Dienstag, 18. Oktober 2016

Franzi 2.0: Aufruf zum Probenähen

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

einige haben es ja schon mitbekommen, denn ich habe immer wieder sehr dezent Bilder auf Instagram gepostet und auch auf google+ und facebook kurz berichtet.

IMG_5879_3.png

Und heute ist es soweit! Ich stelle euch meinen neuen Schnitt zum Oversize-Shirt Franzi 2.0 vor! Und suche auch damit gleichzeitig Probenäherinnen und natürlich auch Probenäher (ich will euch ja nicht ausschließen! 😉 )

Über den Schnitt “Franzi 2.0”

„Franzi 2.0“ ist ein Oversize-Shirt mit Fledermausärmeln. Der Ausschnitt ist nicht zu weit ausgeschnitten und die Ärmel sind sind normal anliegend!

Es wird mit Säumen und einem Streifen “auf die feine Art” bzw. Bündchen versäubert, aber ihr könnt euch natürlich kreativ austoben und anders versäubern! 😉

Es ist lang genug, so dass es gut das Kreuz bedeckt und auch nicht hoch krabbelt, wenn man mal das Kind auf dem Arm hat. Etwas, was mich immer ungemein ärgert! Also das Krabbeln, nicht das Kind!

“Franzi 2.0“ gibt es in den Größen 32 bis 46. Auf Wunsch können die Größen aber dann gerne noch erweitert werden. Also wenn ihr daran Interesse habt, meldet euch gerne! 😉

IMG_5880_1.png

Warum der Name “Franzi 2.0”

Ganz einfach, es ist die zweite Version dieses Schnittes! Die erste gab es vor einiger Zeit, jedoch war diese nur per Hand gezeichnet und das Schnittmuster hat alles in allem dadurch nicht so gut zusammen gepasst.

Den Namen Franzi hat es damals bekommen, weil ich bei den vererbten Stoffen meiner Oma ein UFO (unfertiges Objekt) gefunden hatte, auf dessen Basis ich damals die erste Franzi genäht habe. Meine Oma, die vor einer Weile verstorben ist, hieß Franziska (gerufen Franzi) und deshalb hat es eben diesen Namen damals erhalten.

Ich habe mich nun nach knapp einem Jahr daran gemacht, den Schnitt digital umzusetzen und deshalb gibt es eben jetzt dann bald die „Franzi 2.0“! 😉

IMG_5882_1.png

Zum Probenähen:

Der Aufruf zum Probenähen startet heute und geht bis zum 23. Oktober! Die Probenähtiger werden dann am 25. Oktober auf meinem Blog bekannt gegeben.

Das Probenähen beginnt dann ebenfalls am 25. Oktober und endet am 17. November. Der geplante Veröffentlichungstermin ist der 24. November!

Das Probenähen wird zwei Phasen beinhalten, in denen jeweils mindestens eine „Franzi 2.0“ genäht werden soll! Diese gehen jeweils vom 25. Oktober bis 04. November und dann vom 07. November bis 17. November. Abweichungen können aber noch bei den Terminen auftreten! 😉 Aber das wäre jetzt mal der grobe Plan!

Ich suche in jeder Konfektionsgröße von 32 bis 46 mindestens eine Probenäher/in.

IMG_5883_1.png

Was solltest du als Probenäher/in mitbringen?

Du solltest auf jeden Fall eine Nähmaschine mit elastischem Stich, ideal ist auch eine Overlock (aber kein muss), haben. Du solltest ausreichend Zeit mitbringen, dich an Termine und Fristen halten, Stoffe sowie Utensilien beisteuern können und mich tatkräftig bei der Erstellung der Anleitung sowie der Überarbeitung des Schnittes unterstützen! Wenn du in der Zeit ein oder zwei Wochen in den Urlaub fährst, gebe dies bitte gleich mit an und auch wann! So kann ich besser planen! 😉

Ein Account bei Facebook, und/ oder google+ wäre schön, zum Austausch mit den anderen Probenäherinnen und mir, aber kein muss. Es geht auch sehr gut per E-Mail! Auch ein Blog oder Instagram für Werbung, etc. wäre toll, aber es ist kein MUSS und keine Bedingung! 😉

