Freitag, 9. März 2018

[häkeln] Kinderwagenkette

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

heute gibt es wieder was gehäkeltes, ein paar tolle kostenlose Anleitungen für Amigurumis und die Kinderwagenkette des Schnullertigers. Das letzte Stück der Vor-Baby-Zeit, was ich euch noch nicht gezeigt habe!

DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Kinderwagenkette – die Idee

Wie so viele meiner gehäkelten Stücke ist auch diese schöne Kinderwagenkette im letzten Trimester der Schwangerschaft auf Grund von “zum Liegen verdonnert”, der Hitzewelle und dem immer mehr einem Wal ähnelndem Zustand meinerseits geschuldet. Nähen war einfach zu anstrengend, das Wetter so genial und das schattige Plätzchen auf der Terrasse zu verlockend. Also habe ich gehäkelt und dabei bin ich auch auf die tollen kostenlosen Anleitungen gestoßen, die hier zu einer Kinderwagenkette zusammengefunden haben.

DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Eine Kinderwagenkette habe ich mir unbedingt eingebildet, etwas, was das Baby schön ansehen kann, während wir unterwegs sind. Passend zum Dschungelzimmer sollte es sein, natürlich! Inspiriert von den süßen Exemplaren, die Susanna von Mamsell Su immer näht, habe ich mich dann also anstatt fürs Nähen fürs Häkeln entschieden. Mit Hippos gibt es eine nette Anleitung bei Dawanda die für ein Mobile ist und abgewandelt hätte werden können, aber die waren nicht so mein Fall. Aber ich habe dann nach langem recherchieren diese tollen Anleitungen gefunden und kombiniert.

DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Kinderwagenkette – die Tierchen

Es wurde ein Affe, ein Elefant und eine Giraffe. Das alles sind kostenlose Anleitungen für Mini-Amigurumis von Supergurumi. Auf Supergurumi gibt es viele Anleitungen zum Häkeln selbst. Wie man welche Maschen macht, zu- und abhäkelt. Formen, Figuren und auch ein paar andere Nettigkeiten wie Lesezeichen und Co. Wirklich empfehlenswert, super geschrieben und vor allem IMMER leicht verständlich und ohne Fehler. Das nervt mich am Meisten bei anderen Anleitungen, gerade die von Dawanda. Da sind immer Fehler bei der Maschenzahl dann und man kommt nie bei den Runden tatsächlich am richtigen Punkt raus. Bei Supergurumi habe ich das Problem nicht! Es passt IMMER und die kleinen Figuren sind einfach sooo niedlich!

DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Kinderwagenkette – Herr Affe

Den süßen Affen zu häkeln, der mein zweites Stück war, hat echt viel Spaß gemacht. Ich habe ihm ein süßes Grinsen verpasst und auf dem Kopf ziert ein flauschiges Wollbüschel als Haare. Dafür habe ich einfach einen Faden angeknotet und ihn ca. 1 cm zu beiden Seiten lang gelassen. Dann einfach den Faden aufgeribbelt und fertig war das Haarbüschel!

Gehäkelt habe ich ihn mit der Gründl Cotton Fun in den Farben apricot* für Füße, Hände, Ohren und Gesicht sowie nougat* für den Körper, Arme und Beine. Die Augen, Mund und Haare sind aus schwarzer* Wolle.

DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Damit der Affe auch genug Proviant immer dabei hat, und irgendwie die Hand so leer war, habe ich ihm noch eine Banane gehäkelt. Dafür habe ich einfach probiert und es auch ehrlich gesagt nicht aufgeschrieben. Aber ich habe eine Maschenkette gemacht und dann Kettmasche, normale Masche, halbes Stäbchen und Stäbchen gehäkelt und das zu beiden Seiten gleich. Wie viele und wie oft wiederholt weiß ich aber nicht mehr. Das Stück habe ich dann an der offenen Seite zusammengenäht und leicht gekrümmt, indem ich den Faden straffer gezogen habe. Die Wolle war die Farbe pastellgelb*.

DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Kinderwagenkette – Frau Giraffe

Die nächste im Bunde ist Frau Giraffe. Frau Giraffe deshalb, weil sie Wimpern bekommen hat. Dafür habe ich einfach bei den Augen anstatt den Faden nach innen gezogen zu vernähen ihn neben dem Auge platziert und kurz geschnitten sowie aufgeribbelt. Frau Giraffe war das erste Tierchen, welches ich gehäkelt habe. Mit den Flecken und Hörnern war sie schon eine kleine Häkelkunst, denn sie besteht aus echt vielen Teilen! 🙂

Die Giraffe besteht aus der Farbe pastellgelb an Körper, Beinen, Armen, Schwänzchen und Ohren. Nase, Hörner, Arme, Beine und die Flecken am Rücken (die man jetzt so nicht sieht auf den Bildern) sind nougat. Die Augen wieder schwarz.

DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Kinderwagenkette – Herr Mini-Elefant

Last but not least das wohl süßeste und kleinste Elefantchen überhaupt! Der Elefant ist einfach total goldig und ich habe ihn leicht abgewandelt. Denn auch bei ihm hätten Hände und Füße wie beim Affen und der Giraffe sein sollen. Aber das gefiel mir nicht und so habe ich es schlicht einfarbig gelassen. Lediglich an den Füßen habe ich kleine Zehennägel genäht. 🙂 So als Blickfang! An den Händen aber nicht, da es mir sonst zu sehr von den Stoßzähnen abgelenkt hätte. Denn eine Hand hatte ich schon besetzt und das gefiel mir nicht, so mussten sie wieder weichen.

Gehäkelt ist er übrigens aus anthrazit* für den ganzen Körper, Ohren, Rüssel, Arme, Beine und Schwänzchen. Die Stoßzähne und Zehennägel sind creme*, da das am ehesten wie elfenbein aussah! Die Augen wieder normal schwarz und ohne Klimbim! 😉


DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Kinderwagenkette – fertigstellen

Die drei Rabauken habe ich dann am Kopf an eine Maschenkette genäht, die aus einer Reihe Luftmaschen sowie feste Maschen besteht. Die Länge habe ich am Kinderwagen abgemessen, aber das Gewicht der Tiere sowie die Befestigung nicht eingerechnet. Deshalb mein Tipp: Ruhig etwas kürzer machen. Das Band gibt nach! Nach 6 Monaten musste ich jetzt auch noch zusätzlich Knoten machen um den Elefanten und Affen, da die Kette so tief hing und der Schnullertiger und ich uns nicht mehr anblicken konnten.

DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Kinderwagenkette – Blattwerk und Clipper

An der Kinderwagenkette habe ich außerdem noch zwei gehäkelte Blätter befestigt. Die habe ich mir auch selbst mit Kettmaschen, festen Maschen, halben Stäbchen, Stäbchen und dreifachen Stäbchen ausgedacht. Aber Supergurumi hat jetzt, letzte Woche glaube ich, auch ein Tutorial zum Blatt veröffentlicht. Da könnt ihr jetzt also auch dort eine tolle Anleitung zu finden. Gehäkelt ist alles in der Farbe hellgrün*.

Die Blätter habe ich auch etwas tuntergebunden, weshalb sie leicht tiefer hängen an der Kette. Einfach weil die Kette zu lang war! *lach* Befestigthabe ich die Kette im Übrigen mit den Schnullerclips, die ich euch beim Schnullerband schon vorgestellt habe. Von diesen Clips bin ich immer noch schwer begeistert und sie halten viel länger als die aus Holz und Metall. Alle aus Holz und Metall musste ich schon durch die Kunststoffclips ersetzten. Echt schade! Daweil dachte ich, Holz wäre so viel besser.

DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Kinderwagenkette – Fazit

Die Tiere sind super gelungen und die Kette, trotz Längenproblem auch! So eine Kette ist eine echte Bereicherung für jeden Kinderwagen oder Autoschale. Der Schnullertiger liebt es jedenfalls der Giraffe auf den Popo zu schauen und beim Wippen zu beobachten. Und wenn er schläft, erfreue ich mich am Anblick der Tierchen und des schlafenden (B)engelchens. 🙂

Würde ich sie noch ein Mal häkeln? Ja, auf jeden Fall! Ich wurde auch von vielen auf der Straße schon angesprochen, woher ich die habe und ob ich ihnen auch eine machen könnte. Aber das soll ein Einzelstück bleiben für meinen kleinen Dschungelkönig! Unabhängig davon, das ich gar nicht weiß, ob ich die Anleitungen gewerblich nutzen dürfte?!


DIY * Häkeln * Amigurumi * Supergurumi * Affe * Giraffe * Elefant * Baby * Kinderwagenkette * blog.kartoffeltiger.de

Wie gefällt dir des Schnullertigers Kinderwagenkette? Hattest du auch eine am Wagen und wie fanden das deine Kinder? Hast du die auch selbst gemacht? Oder was sind so deine Kinderwagen-Beschäftigungstipps?

*Trackinglinks zu amazon

2 Kommentare

  1. Eine tolle Kette, die gefällt mir sehr gut und sicher mag sie der Schnullertiger sehr gern. LG INgrid

    1. Liebe Ingrid,

      vielen Dank.

      ❤-lichst Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, oder verweigern
669