Freitag, 3. November 2017

[Video-Tutorial] Kastanien-Herz

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

heute gibt es ein herbstliches DIY! Denn ich zeige euch, wie ihr mit gesammelten Kastanien wunderschöne Anhänger basteln könnt … in Form von Herzen, Sternen und Co! 😉

DIY * Basteln * Herbst * Tutorial * Kastanien-Herz * blog.kartoffeltiger.de

Herbstfundstücke

Wer kennt es nicht aus seiner Kindheit oder macht es selbst mit seinen Kleinen im Herbst? Kastanien sammeln! Jedes Jahr sammle ich selbst auch ein paar, dieses Jahr sogar ein bisschen mehr! Gemeinsam mit Herrn Tiger und dem Schnullertiger hat das aber auch eine Menge Spaß gemacht … und der Kinderwagen hat sie ja heim geschleppt! 🙂 Bei uns daheim dekoriere ich zu jeder Jahreszeit neu, so auch im Herbst. Auch wenn es dieses Jahr nicht viel ist, so sind zumindest Kastanien und auch herbstliche Blätter von draußen eingezogen und haben die Muscheln und Co des Sommers abgelöst.

DIY * Basteln * Herbst * Tutorial * Kastanien-Herz * blog.kartoffeltiger.de

Doch was machen mit all den Kastanien?

Ja, das ist oft die Frage! Klar, man kann sie so hinlegen, Kastanientierchen daraus machen … oder eben auch schöne Anhänger!  Entweder mit Bohrmaschine und Draht … oder eben wie ich mit der Heißklebepistole! 😉

DIY * Basteln * Herbst * Tutorial * Kastanien-Herz * blog.kartoffeltiger.de

Du benötigst

Um die Kastanien-Herzen zu basteln benötigst du folgendes:

  • Kastanien
  • Heißklebepistole
  • Heißklebestifte
  • Garn oder Band für die Aufhängung
  • Papier, Stift, Schere

DIY * Basteln * Herbst * Tutorial * Kastanien-Herz * blog.kartoffeltiger.de

So wird’s gemacht

Wie genau du das Kastanien-Herz basteln kannst, zeige ich dir hier im Video oder direkt auf YouTube. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne hier einen Kommentar hinterlassen, mir mailen oder über die verschiedensten SocialMedia-Kanäle Kontakt mit mir aufnehmen. Ich helfe dir so schnell wie möglich weiter! 😉

Veränderungen

Im Video habe ich es schon angesprochen … momentan bin ich sehr am Umdenken einiger Sachen! Mit ein Auslöser war wohl auch ein etwas doofer Kommentar vor einiger Zeit. Eigentlich mache ich mir ja nichts aus der Meinung anderer und mache eben mein Ding! Aber da ich mit meinem Blog eben auch weiterkommen und mehr Leser wollte, habe ich dieses Jahr einiges umgestellt. Dazu habe ich euch in den Tipps&Tricks für Blogger auch einiges mit auf den Weg gegeben.

So habe ich mein Profil auf Instagram umgestellt und darauf geachtet, dass die 9 Kacheln immer zusammen passen. Dabei blieb viel auf der Strecke! Einiges, worüber ich mich sehr gefreut habe und mit euch teilen wollte, oder eben auch schöne Schnappschüsse vom Moment! Ja, der Spaß blieb dieses Jahr immer mehr und mehr auf der Strecke … und das will ich nicht mehr!

DIY * Basteln * Herbst * Tutorial * Kastanien-Herz * blog.kartoffeltiger.de

Denn nur noch nach Vorgaben arbeiten und den Spaß daran verlieren, das will ich nicht! Auch wenn ich hin und wieder ein bisschen was an Werbeeinnahmen mit dem Blog verdiene, so ist er doch hauptsächlich Hobby und das soll eben Spaß machen!

Und das Video drehen … ja, ganz ehrlich! Es macht mir schon Spaß, aber wöchentlich aus den Fingern saugen und machen und tun … das macht es eben langsam nicht mehr! Es ist stressig, es kostet Zeit und Nerven, Material und auch Geld! Vieles in den Videos mache ich nur um es euch zu zeigen … und dann steht es in einer Ecke oder landet im Karton und wartet darauf, verschenkt zu werden.

