Mittwoch, 8. November 2017

[Nähen fürs Baby] Pumphose und Mützchen für Neuankömmlinge

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

auf Instagram und Facebook habe ich sie euch schon mal kurz gezeigt. Die süßen Hosen und Mützen, welche ich für den Schnullertiger und seine kleine Freundin, welche knapp einen Monat älter ist wie er, genäht habe. Jetzt alles genauer dazu!

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Bei der 1.000 Teile Raus-Aktin von “Augenstern-HD&Zauberkrone” habe ich den schönen Stoff mit den Sternen bekommen. Daraus ist ein Set für den Schnullertiger sowie ein Pucksack (den ich auch auch noch zeigen werde) entstanden. Ein kleiner Rest ist sogar noch da.

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Beim Nähen des Sets ist mir dann der Gedanke gekommen, für die kleine Tochter von entfernteren Nachbarn auch ein Set zur Geburt zu nähen. Die Kleine sollte 3 Wochen vor dem Schnullertiger kommen und ein Set, welches beide gleich hätten gefiel mir irgendwie! Natürlich nur von den Schnitten her gleich … denn die Farbe rosa passt ja weniger zum Schnulli! 🙂

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Also habe ich gleich noch ein paar Pumphosen nach dem Schnitt von Lybstes (in den kleinen Größen wieder kostenlos) zugeschnitten. In rosa aus dem schönen Stoff vom Stoffmarkt, den ich eigentlich für mich ausgesucht habe. Aber der reicht für mich auch noch für ein Shirt! 😉 Das muss ich auch noch nähen … das Schnittmuster dazu habe ich ja gewonnen, was mir im Kopf vorschwebt!

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Passend zur Hose habe ich noch eine Mütze für beide genäht! Die Mütze ist natürlich die Bärchenmütze nach meiner Anleitung! Die für die kleine Maus habe ich noch mit einer Schleife gepimpt! Das sieht doch echt süß aus, oder?!

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Die Bündchen sind von Stoffonkel und in rot und braun könnt ihr sie auch noch im Shop bei mir ergattern. Die Bündchen sind etwas strammer und man müsste da fast mehr wie im Schnittmuster gefordert zuschneiden.

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Aber es geht auch so, abschnüren tut es den Schnullertiger nicht. Aber sie wird dadurch keine Mitwachshose wie geplant sein. Denn ich glaube, dass sie ihm dann zu eng wird.

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Schnullis Mütze kannst du hier im Detail sehen. Die ist natürlich ohne Schleifchen! 🙂 Im Übrigen kann man auch in den Ohren zum Beispiel Augen applizieren oder aufplotten! Dadurch wird es eben zur Augen-Mütze! Die Idee kam mir, weil Schnulli von der Tante und Onkel zwei Mützen bekam. Eine genau wie meine Bärchenmütze und die Andere eigentlich auch, nur dass in den Ohren eben Augen geplottet (oder eben aufgedruckt) wurden! Sehr süß, sag ich nur!

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Unsere entfernten Nachbarn haben sich sehr, sehr darüber gefreut! Und das hat mich auch gefreut, denn was gibt es schöneres als wenn die selbst genähten Stücke gefallen und wertgeschätzt werden?!

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Im Übrigen nennen wir Schnullis Hose liebevoll “die Clounshose”, weil sie eben irgendwie ein bisschen wie aus dem Zirkus mit den bunten Sternen aussieht! Aber sie ist sehr, sehr schön und steht ihm auch gut! Kombiniert mit einem hellblauen oder weißen Body ein super bequemes Stück!

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Wie gefallen dir die beiden Sets? Hast du die Pumphose von Lybstes auch schon genäht? Und was für Baby-Schnittmuster, gerade für Jungs, kannst du mir denn noch so empfehlen? Ab Größe 68 und 74 muss ich definitiv noch nähen. Die Eine hat zu wenig und die Andere noch fast gar nix! 🙂

DIY * nähen * Baby * Pumphose mit Mützchen * blog.kartoffeltiger.de

Im Übrigen habe ich HIER und HIER auch schon was nach den Anleitungen von Lybstes genäht!

2 Kommentare

  1. Schick, babyhose und ceckerhose von klimperklein. Liebe Grüße Ingrid

    1. Liebe Ingrid,

      danke!

      ❤️-lichst Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.