Freitag, 5. Januar 2018

[Video Tutorial] eine Hülle für den eBook-Reader

Hallo mein lieber DIY-Begeisterter,

heute gibt es das erst Video Tutorial im neuen Jahr! Und es ist etwas echt praktisches, denn ich zeige dir wie du eine Hülle für z. B. den eBook Reader nähen kannst. Und das besondere dran ist, dass die Tasche ein Zugsystem hat. So kannst du das Gerät mit Hilfe einer Kordel einfach herausziehen! 😉

DIY * nähen * Video Tutorial * Hülle für den eBook Reader * kindle paperwhite * blog.kartoffeltiger.de

Zu Weihnachten bekam ich einen neuen eBook Reader, den Kindle Paperwithe* Trackinglink zu Amazon! Da ich ja gerne und viel lese, jetzt mit Baby sogar auch noch und teilweise mehr wie davor, habe ich Prime Reading und auch den Testmonat von kindle unlimited für mich entdeckt. Damit ich aber nicht umständlich über das Handy und die kindle App lesen muss, war eben ein neuer Reader unter dem Baum. Was echt toll ist, da ich mit meinem Alten Probleme beim Überspielen hatte. Das Programm dafür ist irgendwie defekt…

Damit der neue Reader aber auch unterwegs gut geschützt ist, braucht es eine Tasche. Mir war schnell klar, dass ich dazu auch ein Video drehen möchte. Also habe ich überlegt, wie die Tasche aussehen könnte. Es sollte etwas einfaches, aber auch außergewöhnliches sein. Denn die 08/15-Hülle kursiert schon zu oft durch die Nähblogger- und YouTuberwelt!

DIY * nähen * Video Tutorial * Hülle für den eBook Reader * kindle paperwhite * blog.kartoffeltiger.de

eBook Reader Hülle mit dem gewissen Etwas

Herr Tiger und ich haben dann in der Küche überlegt, Skizzen gezeichnet und verworfen. Der kleine Schnullertiger brabbelte dabei fröhlich im Stubenwagen mit und hatte wohl auch seine eigenen Ideen dazu. Dann haben wir eine Kombi aus beiden Entwürfen gemacht und das Beste aus beiden Übernommen. Die Form kam von mir und die Idee mit dem Zugsystem kam natürlich wieder von meiner besseren Hälfte! 😉 Die Idee dahinter ist natürlich nicht neu, es gibt solche Taschen auch zu kaufen. Aber eine Anleitung dazu habe ich noch nie auf einem Nähblog gefunden.DIY * nähen * Video Tutorial * Hülle für den eBook Reader * kindle paperwhite * blog.kartoffeltiger.de

Das Zugsystem wird mit einer (Gummi-)kordel gemacht und die Tasche wird dann eben mit der Kordel an einem Knopf befestigt. Zieht man an der Kordel bei geöffnetem Zustand, dann kommt das Gerät langsam heraus. Ziemlich cool und auch ziemlich Simpel zu machen!

DIY * nähen * Video Tutorial * Hülle für den eBook Reader * kindle paperwhite * blog.kartoffeltiger.de

Du benötigst

Um die eBook Reader Hülle zu nähen benötigst du folgendes:

TrackingLink zu Amazon: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision, die das Produkt für dich nicht teurer macht!

DIY * nähen * Video Tutorial * Hülle für den eBook Reader * kindle paperwhite * blog.kartoffeltiger.de

Maße ermitteln

Um die Maße für die eBook Reader Hülle zu ermitteln musst du als erstes dein Gerät ausmessen. Du benötigst die Länge, Breite und auch Höhe! Im Anschluss gibst du pro Länge und Breite die Höhe hinzu plus noch einen weiteren Zentimeter.

Hier als Beispiel: Mein kindle paperwhite hat die Maße von 17 cm auf 12 cm und ist ca. 1 cm hoch. Das heißt die Länge ist 17cm  + 1 cm Höhe + 1 cm Zugabe = 19 cm, die Breite ist 12 cm + 1 Höhe + 1 cm = 14 cm!

