Dienstag, 12. April 2016

Aufruf zum Probenähen: Juna – das besondere Shirt!

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

ich habe es ja schon hier und da mal kurz erwähnt, dass ich an einem neuen Teil zum Probenähen arbeite! Ich habe an einem Schnittmuster für ein Shirt gearbeitet – meinem ERSTEN Kleidungsstück überhaupt! Denn “Franzi” ist ja eigentlich nicht 100 % von mir, den Großteil der Arbeit hatte meine liebe Oma ihrerzeit damit. (Franzi wird bald auch dann digital mit einem besseren Schnittmuster für euch zur Verfügung stehen, aber erst mal muss das hier in trockenen Tüchern sein)

Letzte Woche habe ich den Schnitt dann endlich finalisiert und ich möchte ihn euch nun auch endlich zeigen! Er trägt den schönen Namen “Juna” und wird in den Größen 32 34 bis 54 zur Verfügung stehen!

[EDIT:] Weil mein Programm es hergibt un die Nachfrage kam, gibt es “Juna” ab 32! 

Ein bisschen was zu “Juna”

“Juna” ist ein Langarmshirt mit 3/4-Ärmeln für Damen, welches ein “X-Wing” auf der Vorderseite hat – d. h. das Vorderteil ist zweigeteilt wie ein X. Das Rückenteil hat am unteren Teil eine Rundung, so dass es schön über den Popo geht und nichts im Rücken ziehen kann! Versäubert werden kann es auf die unterschiedlichsten Arten – heute zeige ich euch bei den Bildern die Versäuberung mit doppeltem Rollsaum der Overlock!

“Juna” wird aus ca. einem bis eineinhalb Meter Jersey genäht und ist je nach Maschine und Versäuberung in ca. 45 Minuten bis 1,5 Stunden fertig! “Juna” ist für fortgeschrittene AnfängerInnen bereits geeignet, gewisse Kenntnisse an der Nähmaschine ist Voraussetzung und das Nähen von Jersey sollte bereits etwas bekannt sein, aber kein muss.

Eckdaten zum Probenähen der “Juna”

Das Probenähen ist ab dem 01. Mai geplant und geht dann ca. einen Monat, die Zeit kann aber auch variieren, je nachdem wie schnell wir voran kommen! Ich suche in jeder Konfektionsgröße von 34 bis 54 mindestens eine ProbenäherIn, die sich ausreichend Zeit für das Nähen, die Anleitung, etc. nehmen kann. Ihr solltet eine Nähmaschine haben, die elastische Stiche nähen kann. Ideal ist natürlich auch eine Overlock, aber das ist definitiv kein muss!

Das Probenähen wird über E-Mail, eine google+ sowie Facebook-Gruppe koordiniert! D. h. ihr müsst auch keine Anmeldung bei den SocialNetworks haben. Auch ein Blog ist keine Vorraussetzung für das Probenähen, aber Werbung über eure Blogs, wenn ihr einen habt, ist natürlich ausdrücklich erwünscht! 😉

Die Materialien für das Probenähen werden nicht von mir gestellt und müssen von euch besorgt und bezahlt werden. Benötigt wird pro “Juna” ca. 1 Meter bis 1,5 Meter Jersey und mein Wunsch wäre, dass ihr mindestens zwei Junas näht um sie ausreichend zu testen und genügend Designebeispiele später zu haben. Für die Designebeispiele benötigt ihr noch eine hochauflösende Kamera, die gute Bilder macht. Handyfotos gehen auch, aber nur wenn diese wirklich gut sind! 😉

Jetzt noch zu “Juna” in Bildern

Der Aufruf zum Probenähen

Den Aufruf zum Probenähen starte ich heute und er läuft dann bis zum 26. April, also zwei Wochen lang! Ihr dürft diesen Post auch gerne mehrfach teilen und Nähfreundinnen schicken! Je mehr wir sind, desto besser wird “Juna” dann auch! Am 28. April gebe ich dann die ProbenäherInnen bekannt.

Bewerben könnt ihr euch mit einem Kommentar unter dem Post oder einer E-Mail an information@kartoffeltiger.de mit der Angabe der Größe, die ihr nähen möchtet. Mehrere Größen sind natürlich auch möglich! 😉

Wenn ihr noch Fragen zu “Juna” oder dem Probenähen habt, dürft ihr natülich dies auch per Kommentar oder E-Mail machen! Ich antworte dann so schnell ich kann!