IMG_5887.png

Die Materialien für das Probenähen werden nicht von mir gestellt und müssen von euch besorgt und bezahlt werden. Benötigt wird pro „Franzi 2.0“ ca. 1 Meter bis 1,5 Meter Jersey und mein Wunsch wäre, dass ihr mindestens zwei Stück (pro Probenäh-Runde eine) näht um sie ausreichend zu testen und genügend Design-Beispiele später zu haben. Für die Design-Beispiele benötigt ihr noch eine hochauflösende Kamera, die gute Bilder macht. Handyfotos gehen auch, aber nur wenn diese wirklich gut sind! Außerdem wären Tragefotos schön. Wenn ihr aber nur auf dem Bügel oder so fotografieren wollt, gebt das bitte auch mit an. 😉

IMG_5878_1.png

Die Bewerbung zum Probenähen:

Zum Probenähen kannst du dich hier in den Kommentaren oder per E-Mail (information@kartoffeltiger.de) bewerben. Bitte gebe dabei folgendes mit an:

  1. Dein Name
  2. Deine Konfektionsgröße
  3. Bist du komplett im Zeitraum vom 25. Oktober bis 24. November verfügbar?
  4. Hast du schon einmal Probe genäht?
  5. Hast du einen Blog?
  6. Hast du einen Account bei Facebook, Instagram und google+?
  7. Bitte gebe auch deine E-Mail-Adresse mit an! Wichtig! (wird für die Kommentare sowieso abgefragt und ist dann auch nur für mich sichtbar)

IMG_5885.png

Nach dem Probenähen ist eine Aufnahme in mein Stammteam möglich, aber keine Grundvoraussetzung! 😉 

Denn derzeit habe ich vier Mitglieder in verschiedensten Konfektionsgrößen im Stammteam, aber ich möchte die Mitglieder gerne auf jede Konfektionsgröße ausweiten. Und nach der Sommerpause sind auch wieder definitiv mehr Probenähen geplant. Egal ob es um Damen-, Herren-, Kindermode und Deko & Accessoires geht, ihr könnt jeweils trotzdem individuell noch entscheiden, ob ihr beim Probenähen trotz Stammplatz teilnehmen wollt und könnt.

IMG_5888.png

Diese Tasche hier auf dem letzten Bild ist im Schnittmuster der „Franzi 2.0“ übrigens nicht enthalten und ich habe sie nur zur Zierde aufgenäht. Wir können das aber gerne als Ergänzung noch im Probenähen hinzufügen! 😉

Ich freue mich schon auf deine Bewerbung! Und das gemeinsame Nähen mit dir! Hab einen schönen Tag und ganz viel Spaß!

signatur

– – – – – – –

Damit geht es ab zu „it’s new„,

WeWoL“ und den

Dienstagsdingen

24 Kommentare

  1. Tessas Welt sagt:

    Liebe Eva, die Franzi 2.0 ist ein tolles Shirt! Ich würde unglaublich gerne für dich probenähen! In dem geplanten Zeitraum hätte ich Zeit und Lust mindestens zwei Versionen in Größe 38 zu nähen. Overlock und digitale Spiegelreflex sind auch vorhanden, sowie ein Facebook- und Instagramaccount. Meinen Blog tessaswelt.wordpress.com kennst du ja vielleicht noch vom letzten Wichteln. 🙂 Bis jetzt habe ich einmal an einem Probenähen teilgenommen. Ich würde auf jeden Fall mein bestens geben und versuchen, dich mit Rat und Tat zu unterstützen.
    Liebe Grüße, Tessa

    1. Liebe Tessa,

      klar, kenne ich dich noch! 🙂 Ich freue mich, dass du dich beworben hast.

      ♥-lichst eVa

  2. Sarah sagt:

    Hallo liebe Eva,

    Das Shirt sieht echt klasse aus und als stillende Mami ist das definitiv ein Alltagstaugliches Basic, dass ich sehr gerne für dich Probenähen würde.
    Ich nähe aktuell auch schon für CoEmi Probe und bin in deiner angegebenen Zeit verfügbar und habe jede Menge Stöffchen die nur darauf warten vernäht zu werden.
    Ich habe eine Facebook-Seite (littlebendee), die sich aktuell im Aufbau befindet, eine hochwertige Kamera zieht nächste Woche auch bei uns ein und meine arbeitsame W6 besitzt diverse Stretchstiche, sowie Zierstiche zum aufhübschen.
    Ich trage zwischen 40 und 42 je nach Schnitt.

