Dienstag, 30. Januar 2018

[häkeln] coole Mütze mit Kopfhörer

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

diese Woche geht gibt es auch wieder was gehäkeltes. In der Schwangerschaft habe ich nämlich diese coole Mütze mit Kopfhörern gehäkelt. Dazu gibt es auch passende Chucks, die ich euch morgen näher vorstellen werde. Nach welcher Anleitung ich gearbeitet und wie ich diese für meine Zwecke optimiert habe hier im Beitrag! 🙂

DIY * häkeln * Baby * coole Mütze mit Kopfhörer * blog.kartoffeltiger.de

die Idee

Als ich mit dem Häkeln begann habe ich natürlich viel auf Pinterest gestöbert und bin dabei auch über eine Mütze mit Kopfhörern gestolpert. Leider war das nur ein Bild und es gab keine Anleitung oder einen Link zu einer Seite dazu. Echt schade! Die Idee ließ mich aber tagelang nicht los und so habe ich mir einfach eine Anleitung für eine Mütze gesucht und experimentiert! 😉

DIY * häkeln * Baby * coole Mütze mit Kopfhörer * blog.kartoffeltiger.deDie Mütze

Größte Hürde war natürlich die Mütze! Eine einfache Anleitung für eine Babymütze zu finden, war gar nicht sooo einfach. Sie sollte nicht zu viel Schnickschnack haben und cool aussehen. Ich bin dann wieder auf Pinterest auf diese hier von Dawanda gestoßen. Das ist eine Babymütze mit Häschenohren eigentlich. Sie wird mit Stäbchen gehäkelt und ist deshalb auch schnell gemacht. Nachteil: Sie ist dadurch auch zugiger, da die Stäbchen größere Löcher im Muster haben! 🙂

Die Mütze gibt es für Neugeborene und dann nochmal von 0-3 Monate. Ich habe gleich die größere Variante gehäkelt, damit sie länger passt und da unser Zwerg ja im August/September kommen sollte sie auch tatsächlich im Winter tragbar ist. Ich habe sie jetzt aus dem Schrank geholt und dem Zwerg anprobiert sowie Fotos mit dem Batman gemacht … er musste mal wieder als Schnulliersatz dienen! 😛

IMG_1390.png

Leider hab ich irgendwie im Kopf gehabt, dass sie für 4-6 Monate gedacht war und jetzt ist sie schon etwas zu kurz an den Ohren! Aber vom Volumen her passt sie jetzt mit 4,5 Monaten genau perfekt! Nicht zu eng und nicht zu weit! Damit die Ohrläppchen aber nicht rausschauen werde ich jetzt wohl noch eine oder zwei Reihen dran häkeln. Ich hab noch von der hellen Wolle was da! 😉

Im Übrigen habe ich wieder die Gründl Cotton Fun* verwendet und mit der hellgrünen gearbeitet und dann den unteren Rand weiß gehäkelt. Beim Übergang ins weiße habe ich dann noch eine blaue Linie nachträglich mit Kettmaschen aufgehäkelt. Nadelstärke war 3 genau nach Anleitung.

*Trackinglink zu AmazonDIY * häkeln * Baby * coole Mütze mit Kopfhörer * blog.kartoffeltiger.de

Die Kopfhörer

Da ich ja Kopfhörer wollte und keine Hasenohren hab ich die einfach weggelassen. Für die Kopfhörer habe ich dann zwei dunkelblaue Kreise gehäkelt. Diese habe ich mit normalen Maschen gehäkelt und zwar nach der Anleitung für den perfekten Kreis mit versetztem Zunahmeschema von hier. Diesen Kreis habe ich natürlich doppelt gehäkelt und auch hier wieder am Rand eine Linie mit Kettmaschen.

DIY * häkeln * Baby * coole Mütze mit Kopfhörer * blog.kartoffeltiger.de

Zwei Kreise macht aber noch keinen Kopfhörer, oder? Stimmt! Das es nämlich ein Kopfhörer wird braucht es noch einen Steg. Den habe ich mit 4 halben Stäbchen pro Reihe gehäkelt und die Länge dann so angepasst, dass es zwischen die beiden Kreise passt. an der langen Seite habe ich noch eine weiße Borte gemacht.

DIY * häkeln * Baby * coole Mütze mit Kopfhörer * blog.kartoffeltiger.de

Das rechteckige Stück habe ich dann an die Kreise gehäkelt. Im Anschluss habe ich die Kreise an die Mütze genäht per Hand. Den Steg habe ich nicht festgenäht, damit die Mütze elastisch bleibt. Das Ergebnis kann sich doch aber echt sehen lassen, oder? Eine echt coole Mütze für ein cooles Baby! 🙂

DIY * häkeln * Baby * coole Mütze mit Kopfhörer * blog.kartoffeltiger.de

Oder eben wie in unserem Fall im Moment für einen coolen Batman! Der macht dem Zwerg nach wie vor Freude und er packt ihn regelmäßig, zieht ihn auf seinen Bauch und herzt ihn allerliebst. Sieht ulkig aus, das (nicht mehr so kleine) Baby mit dem fast so großen Batmanpüppchen! 🙂

DIY * häkeln * Baby * coole Mütze mit Kopfhörer * blog.kartoffeltiger.de

Wie gefällt dir meine coole Mütze mit Kopfhörern? Wäre das auch was für deinen wilden Jungen? Oder deine Draufgänger-Prinzessin?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, oder verweigern
691