Freitag, 8. September 2017

[Video-Tutorial] Armband knüpfen (Makramee)

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

jetzt bin ich irgendwo mitten in der Baby-Blogpause – vermutlich gerade auf der Couch beim Stillen oder so! Oder lässt unser kleiner Schnullertiger noch auf sich warten?! Wer weiß das schon so genau, wenn man Beiträge schon einen Monat vorher schreibt. 🙂

Aber damit ihr mich auch nicht zu arg vermisst, gibt es heute natürlich auch ein Video-Tutorial! Und dieses Mal dreht sich alles um Schmuck! Genauer gesagt, zeige ich dir wie du ein Armband knüpfen kannst nach einer Makramee-Knüpftechnik!

DIY * basteln * Tutorial * Makramee * Armband knüpfen * blog.kartoffeltiger.de

Was ist Makramee?

Makramee bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder auch eben Schmuck. Es gibt die verschiedensten Knüpftechniken, die alle mit Fäden gemacht werden und die unterschiedlichsten Muster eben ergeben.

Momentan ist es auch stark im Trend, mit sogenanntem Paracord zu knüpfen. Das ist ein Seil aus dünnem Nylon und wird eigentlich für Falschirmleinen verwendet. In den unterschiedlichsten Farben ist es jetzt aber eben auch zum Basteln erhältlich!

DIY * basteln * Tutorial * Makramee * Armband knüpfen * blog.kartoffeltiger.de

Mehr Knüpftechniken

Es gibt wirklich eine Vielzahl von Knüpftechniken. Man kann sogar Anhänger oder Perlen mit ein knüpfen oder aus Draht oder Ketten knüpfen! Ein paar Inspirationen habe ich für dich auf meinem Pinterest-Board zum Thema Makramee gesammelt und du kannst es dir HIER ansehen!

DIY * basteln * Tutorial * Makramee * Armband knüpfen * blog.kartoffeltiger.de

Du benötigst

Um das Armband aus meinem Video zu knüpfen benötigst du folgende Sachen:

  • Karton
  • Schere
  • Wolle in verschiedenen Farben

Wo bekommst du die Wolle aus meinem Video?

Ich habe mir speziell für meine neue entdeckte Leidenschaft, das Häkeln in allen Varianten (egal ob Decken, Baby-Accessoires, Amigurumi, etc.), ein spezielle Wolle online bei amazon bestellt. Diese finde ich persönlich sehr gut und ich arbeite sehr, sehr gerne mit ihr! Nicht nur beim Häkeln sondern eben auch bei den Quasten oder den Armbändern.

Sie ist aus Baumwolle und fusselt nicht, was ich persönlich sehr schön finde! Es gibt ein ebenmäßiges Bild beim Häkeln und Arbeiten damit und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man viel für sein Geld … vor allem so viele unterschiedliche Farben!

Einziges Manko: Es ist ein Set mit Farben, die man nicht frei wählen kann. So kann es eben unterschiedliche Farben pro Set geben und die sind nicht jedes Mal gleich. Ich habe zwei Sets gleich bestellt und in einem waren eher nur Jungsfarben und in dem anderen Mädchenfarben! 😉

Die Wolle ist von Gründl und das Cotton Fun Häkelgarn im Set in einem bunten Mix und besteht aus 10 Knäulen á 50 Gramm. Ihr könnt es euch HIER* bei amazon bestellen. (*Trac

DIY * basteln * Tutorial * Makramee * Armband knüpfen * blog.kartoffeltiger.de

So wird’s gemacht

Wie genau du das Armband knüpfen kannst, zeige ich dir hier im Video oder direkt auf YouTube. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne hier einen Kommentar hinterlassen, mir mailen oder über die verschiedensten SocialMedia-Kanäle Kontakt mit mir aufnehmen. Ich helfe dir so schnell wie möglich weiter! 😉

Außerdem habe ich dir auch nochmal eine Bild-für-Bild-Anleitung hier auf der folgenden Collage zusammengestellt! So sind die Schritte auch ohne Video schnell erkennbar und helfen dir dann später weiter. Ich empfehle aber dennoch erst einmal das Video anzusehen um es “live” mal gesehen zu haben, wie es geht! Videos sagen doch mehr aus wie Bilder! 😉

DIY * basteln * Tutorial * Makramee * Armband knüpfen * blog.kartoffeltiger.de

Außerdem zeige ich dir auch, wie du einen Verschluss knüpfen kannst. Der Verschluss ist so gemacht, dass du das Band einfach auf und zu ziehen kannst. So muss es nicht immer geknotet, kann schnell auch mal abgenommen werden zum Beispiel beim Duschen oder eben auch, wenn es nicht zum Outfit passt!

Wie du den Verschluss knüpfst zeige ich dir ab dem Zeitpunkt 10:47 im Video! Falls du schnell dort hin springen willst. 😉

DIY * basteln * Tutorial * Makramee * Armband knüpfen * blog.kartoffeltiger.de

Du kannst auch Anhänger oder eben Quasten am Armband befestigen! Auch im Nachgang, dafür musst du es nicht zwangsläufig mit ein knüpfen! Das Erstellen solcher Armbänder ist gerade für Kinder auch eine tolle Sache und hat definitiv auch Suchtpotenzial … genau wie die Quasten! 🙂

DIY * basteln * Tutorial * Makramee * Armband knüpfen * blog.kartoffeltiger.de

Wie findest du das Armband? Wäre das auch etwas für dich? Hab ein tolles Wochenende!

– – – – – – –

damit verlinke ich mich noch bei dem FreebookFriday und WeekendWonderland!

– – – – – – –

DIY * basteln * Tutorial * Makramee * Armband knüpfen * blog.kartoffeltiger.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.