Nun muss die Nahtzugabe noch zugegeben werden. Da dein eBook Reader in die Hülle mit der breiten Seite hineingeschoben werden muss, wird nur ein Mal Nahtzugabe zugegeben bei der Breite. Die lange Seite bekommt auf beiden Seiten eine Nahtzugabe.

Hier als Beispiel: Breite 14 cm + 1 cm Nahtzugabe = 15 cm; Länge 17 cm plus 2 Mal 1 cm Nahtzugabe = 21 cm.

Somit hast du schon mal das Taschenmaß vorgegen. In meinem Beispiel ist die Tasche also 15 cm auf 21 cm. Die Länge benötigst du jetzt natürlich nur ein Mal. Aber die Breite benötigst du jetzt zwei Mal, da der eBook Reader ja in die Hülle “eingewickelt wird”. Zusätzlich benötigst du noch eine Klappe. Die Klappe sollte ca. 2/3 so lang sein wie die Breite. Jetzt hast du die Maße, die du für den Zuschnitt benötigst.

Hier als Beispiel: Länge des Zuschnitts: 21 cm; Breite des Zuschnitts 2 Mal 15 cm plus 10 cm (2/3 von 15 cm) = 40 cm

DIY * nähen * Video Tutorial * Hülle für den eBook Reader * kindle paperwhite * blog.kartoffeltiger.de

Der Zuschnitt

Du musst folgendes zuschneiden:

  • 1 Mal Innenstoff mit den ermittelten Maßen
  • 1 Mal Außenstoff mit den ermittelten Maßen
  • 1 Mal Streifen von 5 cm auf 2 cm für den Kordeldurchzug
  • 1 Mal Kordel mit der Länge der ermittelten Breite mal 2 (in meinem Beispiel also 2×40 cm=80 cm)

DIY * nähen * Video Tutorial * Hülle für den eBook Reader * kindle paperwhite * blog.kartoffeltiger.de

So wird’s gemacht

Wie genau du die eBook Reader Hülle nähen kannst, zeige ich dir hier im Video oder direkt auf YouTube. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne hier einen Kommentar hinterlassen, mir mailen oder über die verschiedensten SocialMedia-Kanäle Kontakt mit mir aufnehmen. Ich helfe dir so schnell wie möglich weiter! 😉

Mein Videoversuch ist natürlich gleich mal in die Hose gegangen, da ich mich verschnitten hatte und anstatt den 21 cm nur 19 cm zugeschnitten hatte. Ich war so in Eile, weil es eben mit Baby nicht immer einfach ist und der Schnullertiger momentan eben nicht mehr so lange am Stück schläft. Und obwohl Herr Tiger mit ihm zusammen war, wollte ich mich eben schicken. Ja, blöd gelaufen! Deshalb ist in der Schlusssequenz und auch auf den Bildern mein erster Versucht – das Testobjekt, welches eigentlich super gelang – bei dem ich aber leider beim Zurückschneiden der Nahtzugabe den ZickZack erwischt und somit aufgeschnitten hatte. Also nicht wundern, warum die Schlusssequenz etwas komisch und mit anderer Hülle ist. 🙂

DIY * nähen * Video Tutorial * Hülle für den eBook Reader * kindle paperwhite * blog.kartoffeltiger.de

 Wie gefällt dir die Hülle? Hast du schon mal was von so einem Zugsystem gehört oder es sogar selber mal genäht? Und liest du gerne? Bücher oder doch den Reader? Und welche Bücher bevorzugst du so? Ich lese ja alles quer Beet, wobei es momentan eher leichte Schnulzen-Lektüre ist! 🙂 Ich bin wie immer mal wieder seeehr neugierig! 😉

Wenn du mehr Tutorials sehen möchtest, schau mal HIER vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, oder verweigern
717