Dienstag, 18. August 2015

Patchwork im Quadrat: Woche #1

Hallo meine lieben Nähbegeisterten,

es ist Mittwoch und das heißt, es gibt meinen versprochenen Report bezüglich meinem Projekt “Patchwork im Quadrat”!

Ich habe Anja‘s Quadrate nun farblich sortiert und wie folgt eingeteilt: gelb/orange, hellbau, rot, weiß/hell, grün, rosa/lila, dunkelblau und dunkle Töne.

Dazu habe ich mir folgendes Muster überlegt:

Ja ok, es ist nicht sonderlich originell! aber für eine Spiel- und Krabeldecke ist es doch genau das Richtige, findet ihr nicht? Ich hab es als Kind immer geliebt, die Reihen von Plastersteinen abzugehen oder “nur” auf die dunklen Steine zu hüpfen. Ihr auch?

Und bei meiner Decke verhält es sich eben ähnlich, nur dass es halt keine Steine sondern Stoff ist. Aber mal ehrlich: Klingt ja fast gleich. Fängt zumindest beides mit ST an! 😛

Die Decke wird mit den PiQ*ca. 80 cm breit werden und die Länge muss ich schauen, bis wie weit ich mit den PiQ komme. Die Nahtzugabe beträgt pro PiQ 0,7 cm (Füßchenbreit). Ich bin noch am Überlegen, ob ich ringsherum noch einen farbigen Rand annähen soll. Dieser Rand wäre dann die selbe Farbe wie die Rückseite der Decke. Aber da bin ich mir noch nicht sicher. Allerdings sind 80 cm schon wenig, oder was denkt ihr?

In dieser Woche habe ich auf jeden Fall schon mal ca. 21,5 cm der Länge geschafft. Ich habe 16 PiQ miteinander verbunden und habe somit die ersten beiden Reihen fertig! Yipie!

Wie man sich auch über kleine Stücke freuen kann, ist echt super! Hier sind noch ein paar Detailbilder der PiQ für euch:

Schaut doch bis jetzt nicht schlecht aus, oder?

Wie viele PiQ ich pro Woche jeweils vernähe, habe ich nicht festgelegt. Ich schaue einfach mal, wie mir die Zeit ausgeht und die Lust da ist. Ziel wäre aber zumindest pro Woche mindestens ein PiQ anzunähen. Ich denke aber, es werden immer mehr wie eins sein! 😉

So, das war es für diese Woche mit meinem Projekt “Patchwork im Quadrat”. Freut euch schon auf kommenden Mittwoch und schaut euch dann wieder an, wie weit PiQ gekommen ist.

Bis dahin euch allen eine gute und nähfreudige Zeit!

——-
*PiQ = Patchwork im Quadrat

Zu meinem Report “Patchwork im Quadrat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.