    Liebe Grüße

    Sarah

    1. Liebe Sarah,

      stimmt, so habe ich das mit den stillenden Mamas auch noch nicht gesehen. Auch die werdenden Mamas haben mich schon angeschrieben und meinten, das wäre was! 🙂

      Danke für deine Bewerbung, am Dienstag werden dann die Teilnehmer bekanntgegeben. 😉

      ♥-lichst eVa

  3. Katrin Gängel sagt:

    Hallo Eva, das Shirt sieht ja spannend aus. Ich würde mich freuen probenähen zu dürfen. Ich trage die Konfektionsgröße 40. Probenäherfahrung habe ich nur im Dekobereich. Da nähe ich gerade für Fadenmonster ein Freebook. Auf meiner FB-Seite „Katrin näht“ siehst du ein paar meiner letzten Nähereien. Da kommt aber noch massig dazu, da ich die Seite noch aufbaue.

    Liebe Grüße
    Katrin

    1. Liebe Katrin,

      danke für deine liebe Bewerbung! Deine Seite sieht toll aus! 😉

      ♥-lichst eVa

  4. Simone sagt:

    Huhu Eva,

    man, das ist echt ein klasse Shirt, an dem ich wirklich Interesse hätte. Mein Problem ist nur: ich habe Größe 52. Da du aber geschrieben hast, dass man es eventuell erweitern könnte, wenn Interesse bestehen würde, werde ich mich mal bewerben. Ich bin Simone und 49 Jahre alt. Meine Nähfähigkeiten schätze ich als fortgeschritten ein. Früher habe ich in der Hauptsache Patchworkarbeiten gemacht. Heute nähe ich Kleidung für mich und meine Familie. An Probenähen habe ich bereits teilgenommen und Erfahrungen dabei gesammelt. Ich team- und kritikfähig, zuverlässig und habe Spaß dabei, neue SM auszuprobieren. Näma, Ovi und Cover, sowie ausreichend Stoff und Zeit sind vorhanden. Eine recht junge Facebookseite besitze ich auch: Kullerrundes Schneiderlein. ICh freue mich, von Dir zu hören. Liebe Grüße Simone

    1. Hallo Simone,

      oh toll! Ich wollte es nämlich gerne auch in den größeren Größen anbieten, dachte aber nicht das der Schnitt durch die Weite gefällt. 🙂

      Dann mache ich mich mal daran, die größeren Größen zu machen! 🙂

      ♥-lichst eVa

  5. Nadja sagt:

    Hallo Eva,

    Dein Oversizeshirt ist wirklich klasse.

    Mein Name ist Nadja und ich bin noch 34 Jahre alt . Während des Probenähen werde ich dann 35 .
    Ich trage die Konfektionsgröße 36, weiß jedoch aus diversen Probenähen das man danach nicht immer gehen kann und das vermessen a und o ist.

    Mein letztes Probenähen war für das Sunny Kleid .

    Eine FacebookSeite habe ich ( Belina’s Design) Schau doch mal rein um dir ein Bild meiner letzten Werke zu machen.

    Nähmaschine , Overlock, Stoff, Nähgarn etc ist alles vorhanden und ich würde mich freuen Teil deines Probenähteams zu werden.

    Liebe Grüße Nadja

    1. Hallo Nadja,

      oh, ein Geburtstagskind wäre ja toll dabei zu haben! 🙂
      Danke für deine Bewerbung.

      ♥-lichst eVa

  6. Franziska sagt:

    Liebe Eva,
    ich liebe Oversize Shirts und der Name ist hier gleich Programm. Denn eine Franzi braucht definitiv eine Franzi 2.0 im Kleiderschrank, oder 2, oder 3, oder…..
    Ich würde Dich also gerne unterstützen.
    An der Nadel hänge ich seit 5 Jahren, es ist Hobby, Ausgleich und Sucht 😜.  Nimmst du mich, dann bekommst du eine probenäherfahrene Gr.38 mit vollem Stoffschrank, NäMa, Ovi, Cover und Spiegelreflexkamera.
    Schau doch mal auf meiner Seite vorbei, ich würde mich riesig freuen :
    https://m.facebook.com/TiLiMas-Zaubernadel-282841828732205

    LG Franziska

    1. Hallo Franziska,

      ja, bei dir ist der Name gleich Programm! Geht ja gar nicht anders!

      Danke für deine süße Bewerbung!

