Freitag, 8. April 2016

Video: Wir nähen ein Kreis-Top

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

heute zeige ich euch in meinem neuen Video, wie ihr ein cooles Kreis-Top ohne Schnitt aus nur einem Meter Jersey aus einem einzigen Teil nähen könnt! Und auch noch ein kleines Bildertutorial, wie ihr das Kreis-Top super aufhübschen könnt mit Webband! 😉

Den Ausschnitt könnt ihr variieren und müsst ihn nicht so groß und tief ausgeschnitten wie meinen machen – ebenso lässt sich die Rundung an den Ärmeln anpassen! Wenn euch von der Länge oder Breite ein Meter Stoff nicht ausreicht (im Vidoe erkläre ich euch, wie ihr das feststellen könnt), dann könnt ihr die Maße auch vergrößern! Wichtig ist, dass es immer ein Quadrat bleibt!

Ebenso könnt ihr ein Shirt so für eure kleinen Mäuse nähen – auch ein Mama-Tochter-Kombi ist so möglich, wenn ihr den Reststoff  verwendet! 😉

Ihr benötigt:

  • 1 Meter Jersey auf VB (volle breite)
  • Maßband und ggf. Lineal
  • Schere oder Rollschneider mit Zubehör
  • Stecknadeln oder Stoffklammern
  • Nähmaschine mit passendem Garn
  • ggf. Bügeleisen
  • für das Tutorial: Webband
  • ggf. ein Teller oder ähnlich rundes…

Das Kreis-Top – So geht’s:

Hier ist noch ein kleines Bildchen, wie ihr den Stoff problemlos auf einen Meter mal einen Meter bekommt!

Legt den Stoff vor euch und klappt die untere Ecke nach oben, so dass ein Dreieck entsteht. Jetzt müsst ihr an der rechten Seite an der Stoffkante abschneiden und schon habt ihr einen geraden und richtig gemessenen Schnitt!

Die Aufhübschung – So geht’s:

(Mit Klick auf die Bilder kannst du sie größer machen!)

#1

Schneidet euch zwei Stück Webband zurecht. Meine sind ca. 35 cm lang.

#2

Jetzt steckt versäubert ihr die Webbänder je an einer Seite mit einem ZickZack-Stich.

#3

Die andere Seite der Webbänder klappt ihr zwei Mal einen Zentimeter ein und näht die dann an der inneren Bruchkante knappkantig ab.

#4

Jetzt steckt ihr euch die Webbänder an der Schulterlinie am Halsausschnitt mit einer Nadel fest.

#5

Und näht es dann mit einem elastischen Stick neben dem Rollsaum fest.

#6

Jetzt noch ordentlich binden oder eine Schleife machen – und FERTIG!!!

Jetzt noch zur Bilderflut:

Tolle unifarbene und andere Jerseys findet du auch in meinem Onlineshop! Also schnell vorbeihüpfen, aussuchen, liefern lassen und nähen! 😉

Euch einen schönen Freitag!

– – – – – – –

jetzt geht damit noch zu WeWoL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.