DIY * Basteln * Herbst * Tutorial * Kastanien-Herz * blog.kartoffeltiger.de

Und ganz ehrlich, momentan möchte ich etwas die Bremse rein hauen … es liegt nicht am Baby, es liegt nicht an der weniger zur Verfügung stehenden Zeit und auch nicht an euch! Sondern einfach daran, dass ich mir den Spaß etwas zurück holen möchte. Es soll doch auch für euch qualitativ hochwertig sein und bleiben … und das ist es zur Zeit nicht mehr so, finde ich! Also mehr Qualität und weniger Quantität … das ist für’s Erste mein Motto! Und so werde ich auf jeden Fall weiter für euch drehen, nur nicht mehr jede Woche! Momentan bin ich noch am Überlegen, ob es alle zwei Wochen oder nur noch ein Mal im Monat ein Video geben wird. Tendenziell bin ich erst mal bei jeder zweiten Woche … vielleicht wird es aber auch weniger. Mal sehen!

Außerdem habe ich auch ein paar Entschlüsse schon für das neue Jahr getroffen! So wird es definitiv keine Glücksmomente mehr geben auf dem Blog, Weekend Wonderland und It’s new werden auch eingestellt. Einfach weil der Aufwand dahinter den Verlinkungen nicht gerecht wird. Das ist einfach Zeit, die ich auch wieder opfere und dann für andere Projekte fehlt! Ich möchte zur Zeit sooo viel machen, komme aber auf Grund dieser kleinen Stolpersteine nicht voran … und so wird es eben Zeit, sich auf das Wesentliche zurück zu besinnen. Und das ist das Nähen für mich und meine Lieben und das Zeigen ebendieser. Klar gibt es immer noch Tutorials der Dinge, die ich mache und auch Videos. Aber eben nicht mehr in dem Ausmaß wie bislang! Es wird aber weiter fleißig Beiträge geben und den Freitag werde ich jetzt auch auffüllen mit anderen Dingen wie Tutorials mit Bildern und Co.

DIY * Basteln * Herbst * Tutorial * Kastanien-Herz * blog.kartoffeltiger.de

Ja, das ist ein schwerer Schritt irgendwie auch für mich. Ich möchte euch natürlich nicht enttäuschen, aber das es irgendwann dann komplett stagniert. Das möchte ich auch nicht! Dafür habe ich einfach zu viel Zeit, Herzblut und Energie in den letzten drei Jahren reingesteckt! Ich hoffe, ihr versteht das … aber ich denke schon! 🙂

Und zurück zu den Kastanien und weniger düsterem nun … wie gefällt euch das Herz denn? Was bastelt ihr so aus den Kastanien? Oder sammelt ihr keine?

4 Kommentare

  1. Karin sagt:

    Liebe Eva!
    Ich findes gut, dass du an dich denkst. Wenn es nur mehr ein “Krampf” ist, dann muss man die Notbremse ziehen. Du triffst schon die für dich richtigen Entscheidungen – da bin ich mir sicher.
    Ich werde auch mit weniger Beiträgen gerne bei dir vorbeischauen.
    Liebe Grüße
    Karin

    1. Liebe Karin,

      vielen lieben Dank!

      ❤️-lichst Eva

  2. Julie sagt:

    Liebe Eva,
    Egal wie du dich entscheidest, ob alle 2 Wochen oder 1x im Monat – es ist deine Entscheidung, dein Blog, deine Leidenschaft und Hobby!
    Ich schaue super gern bei dir vorbei und hole mir immer wieder Ideen – wie letztens mit der Halloween Bag!
    La dich von andere Meinungen nicht unterbuttern… Vielen gefällt was du tust! Mir auf alle Fälle!
    Dein Kastanien-Herz ist sehr schön! Mein Kleiner hatte so was ähnliches letztes Jahr aus der KiTa mitgebracht und wir haben dieses Jahr Teelichtumrander gebastelt (Bild hatte ich dir auf Facebook geschickt). Mehrere sind dann auch schon verschenkt worden! Die Omas freuen sich immer sehr über Gebasteltes! Aber die Idee mit der Heißklebepistole ist schon toll – muss ich mir für nächstes Jahr merken! Die restlichen Kastanien sind bei den Kindern in der Kastanienschlange!

    Schönes Wochendende und liebe Grüße Julie

    1. Liebe Julie,

      danke! Ja, ich lasse mir normal auch von niemandes Meinung reinreden … aber irgendwie hat das den Ausschlag zu der eh schon momentanen Unlust gegeben! 🙂
      Ich mache jetzt alle zwei Wochen nur noch ein Video und das ist auch gut so. Es wird bestimmt auch mal wieder mehr kommen … aber so kann ich mich mit Ruhe um andere Dinge kümmern … wie der Halbkreistasche oder neuer Kleidung für den Zwerg! Dei 74 muss ja noch bestückt werden … und da er aus den 62er Stramplern auch schon wieder rauswächst … 🙂

      ❤️-lichst Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.