Freitag, 21. Juli 2017

[Video-Tutorial] Knoten-Haarband nähen

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

heute gibt es ein süßes Video-Tutorial für ein selbst genähtes Knoten-Haarband für dich! Ideal um die kleinen Jersey-Streifen, die meistens übrig bleiben, zu verarbeiten und so haben du und keine kleinen Mädels immer ein passendes Accessoire zum selbst genähten Outfit! 😉

Video Tutorial * Knoten-Haarband nähen * blog.kartoffeltiger.de

Über das Knoten-Haarband

Das Knoten-Haarband ist ein schnell genähtes Accessoire, welches individuell auf deinen (oder dem deiner Mädels) Kopfumfang angepasst wird. Es passt zu deinen selbst genähten Outfits und ein MustHave!

Video Tutorial * Knoten-Haarband nähen * blog.kartoffeltiger.de

Du benötigst

+ Link zu meinem Onlineshop; TrackingLinks zu Amazon

Video Tutorial * Knoten-Haarband nähen * blog.kartoffeltiger.de

Die Maße

Hier ist eine Hilfestellung für die Maße deines Haarbands! Die Maße sind bereits mit einem Zentimeter Natzugabe und können natürlich individuell auf dich angepasst werden.

  • Teens und Damen: Kopfumfang + zwei Mal 15 cm Länge; 10 cm Breite
  • Kinder von 3-12 Jahren: Kopfumfang + zwei Mal 10 cm Länge; 10 cm Breite
  • Babys und Kleinkinder 0-2 Jahre: Kopfumfang + zwei Mal 6 cm Länge; 8 cm Breite

Video Tutorial * Knoten-Haarband nähen * blog.kartoffeltiger.de

Kopfumfang messen

Den Kopfumfang misst du am Besten, indem du ein Maßband nimmst und es knapp über die Ohren und Augenbrauen waagerecht um den Kopf legst. Das Maßband solltest du dabei eng anlegen, aber nicht straff spannen.

Video Tutorial * Knoten-Haarband nähen * blog.kartoffeltiger.de

So wird’s gemacht

Wie genau du das Knoten-Haarband nähen kannst, zeige ich dir hier im Video oder direkt auf YouTube. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne hier einen Kommentar hinterlassen, mir mailen oder über die verschiedensten SocialMedia-Kanäle Kontakt mit mir aufnehmen. Ich helfe dir so schnell wie möglich weiter! 😉

Über den Stoff

Den Stoff, den ich im Video und Beitrag verwendet habe, kam vom Stoffmarkt Holland in Bad Aibling und wurde von Stenzo Textiles designed. Er ist aus Bio-Baumwolle aus den Niederlanden. Geplant ist aus dem Stoff noch ein schönes Oberteil, welches ich dann aber erst nach der Schwangerschaft nähen möchte. Was genau für ein Oberteil es werden soll, weiß ich aber noch nicht! Habt ihr Ideen?!

Video Tutorial * Knoten-Haarband nähen * blog.kartoffeltiger.de

Und so …

Das Fotoshooting habe ich gestern auf den letzten Drücker gemacht, genau wie das Drehen und Videobearbeiten! Es war schon nach 20 Uhr, als ich das Knipsen begonnen hatte und natürlich liefen wieder fleißig Leute am Haus vorbei … die irritiert und seltsam geschaut haben! 🙂

Video Tutorial * Knoten-Haarband nähen * blog.kartoffeltiger.de

Dabei sind auch Bilder für die 34. SSW (gut, eigentlich war gestern schon der 1. Tag der 35. SSW, aber psst!) entstanden und dies ist eines meiner Lieblingsbilder, welches ich auch mit für euch gemacht habe. Da sieht man das Haarband auch ganz schön nochmal. Der Bauch ist mittlerweile schon ganz schön groß, auch wenn er von oben oder im Liegen immer noch recht klein für mich wirkt. Stören tut er mich auch gar nicht, auch wenn die Nächte teilweise etwas mühsam sind … aber mehr weil mir warm ist und ich einfach seitlich nicht gut schlafen kann. Ich bin nun mal ein totaler Bauchschläfer oder ganz schräger Seitenschläfer. Angewohnt hatte ich mir dann auch eine Zeit lang den Rücken, aber das geht nun auch nicht mehr! Da drückt der kleine Mann mir alles ab und ich bekomme keine Luft. Aber jetzt sind es noch 5 Wochen und ein paar Tage bis zum Termin, und vielleicht macht er sich ja auch eher auf den Weg?! Wichtig ist auf jeden Fall nur, dass er bis zur 37. SSW drin bleibt … 😉

Video Tutorial * Knoten-Haarband nähen * blog.kartoffeltiger.de

So, jetzt aber genug noch so nebenbei … wobei das natürlich meine Stammleser auch immer interessiert. Mehr zur Schwangerschaft und meine letzten Tage als Bald-Mama könnt ihr auch auf Instagram (es wird auch auf Twitter und Facebook dann gepostet) lesen und verfolgen.

Ich hoffe, mein Knoten-Haarband hat dir gefallen und du nähstest es fleißig nach! Ich freue mich immer über Bilder, Verlinkungen oder auch eine Verlinkung bei meiner Linkparty „eurer Werke nach meinen Anleitungen„. (Dafür sollte ich auch mal noch einen schöneren Namen finden, oder?)

– – – – – – –

damit verlinke ich mich noch bei dem FreebookFriday und WeekendWonderland!

– – – – – – –

Video Tutorial * Knoten-Haarband nähen * blog.kartoffeltiger.de

4 Kommentare

  1. Julie sagt:

    Hallo Eva, wie immer ein tolles Video!!!
    Würde ich sehr gerne für meine Große nähen, aber momentan lässt sie ihre Haare immer offen… Haargummis und Haarspangen sind öde!!! 😉
    Am Schönsten finde ich deine Babybauchbilder!!! Ein Traum, kaum zu glauben, dass es bei mir schon wieder so lange her ist… deswegen geniesse die Zeit noch mit Babybauch – auch wenn die letzte Zeit sehr anstrengend sein kann. Ich kann dir voll und ganz nachvollziehen – auch ich bin ein Bauchschläfer…
    Viele liebe Grüße und fühl dich gedrückt
    Julie

    1. Liebe Julie,

      das Haarband wäre ja da vielleicht genau was! Das macht man ja auch ins offene Haar! Aber ja, irgendwann wollen die Kinder ihr eigenes Ding machen … da ist vermutlich alles öde, was Mama vorschlägt!

      Danke, die Bilder aus dieser Woche mag ich selbst auch sehr gerne. Ich genieße es noch, die Ruhe vor dem Sturm! 🙂 Die Nächte sind zwar wirklich nervig, zumal ich jetzt oft einfach wach liege … und einfach nicht mehr einschlafen kann! Arg! Aber so ist das nun mal und das muss nicht zwangsläufig was mit dem kleinen Bauchtiger zu tun haben.

      Fühl dich zurück gedrückt!

      ❤️-lichst Eva

  2. sonja sagt:

    Liebe Eva,

    coole Idee, vielen Dank! Das werde ich mal für Marla testen, Zöpfe findet sie nämlich doof…

    Lieber Gruß,
    Sonja

    1. Liebe Sonja,

      da wäre das Haarband ja was dann! Die kleine Marla hat schon ganz schön ihre eigenen Vorstellungen, wenn du immer so erzählst. Die wird sich bestimmt super im Leben mal durchsetzten können! 😉

      ❤️-lichst Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.