Mittwoch, 29. November 2017

[Quiet Book] farbenfrohe Schildkröte

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

heute gibt es die vorletzte Seite des QuietBooks, welches ich mir als Jahresprojekt 2017 vorgenommen habe. Entstanden ist eine tolle Seite mit einer Shildkröte, die zum bunten lernen der Farben einläd!

DIY * nähen* QuietBook * Schildkröte mit Farbpanzer * blog.kartoffeltiger.de

Als ich mit dem QuietBook begann, wusste ich schon das ich schwanger bin. Und so wurde das Projekt, welches ich eigentlich etwas aufwändiger gestallten wollte, abgeschwächt. Eben so, dass es für ein Baby oder Kleinkind gut geeignet ist. Also nichts mit der Waschmaschine und den Socken oder dem Baum mit Äpfel und Birnen und so weiter, was man eben so zum Thema auf Pinterest schönes findet!

DIY * nähen* QuietBook * Schildkröte mit Farbpanzer * blog.kartoffeltiger.de

Jede Seite sollte ein Tier zeigen, heimisch oder nicht war mir eigentlich egal. Sie sollten funktionell sein und der Kleine dabei etwas lernen können. Fühlen, hören und sehen – das sollte alles schön vertreten sein! Und dann natürlich sollte auch der Lerneffekt bei Farben und Formen nicht zu kurz kommen. Wobei Formen jetzt tatsächlich auf der Strecke blieben.

DIY * nähen* QuietBook * Schildkröte mit Farbpanzer * blog.kartoffeltiger.de

Jede Seite ist andersfarbig gewählt, so dass wir mit Schnulli die Farben so schon gut lernen können. Aber eine Seite, auf der die Farben vertreten sind, sollte es auch geben. Doch welches Tier dazu?! Das war tatsächlich etwas schwieriger …

DIY * nähen* QuietBook * Schildkröte mit Farbpanzer * blog.kartoffeltiger.de

… bis mir eben die Schildkröte einfiel! Mit ihrem Panzer, der aus mehreren Segmenten besteht, ist sie das ideale Tierchen für die Farbexplosion! Die Schildkröte selbst ist natürlich grün, der Panzer etwas heller gewählt und darauf tummeln sich für die einzelnen Segmente eben die bunten Felder. Diese sehen außerdem auch etwas wie eine Blume aus … was aber jetzt nur Zufall ist! DIY * nähen* QuietBook * Schildkröte mit Farbpanzer * blog.kartoffeltiger.de

Genäht habe ich sie wieder auf einer dicken Filzplatte und appliziert aus dünnem Filz. Da der Filz nicht ausfranst ist es auch wieder nur mit einem Geradstich genäht und die Augen habe ich mit Hilfe eines Zierstiches genäht. Dieser Kugelstich ist einfach so genial für die Applis! Nie wieder kleine Kreise als Augen applizieren! Das ist einfach nichts für mich, das kleine filigrane Zeug! 🙂 DIY * nähen* QuietBook * Schildkröte mit Farbpanzer * blog.kartoffeltiger.de

Die Seite ist wirklich sehr schlicht gehalten, aber sie gefällt mir dennoch und zum Farben lernen tut sie gut ihren Zweck! Klar ist sie nicht so toll wie das Nilpferd oder der Affe, aber auch ganz liebenswert! 🙂 DIY * nähen* QuietBook * Schildkröte mit Farbpanzer * blog.kartoffeltiger.de

Jetzt ist dann noch die 12. Seite nächsten Monat dran … und dann zeige ich euch, wie man so ein QuietBook binden kann. Das Binding ist eigentlich ziemlich simpel, wenn man weiß wie es geht! Angst davor brauch man nicht haben.

Die anderen Seiten des QuietBooks könnt ihr euch auch HIER noch einmal ansehen. Wie gefällt euch denn die Schildi? Und die Idee mit den Farben? Was hätte ich denn noch für ein Tier für die Farben verwenden können, habt ihr noch Ideen?

DIY * nähen* QuietBook * Schildkröte mit Farbpanzer * blog.kartoffeltiger.de

2 Kommentare

  1. Tolle Schildkröte! Liebe Grüße Ingrid

    1. Liebe Ingrid,

      vielen Dank.

      ❤️-lichst Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.