Freitag, 13. Januar 2017

Video: Wir nähen Handschuhe

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

heute zeige ich euch, wie ihr euch selbst ein eigenes Schnittmuster für Handschuhe erstellen könnt. Und nach dem könnt ihr euch dann auch super tolle und pass genaue Handschuhe nähen! Egal ob für dich, für die Kids oder den Mann/Freund! Eine super schnelle Variante für jeden! 😉

IMG_7459.png

Es gibt ja so einige Handschuh-Schnittmuster oder auch Ideen wie man diese nähen kann. Viele Handschuhe sind mit dem Daumen gerade für Anfänger schwierig, andere wiederum sind Fäustlinge. Die sind zwar auch cool und vor allem warm, aber gerade zum Autofahren, Türe aufschließen, Sachen aus der Tasche kramen, etc. sehr unpraktisch – auch Händchen halten geht da schwer mit! 🙂

IMG_7454.png

Diese Variante, die ich euch heute zeige, habe ich vor Jahren schon mal getestet .. allerdings falsch. Jetzt habe ich das Ganze nochmal mehr durchdacht und finde es so schon sehr perfekt! Einfach, gerade auch für Anfänger und doch mit Findern und bequem! 😉

IMG_7453.png

Ihr benötigt

  • Fleece, Jersey, Sweat (alle Stoffe, die einen Elasthan-Anteil von mind. 4% haben)
  • Blatt Papier
  • Stifte
  • kurzes Lineal oder Handmaß*
  • Schere*
  • Stoffmarkierstift*
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine mit passendem Garn*

IMG_7455.pngIMG_7458.png

Schnittmuster erstellen

Wie genau ihr das Schnittmuster erstellt, zeige ich euch genau im Video! Allerdings möchte ich ein paar Worte auch hier im Beitrag dazu noch einmal sagen.

IMG_7456.png

Ihr zeichnet euch den Umriss eurer Hand oder der Hand der Kids, Mann, etc. auf ein Blatt Papier. Bei Händen in Damengröße und normalgroßen Herrenhänden empfehle ich euch einen Zentimeter Nahtzugabe (wobei nur 0,5 cm davon tatsächlich Nahtzugabe sind, der Rest ist für das dreidimensionale der Finger!), bei Kindern könnten auch durchaus 0,7 cm reichen und dann entweder 0,5 cm oder 0,25 cm Nahtzugabe zum Absteppen. Bei großen Händen (Männer über 185 cm sollten die i. d. R. ja haben) würde ich euch lieber 1,3 -1,5 cm empfehlen. Aber dennoch 0,5 cm zum Absteppen! 😉

So wird’s gemacht

Wie genau ihr die Handschuhe nähen könnt, zeige ich euch hier im Video oder direkt auf YouTube. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne hier einen Kommentar hinterlassen, mir mailen oder über die verschiedensten SocialMedia-Kanäle Kontakt mit mir aufnehmen. Ich helfe dir so schnell wie möglich weiter! 😉

Ihr könnt die Handschuhe auch Doppellagig nähen, dann aber lieber mit etwas mehr Nahtzugabe für die Rundung der Finger … mehr Stoff –> drückt mehr auf die Finger! 😉

IMG_7457.png

Im Video säume ich meine Handschuhe nur, aber ihr könnt natürlich auch Bündchen dran nähen. Allerdings fand ich das jetzt bei Handschuhen für Erwachsenen nicht soo toll. Aber das ist ja Geschmackssache! 😉

Wie findet ihr die Handschuhe und die Idee, wie man sie näht? Bin schon gespannt! 😉

*TrackingCode zu Amazon und meinem Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.