Ich freu mich schon auf das Nähen mit euch!

35 Kommentare

  1. Andrea Lemke sagt:

    Hallo,..das ist ein tolles Shirt. Dann bewerbe ich mich mal. Ich heiße Andrea und Nähe seit dem letzten August. Nähen ist schon zu einer Sucht geworden. Ich Nähe für mich, meine Tochter, Familie,Freunde und deren Kinder…es freuen such alle immer dolle über meine Werke und Geschenke.Ich habe schon bei mehreren Kinder Probenähprojekten mitgemacht. Und bin in zwei Stammteams. Nun würde ich auch gerne für dich Probenähen dürfen,und endlich mal was neues ausprobieren..ich würde mich super freuen,dein Team unterstützen zu dürfen…lg Andrea
    Ich habe eine Facebook Seite.

    Sonnenscheinhase,Nähen macht Spaß

    1. Liebe Andrea,

      toll. Vielen Dank!
      Ich habe gleich auch ein gefällt mir auf deiner Seite hinterlassen 😉

      <3-lichst eVa

    2. Andrea Lemke sagt:

      Dankeschön,du bist Lieb…lg Andrea

  2. Liebe Eva, ein tolles Shirt hast du entworfen. Ich war ja sehr gespannt wie es aussehen würde, als du das Probenähen angekündigt hast. Gerne will ich dir helfen und bewerbe mich dafür :-). Ich würde 38 oder 40 testen.
    Liebe Grüße
    Lisa

    1. Liebe Lisa,

      da freue ich mich aber schon drauf, dass du mitmachen willst 😉

      <3-lichst eVa

  3. Rita Minder sagt:

    Liebe Eva,
    das Shirt ist mega toll. Das würde ich gerne in Gr. 54 probenähen.
    Ich bin Rita, 34jährige Mama eines knapp 5jährigen Sohnes. Ich nähe seit 2012 wieder regelmäßig, gelernt hab ich es bereits 1992 in der Schule, aber als Teenager war nähen uncool.
    Ich würde mich als fortgeschrittene Näherin mit Aufbaupotential bezeichnen, die die Herausforderung liebt.
    Zu meinem Maschinenpark darf ich neben meiner geliebten Nähmaschine, eine Brother Stickmaschine mit dem Format 13×18 und eine Overlockmaschine zählen.
    Zeit und Lust sind ebenso wie eine gute Kamera vorhanden.
    Bilder von mir findest Du auf meiner Seite:
    https://www.facebook.com/Ritas-Nadelzauber-565689636940759/?ref=ts&fref=ts

    1. Hallo Rita,

      vielen Dank für deine tolle Bewerbung. Auch dich habe ich natürlich gerne mit auf die Bewerbungsliste gesetzt! 😉 Ein Gefällt mir habe ich außerdem auch noch gleich auf deiner Seite dagelassen!

      <3-lichst eVa

  4. Hallo, also ich finde es einfach >Wunderbar<, ich bin Christin 30 Jahre und nähe seit 4 Jahren…könnte mit der Größe 36 & 42 den Probenäh Aufruf unterstützen…es würde mich wirklich sehr freuen wenn ich dabei bin! Liebe Grüße Christin

    1. Liebe Christin,

      auch dich habe ich gleich mit Freuden auf die Liste gesetzt. Jetzt heißt es nur noch warten bis zum 28.04. 😉

      <3-lichst eVa

  5. Hallo liebe EvA,das Shirt ist ja toll. Genau so mag ich sie. Sehr gerne würde ich bei dem Probenähen mitmachen. Das wäre die Gelegenheit etwas für mich zu nähen. Meine Maschine hat einen tollen Overlookstich und mit dem Obertransport und Overlookfüsschen ist Jersey kein Problem mehr. Meine Größe ist 36 oder 38. Würde mich sehr freuen dabei zu sein.
    Liebe Grüße
    Ursula

    1. Hall Ursula,

      da freu ich mich aber, dass du mitmachen willst! Juhu!

