Montag, 16. November 2015

Ein sehr altes Projekt …

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

guten Morgen und einen guten, neuen Wochenstart euch allen! Ich berichtete ja schon vergangene Woche, dass ich die restlichen Stoffe meiner Oma bekommen habe. Dabei war ein schöner Chiffon, den ich gerne als Schal weiterverarbeiten wollte. Diesen hatte ich beim Auspacken und ins Regal legen entdeckt und zur Seite gelegt.

Am nächsten Tag dann also wollte ich mich an die Umsetzung machen und dabei entdeckte ich ein unfertiges Projekt meiner geliebten Oma! Ich war ganz … ich weiß auch nicht … aus dem Häuschen und gerührt und überwältigt! Den Schal habe ich dann zu erst genäht und dabei unentwegt an das unfertige Projekt gedacht! Es sollte wohl mal ein Kleid werden. Sie hatte es teilweise schon genäht und zusammengeheftet mit einem Heftfaden. Es bestand aus nur zwei Teilen mit Fledermausärmeln – und so konnte ich den Schnitt nicht mehr wirklich viel enger nähen! ABER – ich dachte mir … ein Oversize-Shirt daraus ginge doch locker!

Also habe ich das Kleid zunächst mit der Ovi abgenäht und dann habe ich die Ärmel etwas eingekürzt. Lange Ärmel haben mir dazu nicht gefallen! 🙂 Und dann habe ich das Noch-Kleid im Bruch zusammen gelegt und eine Rundung für einen Shirt-Schnitt frei Hand geschnitten. Dann habe ich den Halsausschnitt an der Vorderseite noch etwas größer geschnitten. Den Halsausschnitt und den unteren Abschluss habe ich dann mit einem (wirklich alten) Schrägband meiner Oma eingefasst und eingeschlagen, so dass man es nicht mehr sieht. Die Ärmel habe ich dann mit rotem Bündchen eingefasst.

Und ich muss sagen … definitiv ein WOW-Effekt! Davon möchte ich mir gerne noch ein paar Stücke zaubern – dafür muss ich wohl aber erst noch den Schnitt des Shirts abpausen… Habt ihr auch Interesse daran?!

Jetzt zur Bilderflut, damit ihr auch ENDLICH mitreden könnt!

Euch alleine einen schönen Montag!

7 Kommentare

  1. Oh wow! Nicht nur ist das Shirt wirklich schön gewesen, ich finde es auch toll, dass Du es sozusagen mit deiner Oma zusammen genäht hast. Sie wäre bestimmt wahnsinnig stolz!

    1. Hallo F2,

      ich hoffe doch, sie wäre es! Vielen lieben Dank!

      <3-lichst eVa

  2. Hallo Eva

    Wow ist das Shirt toll geworden. Deine Oma wäre sicher stolz auf dich. Bin schon gespannt wie dein nächster ausschaut. Ich hätte Interesse an dem Schnitt.

    LG
    Ellen

    1. Hallo Ellen,

      vielen Dank! Ja, ich hoffe doch sie wäre es!

      Dann mache ich mich diese Woche mal an den Schnitt und eine kurze Anleitung dazu 🙂

      Bald dann mehr dazu! 😉

      <3-lichst eVa

    2. Hallo Eva,
      Finde ich eine tolle sache. Hätte ich bestimmt genau so gemacht. Nur meine Oma kann nicht nähen 🙂
      Liebe grüße von
      "Des Nähteufels kleine Piratenwerkstatt"

    3. Hallo Jasmin,

      vielen lieben Dank!

      <3-lichte Grüße an die Piratenwerkstatt 🙂

      eVa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.