot geplottet. Beim Aufbügel ist leider ein bisschen was angeschmolzen. Da hab ich mich wie ein wildes Tier aufgeregt, zumal die Ananas nicht ordentlich auf dem alten, mehrfach gewaschenem Top bei der Ananashose halten wollte und hier dann auf dem Kork – bei gleicher Einstellung des Bügeleisens – schmilzt mir das Trägerpapier davon. Er Plot ist übrigens am längeren Maß 15 cm groß und passt so gut auf die Klappe.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Gurtband

Da ich zwar noch Karabiner aber keine D-Ringe mehr hatte, habe ich mir was einfallen lassen. Ich habe (leider silberfarbene) Ösen befestigt, in denen dann der Karabiner Halt findet. Ich finde die Idee echt toll und werde sie bestimmt auch nochmal so verwenden. Vielleicht beim nächsten Mal dann aber mit abgerundetem Halter über der Öse, das würde etwas schöner aussehen! 😉DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Das Gurtband selbst habe ich aus zusammengestückeltem Kunstleder genau nach Anleitung gemacht. Leider war das Stück nicht mehr lang genug, dass es in einem Rutsch gegangen wäre. Aber das fällt nicht auf, da es genau in der Leiterschnalle verschwindet. Da hab ich die Länge genau passend irgendwie getroffen.

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

MiniMe – wie finde ich die Größe

Ich mag ja gerne auch kleinere Taschen, aber die MiniMe wäre mir persönlich für den Alltag jetzt zu klein bzw. zu kurz! Die Höhe ist schon ganz okay. Aber so als Täschchen für abends oder zu Festlichkeiten passend zu einem tollen Kleid ist sie wirklich ein kleines Schmuckstück und mit dem Trageriemen viel praktischer als eine Clutch. Die mag ich nämlich so gar nicht. Immer muss man sie in der Hand halten oder lässt sie wo liegen!

DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Aber die Messengerbag lässt sich auch einfach anpassen in der Größe und so habe ich auch ein MidiMe genäht. Die zeige ich dir dann nächste Woche, da gibt es nämlich ein bisschen Mamatalk gepaart mit des Schnullertigers KiTa-Tasche für dich zu lesen. Und ja, mein Baby ist jetzt tatsächlich schon 8 Monate … nicht mehr lange und wir gehen an drei Vormittagen die Woche getrennte Wege. Es gruselt mich schon …DIY * NÄHEN * PLOTTEN * TASCHE * MESSENGERBAG MINIME MIT COOLEM SPRUCH * ROMY NÄHWERK * MADE BY FRAU S * BLOG.KARTOFFELTIGER.DE

Wie gefällt dir meine kleine Tasche? Ist die Messengerbag so nicht auch wirklich niedlich? Ein Schnitt, aber zwei so unterschiedliche Ergebnisse, oder?! Und der Plot mit der Blüte? Der ist doch toll, oder? So richtig schön verspielt und mädchenhaft! Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare! Ich freue mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, oder verweigern
725