      ♥-lichst eVa

  7. Hallo liebe Eva,

    dein Shirt sieht echt toll aus und man kann mit Sicherheit super den Babyspeck darunter verstecken 😉

    Mein Name ist Steffi, bin 28 Jahre jung und nähe seit drei Jahren für meine Nichten und Neffen und seit einem Jahr darf ich für meine süße Tochter nähen. Seitdem bin ich noch verrückter nach dem nähen als zuvor.
    Aber tatsächlich habe ich in diesen drei Jahren nicht ein einziges Kleidungsstück für mich genäht. Das geht nicht so weiter und da kommt dein toller Aufruf wie gerufen 😍
    Ich trage die Größe 42, habe im kompletten Zeitraum Zeit, ausreichend Stoff zu Hause, eine Overlock und ein normales Maschinchen und eine Kamera die hoffentlich tolle Bilder von mir machen kann. Also worauf wartest du noch?! 😉
    Bisher durfte ich an einem Probenähen für meinen Mann teilnehmen, würde mich aber sehr freuen dich unterstützen zu dürfen. 😊

    Ich hab eine kleine Facebook Seite, sie ist noch recht neu aber dennoch kannst du schon ein wenig schauen.

    https://m.facebook.com/profile.php?id=1772719906303355

    Nun wünsche ich dir einen schönen Tag und gehe Däumchen drücken 🍀✊🏼😊

    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Liebe Steffi,

      danke für deine schöne Bewerbung! 🙂
      Hab dich auch gleich mit auf die Liste der Bewerber gesetzt.

      ♥-lichst eVa

  8. Astrid Kückmann sagt:

    Hallo, ich würde mich riesig freuen in deinem Team Probenäherin zu werden. Ich trage Größe 46 und habe natürlich in dem genannten Zeitraum komplett Zeit zum nähen. Ich habe ein Facebook Account.daa Probenähen wäre das erstmal bei mir. Also ich bin bereit Stoff Nähmaschine u d Zubehör habe ich da oder kann ganz schnell besorgt werden. Viele grüße Astrid Kückmann

    1. Liebe Astrid,

      oh toll! Danke für deine Bewerbung! 🙂

      ♥-lichst eVa

  9. Michaela Seidl sagt:

    Liebe Eva…ich würde gern für dich das Shirt probenähen…ich nähe seit knapp 1 Jahr überwiegend für meine Mädels, möcht aber in Zukunft auch mehr für mich machen..ich trage die Gr. 44..probenäherfahrung hab ich natürlich auch schon 😀
    Ich habe eine FB-Seite, da kannst du gerne mal bisserl stöbern 😉 „Selisas Nähwelt“

    LG Micha

    1. Liebe Micha,

      super! Da freue ich mich! 🙂

      Danke für deine Bewerbung!

      ♥-lichst eVa

  10. Stefanie Eder sagt:

    Hallo Eva, genau so ein Shirt wollte ich mir nähen, den Stoff hätte ich schon hier 😊 ich trage so zwischen 42/44. Gerne mache ich auch tragefotos. Bin eigentlich in der ganzen Zeit verfügbar (bis aus ein zwei Tage )
    Ich hab auch eine Seite auf Facebook – Einzelstücke – und mach dann auch gerne Werbung 😊 also ich würde mich freuen dabei zu sein , la Steffi

    1. Hallo Steffi,

      oh toll! Da trift sich das ja gut! 🙂
      Und die zwei Tage sind ja kaum der Rede wert 🙂

      Danke für deine Bewerbung.

      ♥-lichst eVa

  11. Susanna sagt:

    Liebe Eva! Auch wenn ich mich nicht zum Probenähen melde – ich will ja grad etwas kürzer treten – muss ich dir doch sagen, dass deine Franzi ein echt tolles Shirt ist!! Du siehst wunderbar darin aus!!! Ich finde den Schnitt großartig und freue mich schon sehr auf eure Probenähergebnisse! Das wird wieder ein ganz fabelhaftes eBook von dir!!! 🙂
    Ganz lieben Gruß1
    Susanna

    1. Liebe Susanna,

      danke! Und man kann ja nicht immer überall mitmachen! 😉 Ich freu mich auch schon so sehr. Am Dienstag geht es los! 🙂

      ♥-lichst eVa

  12. Troidl Sabine sagt:

    Hallo bin Sabine 32 Jahre alt. Habe drei kinder. Probe nähren war ich noch nicht. Kann in den Zeitraum Nähen. Nähen habe ich in der dritten Schwangerschaft für mich entdeckt mit einer Kinder Hose. In der Größe 34 könnte ich Nähen. Bine

    1. Liebe Bine,

      danke für deine Bewerbung! Am Dienstag geht es los und dann melde ich mich auch spätestens wieder.

      ♥-lichst eVa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.