Mittwoch, 25. Oktober 2017

[QuietBook] Von zähneputzenden Nilpferden und so!

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

heute gibt es eine neue Seite vom QuietBook, welches ich ja als diesjähriges Jahresprojekt auserkoren habe. Mittlerweile bin ich damit auch schon fertig, es war mir dann doch zu heiß, dass der kleine Schnullertiger es Weihnachten dann doch nicht bekommen könnte. Aber ich zeige euch dennoch bis zum Jahresende immer wieder die einzelnen Seiten und heute geht es um zähneputzende Nilpferde! 🙂

DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Mein erstes QuieBook sollte so sein, dass es für Kleinkinder mit knapp einem Jahr gut händelbar ist. Deshalb habe ich mich für jeweils ein Tier pro Seite, Filz und kräftige Farben entschieden. Manche Seiten sind schwieriger wie andere und jede sollte neben dem Erlernen von Farben auch ein paar Motorische Fähigkeiten fördern.

DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Oder eben sie diese Seite hier … spielerisch die Mundhygiene näher bringen! 🙂 Das war mir eben auch wichtig und von vorneherein klar, dass etwas mit Zähne putzen mit dazu muss! Nach langem überlegen … ich dachte schon an einen Wal, ein Krokodil, noch einen Affen … wurde es dann ein Nilpferd, welches ich wieder selbst designed habe und es gibt auch wieder keine Appli-Vorlage. Das habe ich dann zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr gebacken bekommen, noch eine Vorlage für euch zu machen … ich war nur froh, dass ich es noch mit Schnulli im Bauch fertig bekommen habe! 😉

DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Der Hippo ist aus dünnem, hellblauen Filz und die Ohren haben noch einmal etwas rosa Filz abbekommen. Die Augen sind ebenfalls aus Filz und die Pupillen wieder aufgestickt mit der Maschine. Toll, dass ich diesen Kugelstich gefunden habe an der Maschine! 🙂

DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Der Mund ist aufklappbar und darin sieht man dann das rosa Zahnfleisch und zwei Reihen Zähne, die auch einen Clou haben!!!

DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Denn die Zähne kann man aufklappen und so wird der Mund dreidimensional! Das hat sich so spontan ergeben durch das runde einnähen und ich finde es echt Klasse. Ich bin mir sicher, hätte ich den Effekt gewollt, hätte ich es nicht hinbekommen! 🙂

DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Und mit der stabilen Zahnbürste, die an einem Faden befestigt ist und so nicht verschwinden kann, kann man eben schööön die Zähnchen des Nilpferds putzen. Erst unten …

DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Und dann auch oben! Von innen nach außen und alles schön mit kreisenden Bewegungen … oder wie war das?! 😛

DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Ich finde die QuietBook Seite sehr, sehr gelungen und Herr Tiger und ich haben schon kräftig getestet und dem Hippo die Zähne geputzt. Das macht auch Erwachsenen eine Menge Spaß! 🙂

DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Wie gefällt dir meine 10. Seite von meinem QuietBook? Und die Idee mit dem Zähne putzen? Wärst du an der Appli interessiert? Und welche Ideen fallen dir noch ein, wie ich sie hätte umsetzten können?! DIY * Nähen * QuietBook * Hippo beim Zähneputzen * zähneputzendes Nilpferd * blog.kartoffeltiger.de

Alle anderen Seiten kannst du dir HIER nochmal ansehen … dann bis bald und einen tollen Tag dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.