      <3-lichst eVa

  6. Hallo eVa,

    gibt es schon einen Zeitplan fürs Probenähen? Grundsätzlich wäre ich gern dabei (nicht zuletzt weil mich das Shirt an meine Kindergartentasche erinnert *gg*), aber ich bin im Mai eine Woche im Urlaub und weiß nicht, wie meine Auftragslage so ist.
    Nähen würde ich in 38 und je nachdem, wie das Shirt ausfällt, in 36 bzw. 40. Nähmaschine, Overlockmaschine und gute Kamera und Blog für PR vorhanden :).

    Lieber Gruß,
    Sonja

    1. Hallo Sonja,

      ich wollte jetzt so keinen Stress mit einem festen Ende setzten. Es sollte auf jeden Fall in der ersten Mai-Woche eine Juna genäht werden und mir eine Rückinfo gegeben werden zum Schnitt und zum Ebook. Dann würde ich überarbeiten, was bestimmt auch eine Woche dauert und dann sollten wir nochmal eine Runde nähen und schauen, ob es dann reicht oder nochmal überarbeitet werden muss. Ich denke mal, dass Ende Mai wahrscheinlich ist. Aber ich will mich nicht darauf festlegen.

      Du kannst ja einfach mit dazu kommen und dann sehen wir schon, wie und ob es bei dir zeitlich mit den Aufträgen und auch dem "Käferlein" und deiner Zeit läuft! 😉

      Momentan tendiere ich ja dazu euch alle zu nehmen, da wir ja eh so viele verschiedenen Größen nähen müssen.

      <3-lichst eVa

    2. Hallo Eva,
      Ich warte nochmal ein paar Tage mit meiner Bewerbung. Momentan läuft mir die Zeit davon vor dem Urlaub und mit zwei Kranken Kindern… Nächste Woche kann ich meine Zeit besser abschätzen…

      LG sonja

  7. rankhilfe sagt:

    Das sieht ja richtig klasse aus, da würde ich gerne mit machen. Ich benähe meine Enkelkinder und mich. Eine OVI, Nähmaschine und Stickmaschine sind vorhanden, nähen würde ich gr. 42 vielleicht 44, je nachdem wie der Schnitt ausfällt.

    1. Hallo meine Liebe,

      ich hab dich mit auf die Liste genommen! 😉

      <3-lichst eVa

  8. Julia M. sagt:

    Hallo, ich möchte mich auch bewerben. Falls Gr. 48 noch verfügbar ist. LG Julia

    1. Hallo liebe Julia,

      bis jetzt ist noch alles offen und verfügbar! Also keine Sorge!
      Bist auch mit auf meiner Liste! 😉

      <3-lichst eVa

  9. Huhuuuu.
    Ich habe mich so gefreut, dass du wieder ein Probenähen machst und dann dieses mal auch Kleidung.
    Ich wäre sehr gerne dabei, da ich mich eh seit einiger Zeit auch mit Kleidung nähen beschäftige, war vorher immer ein rotes Tuch.
    Daher würde ich gerne zwei "Juna" für dich testen, Größe variiert zwischen 40/42.
    Ich schreibe dir dann noch mal eine Mail 😉
    Damit du meine Adresse noch mal hast 🙂

    1. Hallo KreaVIVItät,

      ja toll, dass du auch wieder mitmachen willst!

      Deine E-Mail-Adresse habe ich noch 😉

      <3-lichst eVa

  10. mamsell su sagt:

    Liebe Eva!!
    Ich melde mich auch zum Probenähen!! Es wäre mir eine Ehre für dich probenähen zu dürfen und das Shirt ist sehr schick!! Gefällt mir wirklich super!
    Das Probenähen wäre für mich auch toll, da ich mich dann endlich Mal über Jersey trauen muss! Demnach eine passende Gelegenheit. Hab ja jetzt auch eine Overlock, daher auch keine Entschuldigungen mehr!
    Ich würd das Shirt in 36 oder 38 nähen.

    Lieben Gruß und dir noch eine gute Nacht!
    Susanna

    1. Liebe Susanna,

      ja, da gibt es jetzt dann auch keine Ausrede mehr! *lach*

      Ich freu mich, dass du mitmachen willst!

