Montag, 18. Dezember 2017

[Näh ABC] I wie Inch

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

herzlich Willkommen zu einem neuen Beitrag zum Näh ABC! Weiter geht es mit dem I und ich möchte euch heute amerikanische Schnitte näher bringen, die ja in Inch bemessen sind und euch zeigen, dass man vor dem “bösen” Inch eigentlich keine Angst haben muss! 😉

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * I wie Inch, Zoll * blog.kartoffeltiger.de

Was ist  Inch?

Inch, bei uns Zoll genannt, ist eine Maß- bzw. Längeneinheit die in den USA noch verwendet wird und auch noch häufig in England im Gebrauch ist, obwohl sie dort auch das metrische System haben.

Wie wird Inch abgekürzt?

Inch wird mit in abgekürzt oder auch mit diesem Zeichen ” gekennzeichnet.


DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * I wie Inch, Zoll * blog.kartoffeltiger.de

Wie wird Inch in den Schnittmustern verwendet?

Inch wird in der Bekleidung vor allem für die Bundweite, auf englisch waist, und Beinlänge, inseam, verwendet. Das kennst du vielleicht auch vom Hosenkauf? Da steht oft W32″/L34″ … genau das bedeutet das und die Zahl sind eben Inch, also Zoll, und keine Zentimeter. 😉

Aber auch beim Patchworken und Quilten findet man die Maße oft.

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * I wie Inch, Zoll * blog.kartoffeltiger.de

Wie viel ist ein Inch in Zentimeter?

Ein Inch ist 2,54 Zentimeter, Inch werden oft auch in Brüchen wiedergegeben, weshalb ich euch hier mal auch eine kleine Hilfstabelle erstellt habe:

Englisch Deutsch
1/8 in 3 mm
¼ in 6 mm
3/8 in 10 mm
5/8 in 13 mm
¾ in 2,0 cm
7/8 in 2,2 cm
1 in 2,5 cm
1 ¼ in 3,2 cm
1 ½ in 3,8 cm
1 ¾ in 4,5 cm
2 in 5,0 cm
2 ½ in 6,5 cm
3 in 7,5 cm

Neben den Inch werden dann noch Yards oft auch verwendet und deshalb auch hierzu noch einmal eine Tabelle:

1/8 yard 15 cm
¼ yard 25 cm
3/8 yard 35 cm
½ yard 50 cm
5/8 yard 60 cm
¾ yard 70 cm

Bei Patchwork- und Quiltprojekten wird oft auch von Quatern gesprochen, die auch in Inch bemessen sind. Hierzu mal die gängigsten Namen mit Umrechnungen noch:

Fat Quarter 18 x 21 in 46 x 54 cm
Half Yard 18 x 44 in 46 x 112 cm
Yard 36 x 44 in 92 x 112 cm

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * I wie Inch, Zoll * blog.kartoffeltiger.de

Maßbänder und Lineale in Inch?

Es gibt auch viele Maßbänder und Lineale die Inch bzw. Zoll und auch Zentimeter* (Trakinglink zu Amazon) anzeigen. So eines anzuschaffen ist auf jeden Fall eine gute Idee und auch die oben geschriebenen Tabellen sind gut, wenn man ausdruckt und im Nähzimmer oder im Kalender griffbereit hält.

Ich hab auch nach der Suche nach Linealen und Maßbändern überlegt, euch ein selbst audruckbares Exemplar zu basteln. Aber dann habe ich bei filottchen ein super Maßband zum Ausdrucken mit Zentimeter und Inch gefunden. Außerdem ist da noch eine Umrechentabelle von US zu EU Bekleidungsgrößen dabei. Da habe ich mir die Arbeit dann nicht mehr machen müssen! 😉

DIY * nähen * Tipps und Tricks * Näh ABC * I wie Inch, Zoll * blog.kartoffeltiger.de

Mehr Infos zum Näh ABC

Alles zum Näh ABC sowie die gesammelten Buchstaben mit ihrer Veröffentlichung kannst du nun auf der Seite rund um das Näh ABC auf meinem Blog HIER unter Projekte nachlesen. Ich freue mich, wenn du dich auch beteiligst und meine Idee des Lexikons rund ums Nähen mit erweiterst! So entsteht eine große Sammlung an Nähwissen … denn lernen können wir alle immer noch was dazu, oder?! 😉

Hast du noch Ergänzungen zu Inch und Zoll? Oder was anders zum Buchstaben I? Dann her damit! 😉

– – – – – – –


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.