      <3-lichst eVa

  11. Karin sagt:

    Hallo Eva!
    Das Shirt sieht ja toll aus. Ich hab zwar noch fast keine Erfahrung mit Jersey nähen – aber das könnte ich ja jetzt ausgiebig ändern. Ich würde Größe 52/54 nähen. Gerne würde ich ich für dich Probenähen.

    LG Karin

    1. Liebe Karin,

      toll! Es macht überhaupt nichts, wenn die Erfahrung mit Jersey noch nicht da ist. Die Anleitung soll ja auch für Anfänger in diesem Bereich geeignet sein und somit passt du auch perfekt dazu! 😉

      <3-lichst eVa

  12. Liebe Eva,
    ich würde gerne für dich Probenähen. Ab Mai bin ich wieder hoffentlich fit nach meinem Klinikaufenthaltes. Das Shirt gefällt mir sehr gut und ich würde es gerne in Gr.42 nähen. Das ich über Näherfahrung verfüge weist du ja sicher. Hinwürfe mich sehr freuen wenn es klappt. Schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Marita

    1. Liebe Marita,

      ich freue mich, dass du mitmachen möchtest und drücke dir die Daumen für die OP und dass du schnell wieder fitt bist!

      <3-lichst eVa

  13. Antje sagt:

    Auch ich würde das Shirt gern probenähen (Gr. 38/40) Ich Nähe seit ca zwei Jahren und seit einem Jahr auch Shirts und Jacken. Leider habe ich keinen Blog und bin auch nicht bei Facebook

    1. Liebe Antje,

      toll, dass du auch mitnähen möchtest! Es ist gar kein Problem, wenn du keinen Blog oder ähnliches hast! Wichtig ist eine E-Mail-Adresse, dass du das Schnittmuster und die Anleitung bekommst und mir darüber ein Feedback sowie Bilder zukommen lassen kannst.

      <3-lichst eVa

  14. Ein wirklich schöner und ausgefallener Schnitt. Der Sommer steht ja bald vor der Tür und der Schnitt sieht so leicht so Sommerlich aus. Hier würde eine Mama die ganz viel Stoff, Liebe zum Nähen und sehr viel Zeit hat, bereit für ein neues Projekt warten. Ich könnte in 46 und 48 für mich nähen. Mein derzeit schönstes Nähstück ist dieser Mantel. Achso einen kleinen Blog habe ich auch knutschkuller.wordpress.com und unter Facebook gibt es die Seite Knutschkuller.

    1. Liebe Knutschkuller,

      ach dein Kommentar ist ja toll und hört sich so vielversprechend an! In 46 hat sich tatsächlich auch noch keiner beworben! 🙂 Ich habe dich mit auf die Liste der Bewerber gesetzt und die Entscheidung, wer mit mir Juna nähen darf kommt dann am 28.04.

      <3-lichst eVa

  15. Hallo Eva,
    Ich würde dich auch gern unterstützen. Ich könnte die 34/36 für dich nähen. Da ich selbst fast nur für die Kinder was mache, wäre das doch mal ein bisschen Abwechslungsreich 🙂
    Ich freue mich, falls ich dabei sein darf.
    Liebe grüße aus der Piratenwerkstatt

    1. Hallo liebe Jasmin,

      ich hab dich mit auf die Liste gesetzt. Ausgewählt oder besser gesagt ausgelost wird dann am 27.04. und am 28.04. geb ich euch bescheid, wer dabei ist! 😉

      <3-lichst eVa

  16. Ellen sagt:

    Ich bewerbe mich hiermit auch mal ganz frech/lieb 😉
    Würde passen (denn ich benötige einfach mal wieder was für MICH!!)

    Maschinenparkmäßig bin ich gut ausgestattet.
    Ansonsten können deine "Bedingungen" gänzlich von mir erfüllt werden.
    Größe?
    Hmmmm ….. hast du eine Maßtabelle?

    ♥liche Grüße
    Ellen

    1. Hallo liebe Ellen,

      ja, es gibt tatsächlich eine Größentabelle schon und die schicke ich dir mal per Mail zu 😉

      <3-lichst eVa

    2. Ellen sagt:

      Dankeschön ♥
      Dann werde ich mal schauen, ob ich in ein RASTER passe ;))

      ♥liche Grüße
      Ellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.